Moin,
ich würde gerne Glas in Blender erstellen, allerdings habe ich kein Plan wie das funktioniert. Kann mir das jemand erläutern?
Liebe Grüße,
Nico
Moin,
ich würde gerne Glas in Blender erstellen, allerdings habe ich kein Plan wie das funktioniert. Kann mir das jemand erläutern?
Liebe Grüße,
Nico
Ganz einfach - indem du ein Material mit den Eigenschaften zuweist:
Steht auch alles im Handbuch vom BRIAGE Exporter
Danke für deine Antwort! Wie kann ich eine .png mit einem alpha Kanal versehen? ich brauche ja eine png Datei oder ähnliche die ich dann in Blender schmeiße. Oder akzeptiert Blender auch .dds dateien?
Beides ist möglich.
Du kannst DDS-Dateien in Blender verwenden und PNG--Dateien einen Alphakanal hinzufügen.
Womit bearbeitetest Du die Texturen?
Mit Gimp, dann in dxtbmp und dann RsbinTool
Für einen einfachen Weg - immer direkt die .dds Dateien nehmen. Kann man sich den ganzen Rest sparen.
Muss ich den Alpha-Kanal in schwarz generieren oder in der Farbe meines Glases?
Wenn ich Glas im Gimp erstelle, nutze ich dafür eine kleine einzelne Textur, ca. 64x64 Pixel in der Größe.
Als Nächstes wird ein Alphakanal hinzugefügt und der Inhalt der Textur gelöscht. Dann eine Ebene erstellt und mit der gewünschten Glasfarbe gefüllt. Dann lege ich die Ebenensichtbarkeit auf 20-35 Prozent fest und füge die erstellte Ebene mit der darunter liegenden leeren Ebene zusammen. Danach speichere ich die Textur als DDS-Datei mit den Optionen keine Kompression und RGBA8.