[3DZug] SVT 877 "Fliegender Hamburger"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ABER die Art und Weise und der Ton der Kritik wird zu einem Problem

    "Ton" bei einer rein geschriebenen Kommunikationsart ist sowieso immer und ausschließlich persönliches Empfinden, wenn nicht explizite Beleidigungs- oder Fäkalausdrücke benutzt werden.
    Aber ist sowas wie "Augenkrebs" wirklich sowas wie eine Beleidigung oder nicht einfach nur ein übertriebenes Stilmittel zur Meinungsbekundung, bei dem der Ersteller vielleicht denkt, dass es aufgrund dieser Übertreibung eher witzig, als beleidigend ist?

    Das ist genauso wie Smileys. Jeder interpretiert die anders.
    Einer schickt einen Lach-Smiley weil er gut drauf ist und etwas lustig findet und ein anderer weil er sich über jemanden lustig macht und ihn "auslachen" möchte.


    Am Ende ist das alles immer ausschließlich reine Interpretationssache, welche Absicht oder "Tonlage" man einem Anderen unterstellt, in seiner Schrift.



    Ich persönlich finde die Kritik am Produkt und am Preis jedoch teilweise reichlich überzogen.
    Wenn man sich überlegt, dass seit Corona viele Preise bis heute sich um 20-30 %, manches sogar 50% und Vereinzeltes auch um nahezu 100% verteuert hat,
    dann bin ich der Meinung, dass man bei 15 € (von denen vom Verkäufer auch noch diverse Posten abgeführt werden müssen, wie Umsatzsteuer und Gewerbesteuer, sowie die Produktions- und Erhaltungskosten der Firma decken müssen UND MAN DEN PARTNER AUSZAHLEN MUSS) für einen fahrbaren Zug die eigenen Ansprüche nicht sehr hoch setzen sollte, scheint eigentlich logisch.
    Inflationsbereinigt würde ich schätzen, dass dieser Zug 2019 für nen 10-er in den Verkauf maschiert wäre.


    Wenn man z.B. den SVT mit den "Pumawagen" bei 3DZUG (Modus-Wagen) vergleicht, bekommt man für nur 2 € mehr statt einem 2-Klasse-Wagen in zwei unterschiedlichen Ausführungen und jeweils einem Repaint mit "Gebrauchtzug"-Aufkleber, einen kompletten Zug mit A- und B-Wagen, der sogar fahrbar ist und bei dem sogar 4 Aufgaben statt "nur" 2 Aufgaben wie beim Puma-Wagen mitgeliefert werden.

    Es ist doch dann logisch, dass wenn dieser Zug nur 2 € mehr kostet als ein Pumawagen in zwei Ausführungen mit je einem Repaint, dazu doppelt so viele Aufgaben enthält,
    dass der qualitativ nicht so hochwertig sein kann.
    Noch dazu sieht man die Bilder zum Zug im Shop, bevor man ihn kauft, zumindest oberflächlich.


    Dieses Gesamtpaket für 15 € dann mit einem teureren Produkt, dem Rheingold 1928 (23€), auch nicht eigenständig fahrbar, welches vor der ganzen Inflation ("Diesen Artikel haben wir am Montag, 13. August 2018 in den Shop aufgenommen.") entstanden ist und seitdem annähernd den Preis gehalten hat,
    mit einem heutigen Preis nach Inflation zu vergleichen und in der Qualität zu vergleichen, finde ich persönlich auch schon stark gewagt.



    Ich kenne das Problem jedoch selbst:
    Man ist Besseres gewohnt und gibt sich nicht damit zufrieden, wenn auf einmal etwas wieder schlechter wird...
    [ Das ist das gleiche Problem, wie bei alten Spielen auf einem neuen PC... kennt bestimmt jeder (der alt genug ist) von euch:
    Man hatte 2005 ein Lieblingsspiel, dass in Vollbild immer richtig toll war.
    Heute bringt man es auf den neuen PC, der läd nur im Vollbildmodus und man hat auf nem Bildschirm mit hoher Auflösung auf einmal ein Spiel mit 1024 x 768, das nur im Vollbildmodus laufen will ;(... man könnte heulen, wenn man die Grafik sieht.
    Erstaunlich ist aber: Spielt das trotzdem mal 10-15 Minuten und es ist wieder genauso geil wie damals, auch wenn es mistig aussieht. Man gewöhnt sich an alles ^^ ]
    Aber denkt ihr allen Ernstes,
    dass wenn der Nischen-SVT in einer Qualität wie der Rheingold, fahrbar und nahezu perfekt für 30-35 € je Verkauf im Shop,
    auch nur ansatzweise einen Absatz gefunden hätte, der sich wirtschaftlich rechnet?
    Ich denke nein. Weil vielen dann der Zug doch wieder "nicht so wichtig" ist, um ihn für den Preis zu kaufen.

