Der ewige K(r)ampf mit Logitech

  • Servus zusammen,


    seit einiger Zeit hat ha Logitech ihre "Gaming-Software" durch die G-Hub App ersetzt und was soll ich sagen... Die ist halt einfach nur schlecht. War der Vorgänger auch manchmal schwierig, so ist es jetzt fast unbedienbar. Selten hab ich so eine unintuitive Oberfläche gesehen. Div. Funktionen funktionieren einfach auch nicht und mit einem Klick kann man sich ganze Profile zerstören. Zudem kann man seine Profile aus der App nicht einmal sichern. Das ist wirklich eine schwache Leistung


    Für meine tägliche Arbeit brauch ich Makros und div. Umbelegungen auf Maus und Tastatur. Ein neues Profil in G-Hub anzulegen kriege ich ja gerade noch so hin, allerdings scheint es nicht möglich zu sein, aus einem bestehenden Profil eine Kopie anzulegen und dann div. Änderungen vorzunehmen. Wollte gerade in meinem Profil für Blender eine neue Blender-Version hinzufügen, das gibt das Menü auch her und wird auch mit korrektem Pfad eingetragen. Allerdings passiert nach Starten von Blender einfach nix. Das Profil schaltet einfach nicht um.

    Die alte Gaming-Software wieder zu installieren ist auch keine Option, weil die von Logitech nach einiger Zeit dann einfach wieder (ungefragt) durch das G-Hub ersetzt wird. Selbstverständlich werden die alten Profile dann auch nicht übernommen, weil die nicht kompatibel zur neuen Software sind.

    Gibt´s denn da irgend welche Alternativen, die wenigstens bissl mehr drauf haben?

  • Influenzo

    Hat den Titel des Themas von „Der exige K(r)ampf mit Logitech“ zu „Der ewige K(r)ampf mit Logitech“ geändert.
  • Bin ich froh, dass ich nicht auf diese ganzen Funktionen angewiesen bin.

    Mich nervt nur seit einiger Zeit, dass die LED-Beleuchtungen meiner Logitech-Maus und -Tastatur seit einem Zwangs-Treiberupdate über Windows-Update ein Eigenleben entwickelt haben.


    Die Maus soll nicht leuchten, das ist auch im Treiber so eingestellt. Aber sie leuchtet trotzdem meistens nach dem Hochfahren. Erst nach Aus- und Einstecken der Maus bleibt das Licht aus.

    Bei der Tastatur ist es umgekehrt: Die soll immer leuchten. Aber wenn der Rechner mal in Standby war, bleibt es finster. Der Knopf fürs Licht auf der Tastatur ist dann ohne Wirkung. Da kann man draufhämmern, wie man will, es bleibt dunkel.

    Nur Aus- und Einstecken hilft. Oder Rechner komplett herunterfahren und wieder einschalten.


    Logitech mag ja ganz vernünftige Hardware bauen, aber die Treibersoftware ist seit einem der letzten Updates einfach nur grauenvoll.

    Die macht, was sie will.


    Ich wünsche euch viel Glück mit dem Zeug.

    Derweil ärgere ich mich weiter über die depperten Lichtspiele meiner Hardware. :ugly:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.