Railworks 3 Framerate Probleme

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe folgendes Problem, was glaube ich auch schon hier bestimmt debattiert wurde (ich aber leider nicht fand, trotz Sufu).
    Und zwar habe ich schwere Framerateprobleme seitdem Railworks auf die 2012 Version geupdated wurde.
    Seltsamerweise habe ich diese Framerateprobleme nur bei den neueren Strecken (etwa Horseshoe Curve, WCML, North East Corridor).
    An meiner Hardware kann es nicht liegen, da ich eine Geforce 9800GT einen Intel Core 2 Duo Prozessor 2,2 Ghz. eine 259GB Festplatte (wo noch viel Platz drauf ist) besitze.
    Ich kann andere Spiele (etwa Alan Wake, Wargame: European Escalation, Supreme Commander und Sins Of A Solar Empire) mit sehr guten Grafikeinstellungen spielen, und das auch flüssig.
    Diese Spiele sind eigentlich recht Hardwarehungrig, also kann es an meiner Hardware wie gesagt nicht liegen.
    Ich möchte daher fragen, ob es Programme bzw. Tipps gibt, ein flüssiges Spiel zu erschaffen, ohne auf die schöne Grafik zu verzichten?
    Ich habe viel über dieses Problem gelesen, aber bis jetzt fand ich keine gute Lösung, bzw. hat man die Leute, die fragten, gebeten auf ein Update von Seiten der Entwickler zu warten.
    Leider kam bis jetzt kein Update, dass dieses Problem behoben hat.
    Ich würde mich auf baldige Hilfe sehr freuen.

P.S: Es tut mir sehr leid, wenn dieses Thema schon existiert, aber ich fand es wie oben schon erwähnt nicht in der Sufu, würde mich aber trotzdem über Hilfe freuen.

• Leider ist es so das Du bei Deiner Hardware mit RW3 keine brauchbaren Frameraten erzielen wirst.
    GT9800 und DualCore reichen da nicht mehr.

Gruss faber2311

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Ich denke nicht, dass es an meiner Hardware liegt.
    Wie gesagt, ich kann sämtliche andere Spiele spielen, die einen höheren Anspruch benötigen, als Railworks 3.
    Nur bei RW bekomme ich vor allem bei neueren Strecken schwere Probleme.

• es liegt definitiv an Deiner Hardware....leider wurde der RW3 so schlecht Programmiert das sogar Top-Rechner Probleme haben. Eine Besserung ist bis lang nicht in Sicht. Auch wenn andere Spiele gehen so brauch doch jedes seine individuelle Hardware.

• Das liegt an deiner Hardware RW ist ohnehin schon problematisch da ist das beste gerade gut genug um es mal so auszudrücken.

Der Prozessor das dürfte gerade noch so gehen aber mit der Grafikarte kannste nichts mehr reißen die schafft es einfach nicht.
    Wenn jetzt noch wenig Ram Speicher hinzukommt und eine langsame IDE Platte dann ist so gesehen der Ofen aus.

• Ich besitze 1Gb RAM Grafikkartenspeicher und 2 GB normalen RAM.
    Finde es schade, dass ich mit meiner Hardware so wenig rumreißen kann.

• Gibt es sonst keine Möglichkeit, das Problem zu lösen (ich kann momentan meinen PC nicht aufrüsten aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten)?
    Vielleicht mit einem Tool?

• Das wäre genauso als wenn Du in ein Autohaus gehst und fragst ob sie Deinen Motor nicht von 60 auf 150 PS bringen können mit irgendwas.
    Hier hilft wohl nur noch die Erneuerung von Komponenten.
    Oder einen anderen Spruch mal abgewandelt: "Leistung ist durch nichts zu ersetzen".

Was Du halt machen kannst, TSX aus, und die anderen Einstellungen unten lassen.
    Ich habe einen Freund der spielt mit der 9400er Nvidia so RW 3, und es geht geradeso ohne TSX.

• das ist eine Möglichkeit nur dann solltest Du wissen das Deine Ansprüche an die Grafik nicht so hoch sein sollten. Über kurz oder lang kommst Du nicht drumherum Deine Kompnenten zu erneuern. Ist aber derzeit beim RW sehr schwierig.

• das kann man so nicht beantworten es kommt darauf an was Du so haben möchtest und was und wofür Du den Rechner brauchts. Was den RW angeht so ist es schwierig zu sagen da wie gesagt bislang kaum ein Rechner klar kommt. Du kannst Hardware im Wert von 3000€ kaufen und bekommst den RW trotzdem nicht richtig zum laufen.

Ich kann Dir nur empfehlen das Du Dir mal darüber gedanken machst welche Anforderungen Du an Deinen Rechner stellst und was dein Geldbeutel hergibt.

• Nun, ich könnte mal versuchen eine neue Grafikkarte zu besorgen, da ihr ja vor allem meine Graka bemängelt habt.
    Würde eine Geforce GTX 560 ausreichen, um den RW einigermaßen zum laufen zu kriegen?

• Entscheident ist das wie Vief78 schon gesagt hat dein Geldbeutel. Anhand deiner jetztigen Kompnenten gehe ich mal davon aus das es ein Mainboard mit DDR2 Ram Steckplatz ist. Das ist veraltet und muß gegen ein neues ausgetauscht werden da du ja auch einen Prozessor brauchst und der passt aufs alte Board nicht mehr drauf. In die alte Hardware noch was zu investieren ist rausgeschmissenes Geld.
    Die GTX 560 bringt in deinem System nicht viel bzw gar nix. Der Prozessor ist gar nicht in der Lage die ordentlich zu befeuern.

• Verstehe.
    Dann werde ich wohl oder übel dann in neue Hardware investieren müssen, um den RW zumindest einigermaßen flüssig und mit guter Grafik spielen zu können.

• so sieht es aus...allerdings würde ich nichts überstürzen..mach Dir erstmal in Ruhe ein paar Gedanken was Du alles machen möchtest. Bist Du jetzt ein Gamer nützt es nichts wenn Du Deinen PC nur auf den RW abstimmst. Es sollte ein gesundes mittelmaß sein. Es gibt ja im Internet genug seiten wo man Vergleichen und Tests lesen kann.

• Nun ich fand meine Hardware jetzt eigentlich nicht so schlimm, da ich bis jetzt jedes Spiel mit genau dieser Hardware (die, die ich momentan drin habe) flüssig und ohne Probleme mit guten bis mittleren Einstellungen spielen konnte.
    Nur bei RW macht mein PC Probleme, und das machte mich nun einmal stutzig.
    So an sich bin ich eigentlich mit meiner Hardware zufrieden, da sie mir selten Probleme bereitet hat.