[vR] Br143 Dr


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • 3 DR Versionen eine ältere DB Version. Mit DR Führerstand (BR143 N müsste das sein). Einfache Steuerung. Also kein Expert-Line Fahrzeug. Dennoch mit Pantosteuerung, Wischerintervall, Cablicht und Lichtregler.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    Upalla, da hast Du wohl Recht, Konsti.
    ...und ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, was hier nicht stimmt :rolleyes:
    Ist jetzt aber korrigiert.


    Nein, eine Expertversion der DR Modelle ist NICHT geplant. Das Cab ist an die DR Version angepasst und hat andere Instrumente bekommen,
    Hauptgrund ist aber die "DDR" PZB Steuerung. Die funktioniert eben anders, das wäre dann eine komplette Neuumsetzung, das ist aktuell zu aufwendig.


    Gruss Ulf

  • Zitat

    Hallo,


    Upalla, da hast Du wohl Recht, Konsti.
    ...und ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, was hier nicht stimmt
    Ist jetzt aber korrigiert.


    Alles klar, danke! :)
    Die werden aufjedenfall gekauft! :thumbup:


    Sind dazu auch ein paar Wagen geplant oder nur die Loks?


    Mit dem Nicht Expert-Line hab ich jez kein problem. :D


    Gruß Konsti

  • Das sind keine Expert-Line Loks. Diese haben weder Sifa noch PZB. Wie Ulf bereits sagte ist das Umbauen für Epert-Line etwas aufwändiger. Die Instrumente sind tweilweise anders und die Ansteuerung ist neu zu programmieren. Dann passt die PZB90 nicht auf das PZ80R Gerät. Das PZB Script müsste vollständig verändert werden da es auch bei der PZ80 diverse Unterschiede gibt gegenüber der PZB90. Die Sifa ist ähnlich aufwändig. Die Loks hatten eine Aufforderungs-Sifa. Das Script dazu müsste erst erstellt werden. All dies kostet im Moment zu viel Zeit.

  • Die Weiße hat aber ein anderes Cab und auch der Lokkasten ist anders. Dazu fuhr diese 160. Ist also eher was wenn mal ne 112 kommt. Da muss dann die Leistung der Maschine eh neu berechnet und im Script umgesetzt werden.

  • @ Maik,


    die weiße Lady (212 001) wurde im Laufe der Betriebserprobung 'zerlegt' und als 243 001 mit den bekannten Leistungsparametern der BR 143/243 wieder und auch als weiße Lady als Erprobungsträger eingesetzt. Sie war allerdings nie eine wirkliche DR-Lok (LEW -> AEG -> ... ) und exestiert immer noch... nämlich in Euerer Privatbahnedition der BR 143 :D


    Ich sehe die Entwicklung der BR 243 mit einem lachendem und einem weinenden Auge: Lachend?! Weil, endlich kommt die Lok in DR-Ausführung, weinend, nicht als Expertversion. Schön, die fehlende Umsetzung der PZ60/80 kann man verschmerzen, aber auch auf die Sifa verzichten? Bitte nicht...


    PinoManky

  • Die Wahl stand zwischen einer Neuentwicklung eines neuen EL Fahrzeugs oder dem Aufguss eines bereits vorhandenen. Da der Aufguss nicht minder komplex wäre, haben wir das gelassen. Die DR Versionen basieren auch auf einer bereits vor einiger Zeit von mir erstellten "simple Version" der 143, die bisher aber nicht erschienen ist. Daher war die Anpassung an das DR Cab relativ einfach. Von der Expert in das neue Cab ist es aber ein weiter Weg. Und den gehen wir jetzt erst mal nicht. Sonst haben wir in 2 Jahren 20 verschiedenen 143er und nix anderes.

  • also ich finde diese version der 143 als ausreichend. pzb macht sehr spaß, aber die habe ich ja in der "neuen" 143. sifa ist mir egal. :D
    freue mich aber auch auf die nächsten komplett neu entwickelten Fahrzeuge. Ist zwar natürlich unglaublich viel aufwand, aber irgendwann muss ja mal was neues her :)

  • Theoretisch kannste aus jeder Lok ne Expert Version machen. Aber das hat ja nicht unbedingt Sinn. Auch der Zeitfaktor ist halt so ne Sache. Die Expertline soll sich auf Fahrzeuge beschränken die schwer zu fahren sind. Wie eben die 151er mit dem Erzzug. Um mit ner modernen Blechkiste von A nach B zu prügeln, da brauch ich keine Sonderfunktionen. Merkt man dann eh nicht. Neues wird kommen. Ob als Expert oder nicht entscheidet letztlich der Einssatzzweck des Fahrzeugs.

  • hört sich doch schonmal gut an. ich bin auch eher der fan der etwas älteren loks. (also eigentlich alles was nicht drehstrom ist^^) klar, es kommt immer auf die lok an, ob es sich da lohnt diese funktionen einzubauen. ;)