    15€ ist okay. Das kann man mal so im Vorbeigehen -bei so einem teuren Hobby- kaufen, ohne dass es einem enorm weh tut, wenn man nach 5 Stunden keinen Spaß mehr dran hat.
    Ist zumindest meine Meinung...
    Für manch anderes Fahrzeug habe ich schon mehr gezahlt und nach 2-3 Stunden keinen Bock mehr drauf gehabt. :lolx2:


    Wenn manWare verkaufen will, dann muss man auch einen gewissen Standard einhalten oder die Ware mit angemessenen Preis anbieten.

    Nö. Man bietet den "Standard" an, den man will. Der Kunde hat dann die Entscheidung, ob er die Ware kaufen will zu diesem Preis oder nicht.
    Man kann ja tatsächlich auch als Händler sogar defekte Ware weiterverkaufen, wenn man es vorher ausreichend kommuniziert.
    Wenn der Preis oder aber die Qualität dem Preis nicht angemessen erscheint, sollte man nicht kaufen, da stimme ich absolut zu.


    Hier wurde der Qualitätsunterschied deutlich vorher kommuniziert, nämlich in den unterschiedlichen Angebotsbeschreibungen: Rheingold:

    z.B.

    "Verschiedene Detailstufen für alle PC-Systeme" oder

    "Rheingold Originalversion von 1928: 1. Klasse, 1. Klasse mit Küche, 2. Klasse, 2.Klasse mit Küche und Gepäckwagen hochdetailliert enthalten" oder "Inneneinrichtung nach originalen Bauplänen gestaltet und seit fast 100 Jahren erstmals begehbar"


    So eine Beschreibung unterscheidet sich schon von der des SVT: z.B. "• SVT 877 A und B (zweiteilig)" oder "• erweiterte Funktionen im Führerstand" oder "• detaillierter Führerstand."


    Hier erkennt man ganz klar, dass man nicht die Qualität von z.B. dem Rheingold erwarten darf.
    Das hat also nichts mit einer Hose zu tun, die dann am nächsten Tag kaputt ist, also nicht mehr nutzbar ist, sondern mit dem Käufer, der die Mittel, die ihm zur Verfügung stehen, nicht ausgeschöpft hat, um sich über die zu erwartende Qualität zu informieren, die ihm angeboten wird, und deshalb anschließend nicht zufrieden mit dem eigenen Kauf ist... Nüchtern betrachtet. :whistling:


    Schönen Samstag euch allen noch.

  • Das hat also nichts mit einer Hose zu tun, die dann am nächsten Tag kaputt ist, also nicht mehr nutzbar ist, sondern mit dem Käufer, der die Mittel, die ihm zur Verfügung stehen, nicht ausgeschöpft hat, um sich über die zu erwartende Qualität zu informieren, die ihm angeboten wird, und deshalb anschließend nicht zufrieden mit dem eigenen Kauf ist... Nüchtern betrachte

    Hast Du dich jetzt extra dafür angemeldet.? *teetrink*

    Von wegen, nicht über die zuerwartende Qualität informiert...tschuldigung aber was dummeres kann man nicht behaupten.


    Jetzt ist der Käufer Schuld das ihm Murks verkauft wurde, was anderes ist das in m.Augen nicht.

  • Hast Du dich jetzt extra dafür angemeldet.?

    *hi*

    Natürlich, denn ohne Anmeldung kann man ja seinen zweiten Beitrag, der der Vorherige war, nicht schreiben :P


    Entschuldige bitte, aber du schriebst von einer Hose, die gänzlich unbrauchbar ist, weil defekt.
    Ein Hauptmerkmal einer Hose ist, dass man sie tragen kann. Wenn bei einer Hose alle Nähte und alle Knöpfe aufgehen bzw. abgehen, ist das ein materieller Mangel.

