Fahrpult Eigenbau - kleiner Preis 100% Fahrspaß


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  • @ ICE : So klein wird nicht gehen, wäre auch nicht komfortabel. So 400x200 minimum wenn du auf die standart arcade-Hardware setzt. brauchst ja auch ne Handauflage,sonst wirds krampfhaft. Habe nicht umsonst die Dimensionen gewählt. Meine Länge liegt genau im Armlehnenbereich des Bürostuhls 8) .

    @Julia: Das Multi-Monitoring wollte ich auch mal machen :) Übersteigt aber mein Verständnis. Kannst du mal ein Bild dazu posten? Hört sich mega an. Richtig ist, dass ich immerwieder mit der Maus die Umgebung beobachte da ich nur nach vorne schaue....

    Und ja bei meiner Lieblingslok die 218 werden die Fahrstufen mit deinem RD und meinem Pult via Stick anstatt Handrad geschaltet. Da man es aber bei jeder Stufe "klicken" hört, juckt mich das nicht.


    Bei 3x27" wäre glaube ich meine olle Hardware am rauchen :)


    Gruß

    Tobi

  • Keine Ahnung. Hab mir vor nicht all zu langer Zeit einen komplett neuen Rechner mit einer 4090 gekauft (Selbst zusammengebaut). Bei den 3x27 Monitoren sind das auch Touchscreen. Das erleichtert die Arbeit in Programmen ungemein, siehe Photoshop. Man ist viel schneller. Bild poste ich davon keines, da es privat ist. Da stehen und liegen noch einige andere Sachen daneben, davor, die ich wegräumen müsste und nicht für Dritte bestimmt sind. Zu viel Arbeit wegen einem Bild. Hier bitte ich um Verständnis. :)


    Liebe Grüße Julia <3

  • Wenn man mit 3x 27 Zoll in 4k fährt ist das sinnvoll. Auch für meine andere Arbeit im Graphikdesign hat sich das schon bezahlt gemacht die Karte.


    Liebe Grüße Julia <3

  • Die Inspiration von TSWTobi hat mich dazu verleitet, was ich schon die letzten Jahre in Angriff nehmen wollte. Nun habe ich mir eine Konsole gebaut. Box ist aus 12mm starken Sperrholzplatten gesägt, gefräßt, gedübelt und geleimt. Dann noch mit Enzianblau lackiert.




       




    Die Schalter und Hebel, Controller, Platinen, USB ist so angebracht, daß man auch ohne Box die Kopfplatte in einem Tisch versenken kann. Ausserhalb nur einen USB-Anschluss. Auch ein Schlüsselschalter ist vorhanden, für die Aktivierung der Batterie.

    Die Schalter, Hebel und Knöpfe sind so angeordnet, so das man im TSW und TSC die Loks unproblematisch auf und abrüsten kann. Auch vR-Loks.

    Macht echt einen Heidenspass.



     


    Die Kopfplatte ist ein Stecksystem. Bei gedrehter Platte lässt es sich angenehm arbeiten.

  • Winpit


    Die Wippen/Kippschalter sind halt so´ne Sache... Hab zwar auch fast jede Wippe mehrfach belegt (z.B. Scheibenwischer auf eine Wippe mit Command: V, V, V, Shift-V, Shift-V...) also bei erneuten betätigen als Beispiel Scheibenwischer: langsam, schneller, schnell, langsamer,aus oder beim Licht das gleiche. Das Problem bei der Wippe ist das ich tatsächlich auf "Ein" schalte und dann fix wieder runter drücke. Das zählt als ein Signal. Ein Kippschalter habe ich für PZB Befehl, da das Signal dauerhaft anstehen kann. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich vermutlich überall kleine Buttons eingesetzt. Naja sieht ja schon ansprechender aus und z.B. für Kabinenlicht oder Fahrplanlampe gehört ein Kippschalter :-).

  • Kannst Du vom Joystick noch alle Richtungen nutzen oder nur Hoch/- Runter ?


