Absturz im Sandwichbetrieb bei VR BR 114 & VR BR 143 2022

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Community,

bevor ich mich mit dem Problem an VR wende, hätte ich gerne gewusst, ob andere auch das Problem haben.

Wenn ich im Sandwichbetrieb mit den Loks VR BR 114 oder VR BR 143 fahren möchte, stürzt bei mir der Simulator ab, sowie ich im Editor das Häkchen bei Spielerzug setze.

Bis dahin, kann ich beliebig viele Wagen zwischen die Loks setzen.

Das Problem tritt auf auf mehreren Strecken auf, bei dem Versuch ein Standardszenario zu erstellen.

Als Bsp.: BR 114 + 3 DBuza + DABguzf 760 + BR 114. Das Gleiche mit BR 143 statt BR 114. KI Züge sind davon nicht betroffen.

Ich habe viele Versuche mit anderen Wagen gemacht. Immer das Gleiche Ergebnis. Auch mit Wagen, die nicht aus dem Hause von VR sind.

Danke für eure Hilfe

VG

Cagonaut

• Hallo Cargonaut,

ich habe das von dir beschriebene Problem auch gehabt und dem VR-Support gemeldet, leider konnte man das Problem nicht reproduzieren, das scheint also ein Problem zu sein, was nur auf bestimmten Systemen vorkommt. Bei mir hat es geholfen, eine ältere Programmversion der 143 aufzuspielen, unter der V4 läuft es bei mir ohne Probleme.

Gruß

Jonas

• Tilmann Danke für die Bilder und den Tipp.

Während meiner Tests, hatte ich sogar alle Addons ab BR 143 (2022) von VR deinstalliert. (Loks und Wagen) Danach folgte die alleinige Installation BR 114 ohne BR 143. Die Tests führten zu den gleichen Ergebnis.

Anders rum, BR 143 ohne Installation BR 114. Das Selbe.

Deine Bilder stammen aus einem Karriere oder Standartszenario?

• Hab ich da was übersehen? Wie rüste ich denn die 143 2022 im Sandwichbetrieb auf? Früher ging das mit Shift+9. Das Manual sagt garnix über ZWS. (ok muss man per Parameter im Editor einstellen - vR ohne Maik ist halt nix gscheits mehr....)

Zum Thema: Sandwich stürzt bei mir nicht ab., 143-Bn-Bn-ABn-Bn-Bn-Bn-Bn-143 im Test. (Alles vR)

• Cargonaut

Das war ein Standard Szenario, was ich laden konnte. Wichtig ist, das man die 143 schon raus genommen hat. Das muss man vorher speichern, und evtl. auch einmal neu laden. Wenn man es versucht ohne neu zu laden, dann kann es dennoch zum Absturz kommen, das habe ich so festgestellt.

Edit: Hmm habe gerade gemerkt, das scheint doch was anderes zu sein. Also ein bestehendes Szenario kann man nicht wirklich ändern, löscht man aber alle Fahrzeuge und stellt sie neu hin, dann gibt es bei mir keinen Absturz. Ob das dann wirklich an der 114/143 liegt, vielleicht auch nicht ... echt merkwürdig der Fehler.

Spikee1975
    Wenn du nicht die Kalte Version aufgestellt hast, sollte das schon von alleine aufgerüstet sein, aber du kannst leider nur die vordere Lok vorwählen. Die hintere Lok müsste dann mit 1 in anderer Richtung aufgestellt werden, damit es mit dem Panto passt.

• Danke Tilmann.

Ich habe den Fehler eben reproduzieren können, ein neues Standardszenario auf der Academy 8 erstellt, "vR_BR143_2022" und "vR_Slb_VRot" aktiviert, ein Sandwich Consist erstellt. Sobald ich den Zug als Spielerzug markiere friert RailWorks ein. (Kein Absturz und nichts interessantes im Logmate logfile.)