"Es wird Licht" auf Hagen-Siegen

  • Da ich es langsam nicht mehr ertragen konnte, bei stockfinsterer Nacht in einem stockfinsterem Bahnhof zu stehen (vorallem Siegen), habe ich mich hingesetzt und der kompletten Strecke etwas Licht gegönnt.


    Wenn denn Interesse besteht, würde ich diese Änderung gern zum Download anbieten. Dazu bräuchte ich aber etwas Hilfe von den Spezialisten...
    Ich habe bei mir die Original-Strecke geändert, sprich sie nicht kopiert o.ä. um keine Probleme mit Szenarien zu bekommen. Wer also die Strecke aktualisiert, würde das original überschreiben, wäre das ok oder sollte man das anders anstellen (Kopie der Strecke!?)?
    Und was bräuchte man speziell von der Strecke? Komplett hochladen müsste ich sie ja eigentlich nicht. Würde denn der Scenery-Ordner reichen, oder sind Lichtquellen und Lampen noch woanders gespeichert?

  • Gute Idee das zu machen, aber eine Kopie der Strecke ist dringend erforderlich. Spiel-Überprüfung oder neues Update über Steam setzt alles wieder auf Urzustand = Licht aus.
    Man kann einfach den Szenario-Ordner aus dem Original-Ordner (00000004-0000-0000-0000-000000000000) in den Ordner der veränderten Strecke von Hand kopieren. Interessant sind eh nur Szenarien, die im Dunkeln spielen.
    In der Readme angeben: die neue Strecke heisst im Explorer 456656-468... und die interessanten Szenarien heissen 98988-51232... u.s.w. Die numerischen Verzeichnisnamen sagt Dir RW-Tools.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also ein Backup der Strecke habe ich, das ist kein Thema. Wie meinst du das mit der Kopie? Für mich selbst dringend zu empfehlen, oder dann als Upload? Gibt es Probleme wenn man eine veränderte Originalstrecke mit sich rum schleppt? (Sorry das ich so doof Frage *ka* )


    Szenarios hab ich bei Dunkelheit so keine weiteren gebaut, bis jetzt. Es ging mir nur darum die Strecke mal für Nachtszenarien interessant zu machen.


    EDIT: Wegen der Sache mit dem Update: Man müsste die Strecke nach einem Update halt wieder überschreiben..., ist ja auch bei Soundpack o.ä. so.

  • Es gibt keine doofen Fragen, nur ....
    Du willst die veränderte Originalstrecke veröffentlichen, das ist nicht sinnvoll, da ist das Updateverhalten von RW über Steam dagegen, das macht schlicht wieder das Licht aus.
    Also mit RW-Tools eine Kopie der Strecke ziehen, die dann packen. Evtl. nur schon vorhandene Nacht Szenarien mit einpacken. Da gibts welche hier im Download für die Originalstrecke, diese Installieren und dann erst Streckenkopie --> packen. Allerdings prüfen ob Weitergabe mit anderen Addons erlaubt ist.
    Da kann man auch eine Streckenkopie mit leerem Szenario-Ordner machen, veröffentlichen, dann kann jeder aus der Originalstecke Szenarien einzeln oder alle rüberkopieren.
    Wichtig: nie Originalstrecken und Content (Assets) verändern, nur in Kopien davon arbeiten! Das nächste Update oder die nächste Spielüberprüfung bügelt alles wieder drüber.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wichtig: nie Originalstrecken und Content (Assets) verändern, nur in Kopien davon arbeiten! Das nächste Update oder die nächste Spielüberprüfung bügelt alles wieder drüber.


    Das ist mir wie oben schon erwähnt bekannt. Dachte nur das mit der Kopie hat noch andere Hintergründe.
    Mich stört das persönlich weniger. Ich lege mir regelmäßig bzw. vor Update oder Spieleprüfung zusätzlich ein Backup an und überschreibe danach wieder die Inhalte. Die Soundpack´s von AP sind ja nach Update auch immer wieder fällig.


    Ok, dann mach ich für den Upload ne Streckenkopie, packe diese und schreibe ein kleine Info dazu, wie sich das mit den Szenarien verhält. Besten Dank! :thumbup:

  • Also erst mal super Idee, es werde Licht!!!!!! Es war bisher wirklich unerträglich bei Nacht zu fahren, genau das macht es aus .... Ja hab hier auch einen immer länger werdenden Ordner "NeuNachUpdates", nunja man sitzt halt jedesmal so 10 Minuten dran, aber ich hänge meinen Rechner auch nur alle 2-3 Monate an die Strippe daher ist es halbwegs erträglich. Aber klar es gibt sicher etwas elegantere Lösungen, nur mit diversen Parallelversionen ist halt auch mühsam wenn in der Hauptstrecke über Steam wirklich was substantielles passier (aber wer glaubt das noch für hanegn-Siegen .... die Gleisbogenüberhöghung und der Track-Tauschen wären doch mal fein...


    Nochmal Vielen Dank!!!! Ist eh ne Schande dass RSD an Hagen-Siegen überhaupt nix mehr gemacht hat, wenn jetzt noch jemand das selbe für die Gleise (leider auch die Bodentexturen darunter schätze ich damit es passt) und die Weichenhebel/Motoren vollbringen könnte, wäre es eine der schönsten Strecken, würde auch Köln-DD in den Sack stecken ...

