SSD mit Train Simulator Classic Addons in neuen PC einbauen - was muss ich beachten

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    ich plane, meinen aktuellen PC durch einen neuen zu ersetzen und möchte dabei meine SSD, auf der ich den Train Simulator Classic installiert habe, inklusive aller Drittanbieter Addons sowie weiterer erworbener Inhalte übernehmen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    1. Kann ich die SSD einfach in den neuen PC einbauen und weiternutzen, oder gibt es Besonderheiten, die ich beachten sollte?

    2. Werden Addons mit aktivem Kopierschutz (z. B. von Just Trains, Armstrong Powerhouse etc.) weiterhin problemlos funktionieren, oder muss ich diese neu aktivieren?

    3. Falls es Schwierigkeiten gibt, wie gehe ich am besten vor, um die Addons oder den Kopierschutz wieder zum Laufen zu bringen?


    Ich möchte sicherstellen, dass der Umzug ohne Datenverlust oder Funktionsprobleme abläuft. Hat jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Bitte keine übergroße Schrift verwenden, danke!

  • Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich z.B habe eine dedizierte 2TB M.2 SSD auf der nur RailWorks drauf ist (E:\RailWorks\). Diese kann ich einfach in einen anderen PC einbauen und fertig (Und gesicherte appmanifest_24010.acf ins steamapps Verzeichnis des neuen PC kopieren). Die Installation ist jedoch Steam nicht bekannt - um das Spiel zu erkennen braucht es jedoch lediglich die steam_appid.txt im RW Ordner beim Start, und Updates oder Neukäufe müssen manuell heruntergeladen und kopiert werden. Sicher, schnell, aber erfordert Kenntnisse wie Steam und RW funktionieren, ermöglicht aber volle Kontrolle.


    Offiziell und "sauber" ist es eine neue Steam Bibliothek anzulegen, alles herunterladen, und deine Drittaddons neu zu installieren. Ob das aufwendig ist hängt von der Grösse deiner Installation ab.


    AP kannst du problemlos umziehen, andere Addons benötigen ggf Neuinstallation.

    MSI Pro Z690-A WiFi DDR5 16GB + intel i9-12900K + GeForce RTX 4070 12GB + Windows 10 Pro + Train Simulator v75.8a

    4 Mal editiert, zuletzt von Spikee1975 ()

  • Richtig, K-Trains oder Searchlight SImulations Payware müssen neu installiert werden da ihr Hash-check wohl einen PC Fussabdruck enthält.

    MSI Pro Z690-A WiFi DDR5 16GB + intel i9-12900K + GeForce RTX 4070 12GB + Windows 10 Pro + Train Simulator v75.8a