    Wenn dir die Hose am zweiten Tag jedoch vom Design her nicht mehr gefällt, kannst du nur auf Kulanz hoffen, dass man sie umtauschen kann. Mehr nicht. Weil es kein Mangel ist.
    Hier beim SVT ist es gleich. Wenn der SVT nicht spielbar ist (z.B. nicht fahrbar, weil Bremse dauerhaft aktiv etc.), kann man Gewährleistung geltend machen.
    Wenn in der Angebotsbeschreibung etwas steht, was nicht stimmt; dann kann man ebenfalls Nachleistung verlangen und ggf. vom Kaufvertrag zurücktreten...
    Es gilt dann die vereinbarte Qualität beim Zustandekommen des Kaufvertrages.


    Dass das Fahrzeug nicht "hochdetailliert" ist, (im Vergleich zum Rheingold, der von Anderen herangezogen wurde) hat sowohl die Beschreibung des Angebotes beschrieben, als auch die Bilder auf der Verkaufsseite gezeigt
    und das Video auf Youtube, welches einen Tag vor dem Release veröffentlicht wurde ebenso (wenn man sich so tief informieren mochte).


    Und das ist keine Dumme Behauptung, sondern dass ist exakt die rechtliche Lage, wie sie jeder Kaufmann bereits im 1. Lehrjahr erfährt.
    Aber hey, rechtliche Grundlagen kann man natürlich immer als Dumme Behauptung abtun oder ungerecht finden; ändert nur leider nichts an der Gültigkeit vom geltenden Recht. *ka*


    Mit meinem vorherigen Beitrag wollte ich nur klarstellen, dass weder von 3DZUG irgendwas beworben wurde, was nicht zutreffend ist,
    noch irgendwelche Qualitätsmerkmale erwähnt oder gezeigt wurden, die eine hochdetailliertere Kaufversion erwarten ließen.
    Es ist auch nicht erkennbar, dass der Preis unangemessen an der Leistung sei, wobei das jeder anders sehen mag.


    Wenn du das anders siehst, und dich als Kunde verarscht fühlst, dann geh doch zur Verbraucherzentrale (kostenlos) oder Verklage den Verkäufer (kostenintensiv), nur leider werden die dir auch nichts Anderes mitteilen als mein Dummes Gelaber *ka*
    Denn hier ist es ähnlich wie im Supermarkt:
    Der Verkäufer zeigt dir im Regal (Internet: Angebotsseite), was er hat.
    Du wählst aus und trägst es zur Kasse (Internet: Warenkorb), sagst dem Verkäufer: Das will ich haben (Internet: "Jetzt kostenpflichtig bestellen"-Button).
    Kaufvertrag zustande gekommen.
    Dann bezahlst du die Ware, und bekommst die Ware.


    Wie auch im Supermarkt muss man natürlich vorher schauen, was man kauft.
    Haste im Supermarkt statt H-Milch die Frische gekauft, haste genauso Pech gehabt.

    Klingt zwar böse, ist aber so. :*
    Deine Formulierung im letzten Satz trifft deswegen (in diesem Fall leider) zu.



    Einen der größten Fehler, den man als Käufer machen kann, ist daraus folgend anzunehmen, dass die Qualität gleich ist zu vorherigen Produkten und deswegen nicht mehr liest und/oder Bilder anschaut, bevor man kauft, weil Qualitätsschwankungen immer möglich sind.
    Ging mir mal mit einem V**w++k-Staubsauger so und da war ich ärgerlicher als bei einem Produkt für 15 € X/

  • @Klausensensensen

    oder steckt vielleicht 3DZUG selber hinter deinen Namen und Nachrichten?! :lolx2:


    Was versuchst du eigentlich schön zureden? Das Produkt ist höchstens Freeware!

    Wenn in der Beschreibung steht, detaillierter Führerstand etc. und die Vorschaubilder dann auch noch sehr klein sind, kann man schon der Annahme sein, das man hier ein ordentliches Produkt bekommt und nicht so eine Grafikmatsch in 2024. Ich selbst habe den Orient Express und Rheingold erworben und war beeindruckt von der Qualität.


    Für mich hat 3DZUG schon seit lange an Qualität verloren.

    Die Fahrzeit Szenarios etc. sind schon seit Ewigkeiten anspruchslos, immer schön Wetterfahrten von A nach B ohne jeglichen Anspruch, nicht einmal ein Rotes Signal!

