Hallo, ich habe mal wieder ein Repaint für mich Erstellt, nun habe ich das in DTX5 Gespeichert, aber die Texturen am Wagen sind so Glänzend, und die Texturen werden nicht richtig Dargestellt. Was mache ich Falsch ? Siehe Bilder.
ice Sie habe mir schonmal bei den Wagen Geholfen, wegen den Alpha Channel, wäre es nochmal möglich mir bitte bei Richtigen Speichern zu Helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Problem mit Wagen Repaint Textur, was mache ich Falsch ?
-
-
Du must den Alphakanal dunkler machen....
Aphakanal ist schwarz (völlig durchsichtig) R,G,B 0,0,0 bis R,G,B 256,256,256 (Voll sichtbar)
Also 0-256.
In deinen Fall steuert der Alphakanal den Glanz.
Ein Graustufenbild von deiner Textur ...machen und entsprechend des Glanzwunsches belichten...und in den Alphakanal kopieren, je dunkler desto weniger Glanz.
Beispiel: Textur mit Alphakanal (32BIT) 24BIT R,G,B + 8BIT Alphakanal=32BIT PNG
-
-
Malprogram mit Ebenedarstellung zeigt :
R=rot Kanal
G=Grün Kanal
B=Blau Kanal
Alpha Kanal= Graustufenebene/sw
Im Malprogramm machst du mit "Belichtung/Hell/Kontrast" das ganze Bild (Aplhakanal) etwas dunkler..
Dann speicherst Du dein Bild als PNG oder TGA32BIT.
Danach umwandeln in das DX5 Format.
Du musst schauen ob die Originaltextur auch DX5 hat...bei so alten Assets sind die machmal DX3 Format.
Mit Paint.net kannst Du das aber ganz leicht unter "Datei speichern" als DDS auswählen.
Das Prog ist kostenlos und beherscht alle DDS Formate perfekt.
Dann mit RSBINTOOL wieder einlesen.
-
-
-
Das geben die Shader im TSc nicht her.
Man kann nur mit guten Texturen und wenn man etwas Licht reinrendert (Tracing) leichte Alu-Silber Effekte erreichen. Kupferoptik kann man schon eher erreichen.
-
-
Das Bild muss natürlich einen Alphakanal haben, ansonsten muss man den anlegen.
Da muss nichts übereinander gelegt werden, sondern nur ins richtige Format gespeichert werden.
Das Bild besteht aus 3Farbkanälen und 1 Alphakanal...Zum Bspiel: TGA32BIT
Wenn Du es als TGA24BIT speicherst, dann wird der Alphakanal nicht mitgespeichert...oder als JPEG, da ist der Alphakanal auch futsch.
Jeder Kanal hat 8BIT. RGB=24BIT
TUT: mit Affinity
-
Eins passte nicht mehr in die Post ---
-
@Julia,
die Information, welcher Shader verwendet wird, ist in der GEOPCDX Datei gespeichert.
Diese Datei kann z.B. mit den TS-Tools geöffnet werden und der Abschnitt zu den Shaderinformationen kann dann auch angepasst/verändert werden.
Beachten muss man dann aber, dass man zusätzliche Texturen benötigt, um den veränderten Shader zu "füttern".
Es gab einen User im Forum (@Maschienenreiter), der hatte die in die Jahre gekommen Dampflokomotiven von Beekay mit einem neuen Shader (TrainUeberShader) versehen und damit den allgemeinen Look stark aufgewertet.
Im Grunde hat der User die vorhandene Textur genommen und hat daraus Normal- oder Bumpmaps erstellen lassen und diese zusätzliche Textur über die Shaderänderung eingefügt.
Damit haben dann die alten Dampfer von Beekay zusätzliche Texturen und ein besseres, moderneres Aussehen erhalten.
Dem Grunde nach könnte man diese Vorgehensweise auch auf andere ältere Modelle, die von Haus ohne Ambient Occlusion und Normalmap auskommen, anwenden.
Vor einem Upload würde ich mich beim ursprünglichen Autor versichern, dass dieser kein Problem mit der Veränderung des Grundmodells hat. Für eine private Anpassung ohne Veröffentlichung gibt es wohl auch ohne Zustimmung kein Problem.
Gruß 👋
-