Probleme mit Tunnelfolie

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,

ich habe hier Probleme beim Verlegen einer Tunnelfolie ... sie wird irgendwie nicht richtig erkannt ....
    Ich verlege sie, speichere ... und danach sieht es im Playmodus genauso aus, wie im Editor ...also
    mit den ganzen schwarz/weissen Linien in alle Richtungen.
    Wenn ich jetzt aus dem TS rausgehe, oder den Cashe leere .... ist die Folie auch im Editor wieder weg 8|
    Ein Problem ist auch, die Tunnelfolie überhaupt auszuwählen .... ich mach das immer mit SHFT-Z ... der
    einzige Weg. Ach ja, ich nehme die Standard TS Tunnelfolie !

Vielen Dank schonmal ... Euer
    PushingTin

• Hallo Ice,

ich bin auf der DTG Strecke Frankfurt-Koblenz unterwegs ... und habe den S-Bahnhof Frankfurt Tief hinzugefügt.

Schiene, Oberleitung etc. ist schon alles da, und natürlich irgendwie auch im Weg ..... trotzdem geht das Verlegen
    ganz gut ... ich kann sie in alle Richtungen passend verlegen .... dann passiert leider das oben beschriebene ....
    Vielleicht mache ich heute abend noch eine Bilderserie ....
    Ich habs auf der freien Fläche auch mal probiert, da hatte ich auch keine Probleme .... vielleicht liegts an der
    Stelle .... aber eigentlich sollte es doch egal sein, wo...... oder ?

• Hallo Leute,

ich habe es jetzt hinbekommen. Keine Ahnung, woran es lag ! Ich habe mal meinen Rechner "neu gestartet", dann den cashe geleert.

Dann den Tip beherzigt, die Tunnelfolie erstmal auf einen leeren Platz zu legen, und dann erst an die vorgesehene Stelle zu ziehen.

Jedenfalls hat es so funktioniert .... Ergebnis siehe Anhang !

Dank für euer "Mitreindenken" und eure Ideen !!!

Frohe Weihnachten euch allen !!

VG PushingTin

• Mal ne Frage an den alten Hasen ice

Wie kann ich denn eine Tunnelfolie auswählen wenn rundherum alles zugebaut ist?

Es gibt da eine niederländische Strecke bei der eine Tunnelfolie einen unschönen Effekt hat, und zwar verursacht sie in einem Tile einen riesigen Schatten und lässt ein Gleisende vertikal in den Himmel ragen. Habe mal testweise alles entfernt bis ich an der Folie war, sobald die weg war war alles in Ordnung.

Da der Tunnel auf der Strecke eh nicht befahrbar ist, will ich die einfach komplett entfernen (und bei Erfolg den Autor kontaktieren.)

Streckenname ist hier 't Oosten van NL. Vermute die Folie liegt ein paar Zentimeter zu hoch. Sie ist definitiv der Grund für die Fehler.

• Solche Artefakte enstehen oft bei Gleisübergängen mit unterschiedlichen Shadern. Und wenn dann eine Folie drüber gelegt wird..oder bei fehlerhaften 3D Objektnetzen.

Da kann man nur entweder von unten(unterhalb Boden) oder durch vorsichtiges Annähern bis man die gelben Greifzonen erkennen kann und versuchen es da zu markieren.

Ich würde die Gleise/Scenery(Fahrbahn) komplett mit den Cuttertool einmal oben in Entfernung und einmal unten in Entfernung cutten.

Das Mittelteil samt Folie entsorgen und dann die Gleise/Fahrbahn neu verbinden..(Schweissen).

Da steht ja nicht viel Scenery.