    Dann der ICE2, einfach extrem qualitativ nachgelassen.


    Meiner Meinung nach hat 3DZUG nun die Qualität von GBE erreicht und man sollte zukünftig vorsichtig mit dem blinden Kauf sein!

  • Ist schon immer durchsichtig, wenn die erste/zweite Post eines neuen Forenteilnehmer andere kritische Foren Teilehmer direkt angeht.

    Was ein Zufall. auch .. :D Involviert, was sonst.


    Tipp: :)

    Vielleicht sollte man so einen kleinen Sticker drauf machen und dann wissen die Leute sofort vorher Bescheid. Murks kann man auch zeichnen.

    Den kann man ja wieder entfernen, wenn durch ein Update das Ganze einigermassen verwendbar wurde.

  • Was dieser Klausensensensen schreibt kann ich doch gar nicht ernst nehmen, es ist seitenfüllend und nicht mehr. Dieser SVT 877 entspricht, wie er erschienen ist nicht der Beschreibung und da kann es keine zwei Meinungen geben wenn man den neutral betrachtet. Das ist MSTS Niveau und für TSC nicht zeitgemäß .

  • Oha, hier fliegen ja mal wieder die Fetzen.

    Kurz zur Einordnung: Ich bin kein Mitarbeiter von 3dzug, ja ich bin von den letzten Veröffentlichungen (ICE1, 2, IC mod) alles andere als begeistert, weil sie modellbauerisch nicht meinen Ansprüchen genügen.

    Meine Konsequenz daraus ist aber nicht, dass ich seitenlang über den hohen Preis lamentiere, über irreführende Werbetexte schimpfe und einem kleinen Publisher mit Anwälten drohe. Nein, ich kaufe die Produkte einfach nicht mehr. Natürlich kann man sich über schäbig gebaute Modelle und schlechte Vorbildrecherche aufregen, man kann da auch gut drüber diskutieren. Bei all dem Ärger bleibt aber die Tatsache, dass es keinerlei Anspruch von uns Kunden auf ein perfekt umgesetztes Produkt gibt. Wir müssen die Addons in der Qualität nehmen, in der sie uns von den Entwicklern aufgetischt werden. Wenn die dann zu schlecht werden, dann sollten wir sie einfach nicht kaufen. Einen schlechten SVT möchte ich z.B. auch nicht für 5€ auf dem Rechner haben. Wenn die Qualität zu schlecht wird, habe ich kein Interesse mehr und wende mich besseren Addons zu.


    Was nützt also eine Preisdiskussion, wenn am Ende auch ein "nachgeschmissenes" Modell von niemandem gefahren würde, weil es zu schlecht ist? Wie kann die, zugegebenermaßen wirklich enttäuschende, Qualität des Addons bei einem niedrigeren Preis plötzlich so egal werden, dass man sich in den SVT setzt und begeistert rumfährt? Der Preis ist hier für mich ein völlig falsches und unsinniges Argument. Meine Frage an 3dzug wäre eher: Warum macht ihr sowas, wenn mittlerweile bekannt ist, wie hoch die Ansprüche sind? Ist doch klar, dass das nur wenige kaufen, und dass die, die es kaufen, sich beschweren.


    Gleich Verschwörungen und Doppelaccounts zu vermuten, weil mal jemand ne andere Meinung hat, ist auch so typisch für unsere Zeit...

  • Über Preise hat sich keiner aufgeregt, nur über die dafür gebotene Qualität..Also nicht umkehren daß ganze.

    Und wenn es Murks ist, dann kann man das ruhig hier als pers. Meinung vertreten...

    Gleich Verschwörungen und Doppelaccounts zu vermuten, weil mal jemand ne andere Meinung hat, ist auch so typisch für unsere Zeit...

    Ist doch eindeutig dafür angemeldet ...sorry aber wie kurzsichtig muss man sein wenn man die Absicht dahinter nicht erkennt oder einfach verharmlost? Eindeutiger geht es nicht. Der vertritt nicht seine Meinung sondern seine Interessen. Unter eigenen Nick will man nicht schreiben, also macht man speziell einen neuen dafür auf...wurde in Foren schon hundertmal gemacht...

    Um am Ende alles schön zureden und die Schuld bei den "uninformierten" Kunden zu suchen.

