Desiro HC - Geschwindigkeit ändern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Grundsätzlich ist das Ändern der V/Max im TS schon möglich, beim DesiroHC über den Pfad SHG/CityjetPack01/RailVehicles/Simulation_DesiroHC, da befindet sich eine Datei mit dem Namen "TractiveEffordVsSpeed.xml". Da sind im Wesentlichen mehr oder Weniger Paare mit X- und Y-Werten drin, nach meinem Verständnis ist der X-Wert für die Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde, der Y-Wert gibt die Leistung in Prozent an. So eine Datei gibt es bei jedem Triebfahrzeug im TS, auch wenn der Weg zu ihr je nach Hersteller unterschiedlich ist. Auf die Art habe ich beispielsweise den Twindexx für ein Repaint auf 200km/h aufgemotzt.

    Beim Desiro habe ich das grade auch mal ausprobiert, aber dort hat sich aus irgendeinem Grund nichts geändert, wobei da auch irgendwie nur zwei X/Y-Werte vorhanden sind, normalerweise sind diese Dateien "detailreicher".

  • Nope,

    es gibt da jeweils eine Steuerungsdatei im Ordner "Simulation" (kann aber auch ganz anders benannt sein, der richtige Pfad für diese Datei ist in der jeweiligen Engine.bin eingetragen), diese Engine-Simulation.bin (Name hier frei erfunden, weil ich habe diesen Zugverband nicht besitze) regelt durch einen Eintrag in MPH die erreichbare Endgeschwindigkeit.
    Kann man versuchen zu ändern, muss aber nicht unbedingt erfolgreich sein, weil es noch mehrere andere zuständige Dateien auf die erreichbare Endgeschwindigkeit Einfluss nehmen können. Als da wäre zum Bleistift die TractiveEffortVsSpeed.dcsv, auch hier ist die Geschwindigkeit in MPH eingetragen und wenn dort in der letzten Zeile die Motorenleistung beim Erreichen der Endgeschwindigkeit gegen Null abgeregelt wird, kann das Fahrzeug nicht schneller fahren (dann ändern auf mehr Motorleistung). Aber auch im Lua-Script.out kann die Endgeschwindigkeit festgelegt werden.

    Was jedoch dann noch fehlt, ist eine funktionierende LZB, ansonsten ist immer aus gutem Grund (Abstand Vorsignal zum Signal) die Maximal-Geschwindigkeit bei 165 km/h - geht es darüber, erfolgt eine automatische Abbremsung.

  • Nope,

    es gibt da jeweils eine Steuerungsdatei im Ordner "Simulation" (kann aber auch ganz anders benannt sein, der richtige Pfad für diese Datei ist in der jeweiligen Engine.bin eingetragen), diese Engine-Simulation.bin (Name hier frei erfunden, weil ich habe diesen Zugverband nicht besitze) regelt durch einen Eintrag in MPH die erreichbare Endgeschwindigkeit.
    Kann man versuchen zu ändern, muss aber nicht unbedingt erfolgreich sein, weil es noch mehrere andere zuständige Dateien auf die erreichbare Endgeschwindigkeit Einfluss nehmen können. Als da wäre zum Bleistift die TractiveEffortVsSpeed.dcsv, auch hier ist die Geschwindigkeit in MPH eingetragen und wenn dort in der letzten Zeile die Motorenleistung beim Erreichen der Endgeschwindigkeit gegen Null abgeregelt wird, kann das Fahrzeug nicht schneller fahren (dann ändern auf mehr Motorleistung). Aber auch im Lua-Script.out kann die Endgeschwindigkeit festgelegt werden.

    Was jedoch dann noch fehlt, ist eine funktionierende LZB, ansonsten ist immer aus gutem Grund (Abstand Vorsignal zum Signal) die Maximal-Geschwindigkeit bei 165 km/h - geht es darüber, erfolgt eine automatische Abbremsung.

    Wie öffnet man .bin Dateien?

  • Hi Xlvr.plvx ,


    damit man eine BIN Datei bearbeiten kann, muss man diese umwandeln in eine XLM Datei.

    In deinem RailWorks Verzeichnis befinden sich die dazu passenden EXE Dateien.

    serz.exe und serz64.exe


    ich benutze immer die serz.exe dafür.


    Wie ich vorgehe:

    Angenommen ich bin im Verzeichnis mit der entsprechenden BIN Datei. Da musst du nun einmal diesen Vorgang so durchführen, wie folgt - dann später geht das immer dann völlig automatisch!


    Also:

    Rechtsklick auf die BIN Datei - es öffnet sich ein Kontextmenü - nun anklicken "Öffnen mit ..." - Tara! ein neues Fenster öffnet sich "Wie soll diese Datei geöffnet werden?" - vermutlich wird nun die serz.exe nicht sofort aufgeführt sein, deswegen nun - auf den Link "Weitere Apps" klicken - nach unten scrollen - dort wieder auf den Link "Andere App auf diesem PC suchen" klicken - nun durchhangeln bis zum RailWorks Verzeichnis und dann die serz.exe anklicken - nun noch den Haken setzen bei: "Immer die App zum Öffnen der .bin-Dateien verwenden"


    Jetzt hat man diesen Komfort - klickt man mit linker Maustaste auf eine BIN Datei, wird eine XML Datei erstellt! Klickt man nun mit linker Maustaste auf diese XML Datei, werden die Daten wieder in die BIN Datei übertragen (wenn die BIN Datei nicht schreibgeschützt ist).


    EDIT: Es kann sein, dass man das Ganze auch noch einmal bei der XML Datei durchführen muss - sorry dafür, ist mir nicht gleich eingefallen (man wird alt und tatterich)

  • es fumktioniert perfekt. Jetzt muss nur noch die geschwindingkeitsanzeige drinnen geändert werde also das es auch auf max 220 steht obwohl der nur 190 fährt.


    Du kennst dich ja sehr gut aus. Ich habe mal weiter gelesen um die Texturen zu laden benötige ich ja RSBinTool aber dort öffnet er nicht die datei.


    Vergess es ich habs


    Wie kann man die Nadel ändern das die dann mitläauft


    die Textur habe ich aber, wie geht das dass, der zeiger mit geht

    4 Mal editiert, zuletzt von Xlvr.plvx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Xlvr.plvx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Xlvr.plvx

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.