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Danke! :)


    Deswegen auch die Streckenkopie. Diese bleibt von Updates und Dateiüberprüfungen unberührt. Für die Leute, wo das "zurücksichern" veränderten Contens scheuen die bequemste Lösung, hoffe ich!


    Seeberg habe ich ebenfalls fertig und lade die Streckenkopie ebenfalls vorauss. heute hoch, inkl. eines Szenarios.

  • Hallo Spooner,


    nur eine Frage! Heißt das jetzt....
    Einfach Installieren und dann strecke im Railworks kopieren? Ist das richtig?
    Oder wie muss das ablaufen das alles so bleibt und Steam da nicht mehr dran herum Werkelt?


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Steht alles in der Installationsanleitung. ;) Strecke downloaden, installieren, fertig! Die Strecke ist dann schon als Kopie angelegt. In RW gibt es dann "Hagen-Siegen" und "Hagen-Siegen (neu)". "Hagen-Siegen (neu)" ist die überarbeitete Strecke, auf der man alle Szenarios von "Hagen-Siegen" ebenfalls verwenden kann (man muss sie nur wie in der Anleitung beschrieben kopieren). "Hagen-Siegen (neu)" bleibt von Steam dann unangetastet.

  • Ah ja.....


    Super Danke für die Info!
    Dann brauche ich also nur alle neuen Scebarien die für Hagen - Siegen kommen kopieren.


    Das ist ja nicht alt so schwer. ;)


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Das hatte ich ja schon gefragt (siehe oben) wie es besser sei? Sts und auch per PN bekam ich dies mit der Kopie vorgeschlagen, so das das drüberbügeln nach dem Update entfällt. Ich selbst habe bei mir Hagen-Siegen Original so umgebaut und keine Kopie drauf. Die Kopie hab ich nur für den Upload erstellt (ebenso bei Seeberg). Ich kann ja auch nur den Scenery-Ordner nochmal hochladen, wenn gewünscht?

  • Die Idee eine Szenarioarme Lichtversion vorzuschlagen kam mir deshalb, weil bei mir sich langsam die Kapazitätsgrenze der Festplatte erreicht ist. Alles doppelt zu haben mag ich nicht. In dieser Strecke machen ja nur Szenarios Sinn, die im Dunkeln spielen, und da gibts wenig. DIe Originalstrecke kann man für die Tag-Szenarien bestehen lassen, denn löschen bringt nichts. Das nächste Update bügelt die eh wieder auf die Platte. Und falls man noch ein Szenario findet im Dunkeln spielend, aber für Hagen-Siegen-Original, hat die wenigstens einen Landeort, dann kann man die rüberkopieren. Dauert auch nicht länger als eine Installation.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Szenarioarme Lichtversion

    *denk* Lichtarme Szenarioversion...!?


    Also ich persönlich halte es wie Tanko sagt, ich habe nix extra rumfloddern (SSD zu "klein"). Wenn man will kann man sich aus der Streckenkopie ja auch den Scenery-Ordner rausziehen, denke ich und in sein eigenes Hagen-Siegen packen. Man kann es doch halten wie ein Dachdecker... ^^

  • Hallo,


    ähm, braucht man dafür noch irgendwelche Addons?
    Ich habe irgendwie nur dutzende, neue Moskito-Lampen, wirklich heller wirds mit dem Licht irgendwie nicht?


    Habe RW Box mit ICE, neueste Version mit einigem VR Material, Altenb.W., Köbl B., NEC, WCML, Acela, IOW; HH-Brem - ende. (Highend PC, alles Max. ausser Schatten -> aus).
    Am "Shaderfile" liegts auch nicht.
    WCML ist bei Nacht ein Traum! *denk*
    Die Screens hier oben im Thread kommen dem auch schon eher näher, aber nicht in meinem Paket (s.u.) *ka*


    Thx

  • Vielen Dank!
    Mit diesen Änderungen macht es nun viel mehr Spaß auf Hagen-Siegen zu fahren.


    Prima wäre in der Tat eine rwp.-Datei die speziell die Änderungen zum Licht ist. Denn Updates durch RSC wird es immer wieder geben, die dann natürlich nicht auf die geklonte Hagen und Siegen aufgespielt werden, aber möglicherweise zu anderen Veränderungen der Originalstrecke führen, welche man dann vielleicht doch gerne haben möchte.
    Für solche Fälle aber ich einen Ordner angelegt, in welchen ich alle rwp.-Dateien hineinpacke, die nach einem Update erneut vom TS2012 entpackt werden.
    Oder welche Methode ist am sinnvollsten?

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Oh je,
    da fehlt ja gänzlich ein Hinweis auf das „Station Lighting Enhancement Pack “ von Armstrong Powerhouse.


    Wilson *hauen* Spooner :D


    Richtig, Asche auf mein Haupt! Total vergessen!! *heul* Was evtl. ffür die tief schwarze Nacht noch zu empfehlen ist: Lighting Effect Enhancement Pack


    Mitoba
    Welche Variante nun die bessere ist, ist wohl bei jedem anders. Ich werde mal noch die rwp-Dateien für Scenery von Hagen und Seeberg hoch laden um die Originalstrecke zu ändern, wer dies möchte.

  • Habe die Szeneriedateien als MOD mit dem Generic Mod Enabler eingepflanzt und komme gerade von einer Nachtfahrt auf Hagen-Siegen >> sehr stimmungsvoll!


    Vielen Dank an Spooner und den Helfern für die Arbeit :thumbsup:


    Gruess
    ricshort