Problem bei der Alphakanalerstellung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,

ich habe leider ein Problem bei der Erstellung eines Alphakanals in Blender. Ich habe mir eine Textur mit einem schwarzen Hintergrund erstellt und in Blender eingestellt. Ich habe diese Einstellungen (Siehe Anhang) vorgenommen, sobald ich das ganze jedoch im BPE in der Vorschau öffne, ist trotzdem alles schwarz. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin leider noch kein Profi, ich bitte daher um Nachsicht, bei Nachfragen.

Liebe Grüße

Nico

• Die Alpha Einstellung in Blender hat so keinen Einfluss auf den TS. Du musst das im Material definieren über den Shader. Dafür lohnt sich ein Blick ins Handbuch vom igs-Exporter, denn da ist für jeden Shader aufgelistet wie der Alphakanal aussehen muss und ob das mit dem Shader überhaupt geht. Auch die notwendigen Einstellungen werden erklärt

• Ich erstelle mir die Textur in der Regel ohne Hintergrund, sprich der Alpha-Kanal ist schon in Paint.NET oder welches Programm auch immer man benutzt, schon vorhanden. In Blender baue ich diesen Alpha-Kanal gar nicht ein, die Textur hat dadurch einen schwarzen Hintergrund in Blender. Im TS ist das Ganze aber dann wieder durchsichtig, solange man vor dem Export in den Textureinstellungen von Briage "Transparency" anhakt.

• Das 32 Bild muss in den richtigen DDS Format abgespeichert werden um auch Alpha mitzunehmen.

z:B.

DX1 = ohne Alpha

DX3 =mit Alpha (veraltet)

DX5= +Alpha

A8R8G8B8 = unkomprimiert + Alpha

usw....

Um es mal aufzuzeigen:

Ein Alphakanal ensteht im Malprogramm als Ebene, die als Alphakanal deklariert ist.

Erst beim Abspeichern entscheidet der Nutzer ob es einen Alphakanal im Bild gibt oder nicht.

Anhand eines Beispiels eines 32BIT Bild (R,G,B+Alphakanal=32BIT)

Das 32Bit Bild zweimal nur jeweils anders abgespeichert...

TGA als 24 Bit abgespeichert = 3 Kanäle R,G,B (pro Kanal 8Bit=24) ohne Alpha

TGA als 32 Bit abgespeichert= 3 Kanäle R,G,B + 1 Knal Alpha (pro Kanal 8Bit +8BitAlpha=32Bit) mit Alpha

Das ganze lässt sich auch auf PNG und anderen Bildformaten anwenden.

Wie man sieht kann man einen bestehenden Alhakanal mitgeben oder eben nicht ..je nach Speicherformat.