    Ich habe vorher Rechts/Links noch mit AFB Hoch/Runter belegt. Seitdem ich aber 2polige Taster an den einem USB-Chip (Platte mit dem USB Port) angelegt habe - funktioniert entweder die 2poligen Taster oder halt am Joystick links - Rechts. (Identische Funktion)


    (Auch wenn dein Aufbau wesentlich komplexer ist wie meiner)

  • Kannst Du vom Joystick noch alle Richtungen nutzen oder nur Hoch/- Runter ?

    Bei allen vier Joystick kann ich alle Richtungen nutzen.


    DRV110319 kannst du mal Bilder hochladen, von dem Interface (Platte mit dem USB-Port)? So das ich die zweipoligen Stecker sehe .

  • Danke für die Hilfe. Funktioniert aus irgendwelchen Gründen bei mir leider nicht.


    Schwarze Tasten = Rechts/Links am Joystick, wenn ich in dem Tool nachverfolge.


    Vermutung meinerseits wäre, da bei dir ja die Joystick´s und Tasten über separate Interfaces laufen und dann über den Hub, welcher wieder herum bei "Joy-to- Key" als ein Gerät erfasst wird. Das es dadurch bei Dir läuft und bei mir über das Interface anders verarbeitet wird.

  • Vermutung meinerseits wäre, da bei dir ja die Joystick´s und Tasten über separate Interfaces laufen und dann über den Hub, welcher wieder herum bei "Joy-to- Key" als ein Gerät erfasst wird.

    Bei JoytoKey wird mein Gerät nicht als eins erkannt, sondern jedes Interface einzeln.


     




    Du solltest in den Optionen bei Stick 1 und Stick 2 die Haken entfernen.

  • großen Monitor dazu zustellen, fürs Immersions..chen ..das Guckfenster ist ja eher etwas klein..

    Deshalb fahre ich mit 3x 27 Zoll 4K und HDR.

    Es macht einen sehr großen Unterschied in der Immersion. Hab noch nie auf nur einem Monitor fahren können. Es fehlt einfach links und rechts die Sicht. Wie auf einem Laptop fahren. Grausam das Ganze. Wenn dann das Zimmer noch dunkel ist auf 3 Monitoren dann hat man fast das Gefühl wirklich in einem Führerstand zu sitzen. Mit einer 4090 alles machbar und da geht aber auch noch mehr...


    Liebe Grüße Julia <3

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • DRV110319

    Da weis ich auch nicht warum das nicht bei dir klappt. Der Joystick muss in den dafür vorgesehenen Steckplatz auf der Platine, ganz wichtig! Die Knöppe sind egal. Bei den 3-Adrigen sollte es sich üblicherweise um die beleuchteten Druckschalter handeln (Dauerplus). Bei den identischen Funktionen hast du bestimmt doppelt belegt oder nutze mal anderen "Kanal" für die Knöpfe. Gerade geguckt: bei mir zeigt Joytokey jeweils rechts/Links an, habe aber diese nicht belegt. AFB wäre tatsächlich ne Überlegung Wert :thumbsup: . Oder der Tempomat bei der Bernina...

    Was du noch versuchen kannst ist im Spiel die Taste (Beispiel F) umzubelegen und die "neue" Taste auf den Stick mit JoytoKey zu legen. Versuch macht klug.


    @Julia


    Hab mir jetzt einen 34er Ultra Wide gegönnt. Das ist bez. Immersion schon um welten besser als mein alter 32 Zoll 4k Monitor. Nicht ganz so cool wie bei dir aber reicht für mich. Dazu noch einen Festrechner mit nem 7950X3D mit 64GB DDR5 und eine 4080Super.

    Das neue System löst meinen alten Laptop mit der 3060 und 32GB RAM jetzt endlich ab. Gäbe es kein TSW und FS2024 würde ich nie einen neuen Rechner kaufen wollen 8).

    Einmal editiert, zuletzt von TSWTobi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TSWTobi mit diesem Beitrag zusammengefügt.