Suche Raildriver oder ähnliches

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen!

Ich bin kein Simulator-Spieler und noch nicht einmal Zugfan und kenne mich deswegen leider absolut nicht aus.

Wer allerdings zweiteres ist, ist mein 8-jähriger Sohn. Der hat vor einem halben Jahr auf einem Dampflokjubiläum RailSim mit einem Raildriver ausprobiert und war davon so überaus begeistert, dass er sich das seitdem wünscht. Und jetzt steht auf dem Wunschzettel nur das und nichts anderes.

Mein Problem bei der Sache ist jetzt, dass die Dinger furchtbar teuer sind und es ziemlich schwierig ist, gebrauchte zu finden. Vor allem sollte es ein gebrauchter ohne viele Gebrauchtspuren sein, weil bei uns im Haus noch ans Christkind geglaubt wird *facepalm*

Hat zufällig hier jemand sowas rumliegen und möchte es zu einem fairen Preis loswerden?

(Alternativ würde ich auch irgendein anderes Pult nehmen, aber was ich so bei meinen Recherchen gesehen habe, ist alles andere noch teurer, oder?)

Vielen Dank schonmal, falls jemand eine Antwort für mich hat!!

• Barrett

Hat das Thema freigeschaltet.
  • für den kleineren Geldbeutel

Bei meinem Projekt war der Geldbeutel doch etwas größer ausgefallen. Aber es hat sich gelohnt. Hatte auch den Raildriver , ist aber kein vergleich. Mit den belegungen mit JoyToKey, kann man im TSC und TSW unbegrenzt Einstellungen programmieren. Hatte noch nie so viel Spaß beim Fahren.:)

• Naja, wenn der Threadersteller keine Ahnung von Simulation hat, wird er bestimmt nicht mal eben ein Fahrpult für Sohnemann bauen können. *püh*

Das erfordert neben einigem technischen Know How auch Fachwissen über die Zugsimulation, die der Ersteller nach eigener Aussage nicht hat.
    Die Wahrheit ist leider: den Raildriver gibt's zwar schon ewig, aber mangels Konkurrenzprodukten ist er immer noch sauteuer. Man kan alternativ

auch Schubhebel aus der Flugsimulation für die Steuerung der Züge benutzen, aber auch das ist - je nach verwendeter Hardware- nicht unbedingt

günstig. Ich habe z.B. einen TM Hotas Warthog (teuer) und einen Flight Throttle Quadrant ("günstiger") im Einsatz.
    Wie viel darf es denn kosten?

Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.

- Viele Fehler...siehe Logmate -

• Flight Throttle Quadrant

Davon nutze ich z.B. zwei und bin damit sehr zufrieden. Allerdings tut es auch einer und bringt schon ordentlich Immersion. Allerdings muss man dafür noch das kostenlose Programm "TS-Classic Raildriver and Joystick Interface" nutzen. Ist aber leicht zu bedienen.

Die Frage ist tatsächlich, was darf es denn kosten?

• Für 1. Programm kaufen und installieren braucht man nicht zwingend ein Studium.

Zudem gibt es bei YouTube auch Videos zu dem ganzen Procedere.

Für meinen Bausatz waren es gute 100 € (u.a. auch wegen den beleuchteten Tasten) und damit doch um einiges billiger als der Raildriver.

Winpit Du hast ja auch was eigenes erschaffen (alles unter einem Dach) und im Baukastensystem wären es 2 solchen Spielstationen. (

Wenn ich es nochmals neu brauchen würde, würde ich Dein Eigenwerk schon als Grundlage nehmen. :thumbsup: