Train Simulator startet nicht mit Linux Mint 22.1

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

Ich nutze seit neuestem Linux Mint 22.1. Auf Steam habe ich Proton aktiviert, um Train Simulator spielbar zu machen. Ich konnte das Spiel problemlos herunterladen, allerdings öffnet es nicht. Wenn ich auf "Spielen" klicke, scheint es erst so, als ob Steam das Spiel öffnet, denn der Button wird blau und die Cloud aktualisiert sich. Jedoch erscheint dort dann nach ein paar Sekunden erneut der "Spielen" Button, ohne das sich Train Simulator geöffnet hat. Es gibt keine Fehlermeldung.

Auch wenn ich versuche, das Spiel im Dateisystem zu starten schlägt jeder Versuch fehl.

Eine kleine Bitte: Ich bin neu auf Linux und habe mich erst gerade so zurechtgefunden. Also bitte werdet nicht so fachlich und erklärt alles etwas detailierter!

Ich Danke im Voraus! :)

• Gefühlsmäßig würde ich sagen, 99,9% der Train Simulator fahrenden User verwenden Windows.

Die zusätzlichen, nicht Steam-Store Addons, kommen alle als .exe daher und dahinter sitzt sehr oft auch DRM-Software.

Mit GLÜCK könnte man dies mittels Wine zum Laufen bekommen, ich würde aber nicht darauf wetten.

Mein Gefühl sagt mir, dir fehlen mit deiner Linux Mint Installation noch Dependencies für Proton und Wine.

An deiner Stelle und wenn du es erneut ausprobieren möchtest, würde ich empfehlen, auf Steam OS zu warten ; dauert aber noch ein bisschen.

Da ist die Chance am Höchsten dass der TS funktioniert.

• Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)
    Weil dieses Subforum regelrecht von Linux Anfängerfragen geflutet wird, wurde dieser Thread zur Kanalisierung eurer Anfängerfragen eingerichtet. :D Hier…
    www.hardwareluxx.de

Hier wird unter anderem auch das Thema Gaming behandelt

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Hi!

Schön, dass du Linux verwendest. An sich läuft der TS wunderbar damit, nur der Start kann etwas holprig sein, das war es bei mir auch.

Zum Anfang mal ein paar Fragen:

• Wie hast du Steam installiert? Als Flatpak, aus den Paketquellen von Mint oder ganz anders?
    • Wo ist dein TS installiert? Auf einer internen oder externen Festplatte? Welches Dateisystem (Formatierung) hat die externe Festplatte (falls vorhanden)?
    • Wenn externe Festplatte, hast du die Installation/Bibliothek vorher mit Windows benutzt?

Das wäre erstmal gut zu wissen. Ich empfehle dir auch, das Programm "Protontricks" zu installieren. Damit kann man die simulierte Windows-Umgebung, in der der TS läuft, konfigurieren und außerdem wunderbar andere Exen ausführen (Installer, LocoSwap, TS-Tools usw.). Im Dateimanager solltest du dann ein Programm einfach starten können mit einem Rechtsklick -> Öffnen mit -> Protontricks Launcher.

VG

von einem der 0,1% ;)

• Hallo,

Ich habe Train Simulator direkt über die Steam Bibliothek installiert. Ich besitze dieses Spiel schon fast 10 Jahre, aber habe es bisher nur auf Windows gespielt

Gespeichert ist es auf der internen Festplatte unter /home/(mein Name)/.local/share/Steam/steamapps/common/RailWorks

• Ich habe Protontricks installiert und habe folgende Fehlermeldung:

Protontricks was closed due to the following error:

Found no games. You need to launch a game at least once before Protontricks can find it.

Ich soll also zuerst das Spiel starten, bevor ich irgendwas machen kann, was aber natürlich nicht geht, da es ja bei mir nicht startet.

• Verstehe. Dann mal in die Richtung:

• Hast du unter Eigentschaften/Allgemein die 64 bit-Version als Startoption ausgewählt?
    • Welche Version von Proton nutzt du? Ist außerdem eine "Steam Linux Runtime" in deiner Bibliothek installiert? Diese evtl. einmal deinstallieren und neu installieren.
    • Laut https://www.protondb.com/app/24010 kann es andere Probleme geben, wenn der TS in einem versteckten Verzeichnis (wie bei dir .local) liegt. Daher vielleicht schon mal vorsorglich eine neue Bibliothek (gerne in deinem Home-Verzeichnis) anlegen, die nicht in einem versteckten Ordner ist, und dann TS, Proton und die Runtime dorthin verschieben. Vielleicht behebt das auch das Startproblem.
  • Hallo,

Erstmal Danke für die Tipps, ich hatte in den letzten 2 Wochen wenig Zeit und habe etwas herumprobiert, aber leider bin ich nicht so wirklich weiter gekommen.

Ich habe den Speicherort vom Train Simulator schonmal verändert, aber geholfen hat das nichts. Die Steam Linux Rumtime habe ich ebenfalls neu installiert. Vielleicht habe ich es etwas falsch verstanden mit dem Speicherort. Du kannst ja evtl. nochmal auf die angehängten Screenshots schauen ob es richtig ist.

Ich habe auch sämtliche Proton Versionen ausprobiert, die ich auf Steam auswählen konnte. Hat aber leider nichts geholfen.

• Hallo,

der Speicherort müsste so passen, es ist zumindest kein versteckter Ordner mehr.

Hast du einmal Steam in der Konsole gestartet? (Normalerweise ist der Befehl einfach steam). Und dann versucht den TS zu starten? Gibt es dann in der Konsole irgendwelche Fehlermeldungen?

VG

t:b

• Hab es in der Konsole gestartet. Dann kommt folgendes:

*** stack smashing detected ***: terminated

chdir "/home/schoeler/Steam Linux/share/Steam/steamapps/common/RailWorks"

Game Recording - would start recording game 24010, but recording for this game is disabled

Adding process 6620 for gameID 24010

ERROR: ld.so: object '/home/schoeler/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.

ERROR: ld.so: object '/home/schoeler/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.

ERROR: ld.so: object '/home/schoeler/.local/share/Steam/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.

Adding process 6621 for gameID 24010

Adding process 6622 for gameID 24010

Adding process 6623 for gameID 24010

Adding process 6727 for gameID 24010

*** stack smashing detected ***: terminated

Game Recording - game stopped [gameid=24010]

Removing process 6727 for gameID 24010

Removing process 6623 for gameID 24010

Removing process 6622 for gameID 24010

Removing process 6621 for gameID 24010

Removing process 6620 for gameID 24010