  • Der Preis von 15€ ist meiner Meinung nach für die Art von Produkt absolut angemessen.

    Es wird keine "Expert Line" angepriesen, sondern ein solides Feierabendfahrzeug, was man mal eine Stunde über die virtuellen Gleise schiebt und nebenbei noch wie Wäsche zusammenlegen kann.


    Aber die Umsetzung, wie hier offensichtlich optisch gearbeitet wurde, passt leider eher zu einem anderen Hersteller mit 3 Buchstaben, mit welchem man mit diesem Produkt definitiv konkurriert. Und zwar leider nicht positiv. Und zu dieser Umsetzung des Produktes passen eben diese 15 € absolut nicht. Eine Preisdiskussion, wie wir sie hier aus dem Forum schon oft kennen, kann ich hier in der Form absolut nicht erkennen. Es steht doch eher die mangelhafte Qualität im Vordergrund, welche zu einem überzogenen Preis verkauft wird.


    Und warum die Vorschaubilder im Shop generell winzig klein sind... *ka*

  • Und wieder geht es um den Preis. Ist es nich völlig egal, wie teuer das Produkt ist, wenn letztendlich die Qualität nicht den Kundenansprüchen angemessen ist? Ein schlecht umgesetztes Fahrzeug fahre ich nicht, egal, ob es 2,- oder 30,-€ kostet. Ich finde, wenn man immer nur betont, dass der Preis nicht zur gebotenen Qualität passt, kommuniziert man: Wenn der Preis niedrig genug ist, nehmen wir alles, aber hier ist er zu hoch. Sollte nicht vielmehr die Aussage von uns Kunden sein: An schlechten Umsetzungen wie dieser haben wir generell kein Interesse, egal zu welchem Preis? Mangelhafte Qualität bleibt mangelhafte Qualität, ganz unabhängig vom Preis.


    Ist doch eindeutig dafür angemeldet ...sorry aber wie kurzsichtig muss man sein wenn man die Absicht dahinter nicht erkennt oder einfach verharmlost?

    Nenn mich gerne naiv, aber ich möchte einfach nicht immer berechnende, hinterlistige Absichten unterstellen, auch wenn es sich auf den ersten Blick vielleicht anbietet. Das handhabe ich generell so im Leben, und es geht mir ziemlich gut damit. Vielleicht hat den Nutzer auch einfach das teils überzogene Gemecker hier im Thread gestört, sodass er mal seine Meinung dazu beitragen wollte? Ist das so unwahrscheinlich? Wie gesagt, ich weigere mich, grundsätzlich erstmal an das Schlechte im Menschen zu glauben.

  • Natürlich geht es um den Preis. Der Preis wird in Verbindung mit dem gebotenen Produkt gesetzt.

    Es geht immer ums Geld, auf der ganzen Welt. In jedem Bereich, tagtäglich.


    Und als KI-Zug, der mir in einem historischen Szenario entgegen kommt, ist er ja auch durchaus zu gebrauchen. Da würde ich ihn für 5€ sogar kaufen aber wahrscheinlich nie selber fahren, aber für 15€ eben nicht.

  • Perotinus

    Warum soll ich dich naiv nennen?

    Ich geh davon aus daß wir spätestens im 2-3 Monaten nichts mehr von den Kollegen hören werden.. dann ist der Nick verbrannt.

    Die Kühnheit ist dann noch hinzustellen und dem Kunden die Schuld zugeben, sich nicht ausreichend informiert zuhaben.

    Woran hätte der Kunde vermuten oder merken können, daß die Authoren nur eingeschränkt entwickeln oder vielleicht ein Unvermögen an Talent dort herrscht.. an irgendwas muss solch recht bescheidenens Arbeitsergebnis ja liegen..am Kunden mit Sicherheit nicht.

  • Ich halte es da wie Perotinus ! Wenn mir die Optik nicht zu sagt, bin ich schon ab geneigt bei Payware! Wenn dann bei irgendeinem Produkt (jetzt nicht auf den SVT bezogen), dann von vielen berichtet wird, die Fahrphysik ist für den A............, kaufe ich es überhaupt nicht. Ob 1€ oder 60€! Ja 15€ sind nicht die große Welt, aber es sind 15€. Ich denke, das für einige es da rum geht, das bei Payware gewisse Standarts erfüllt sein sollten, wie Optik und Fahrphysik.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()