Installation Win 7 32bit fein, 64bit nicht möglich

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo!

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich.

Ich nutze einen Q9550 mit einer GTX 260, aktuell sind 4 GB Ram verbaut, ein Ausbau auf 6 oder 8 GB wäre problemlos machbar, allerdings war ich bisher ganz glücklich mit XP 32-bit, mit dem ich nunmal effektiv nur 3 GB nutzen kann.

Leider wird TS 2012 mit XP oder mit so "wenig" Ram nicht glücklich, die Standardstrecken laufen idR sauber, es kommt schon mal zu Hängern oder Abstürzen, aber es hält sich alles im Rahmen meiner Geduld, wenn ich aber WCML North spielen will, komme ich selten auch nur aus dem Bahnhof raus, HH-HB kann ich wohl auch vergessen.

Da ich Win7 als Home Premium Paket mit 32- und 64-bit Version schon vor einer Weile angeschafft habe, wollte ich mir die Zeit nehmen und den Umstieg bzw eigentlich eine Parallelinstallation angehen.

Der Windows 7 Upgrade Advisor wird zwar nicht mit meiner SB X-fi glücklich und meldet mir auch gleich, daß einige meiner Spiele mit Win7 nicht laufen werden, weshalb ich XP behalten und Win7 parallel installieren will, aber das sollte eigentlich alles kein Problem darstellen.

Nach diversen Fehlversuchen mit Win7 64-bit habe ich mal testweise Win7 32-bit installiert, das ging problemlos, alles läuft fein, auch die X-fi gibt Ton tadellos wieder, nur mein Ram-Problem ist damit nicht gelöst.

Will ich hingegen die 64-bit-Version installieren, kommt immer beim Entpacken der Fehler 0x80070570, wenn ich es dann nochmal versuche ohne Reboot kommt ein nichtssagender Bluescreen, reboote ich kommt wieder der Fehler 0x80070570. Ich bin einigermaßen ratlos, die Hardware ist etwas über 2 Jahre alt, daran sollte es nicht liegen, ich habe im Bios schon alles deaktiviert, was nicht zwingend erforderlich ist (FDD, serielle Schnittstelle etc), ich habe die Zielpartition neu formatiert, ich erwähne auch mal, daß chkdsk über alle Festplatten und Partitionen gelaufen ist - fehlerfrei.

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Grüße

Andy

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• Hallo.

Ja, Win 7 64 bit müsste bei Dir schon laufen, und so schlimm ist das mit den Spielen nicht kann ich da aus eigener Erfahrung berichten.
    Ich habe fast alles zum Laufen bekommen.

Will ich hingegen die 64-bit-Version installieren, kommt immer beim Entpacken der Fehler 0x80070570, wenn ich es dann nochmal versuche ohne Reboot kommt ein nichtssagender Bluescreen, reboote ich kommt wieder der Fehler 0x80070570. Ich bin einigermaßen ratlos, die Hardware ist etwas über 2 Jahre alt, daran sollte es nicht liegen, ich habe im Bios schon alles deaktiviert, was nicht zwingend erforderlich ist (FDD, serielle Schnittstelle etc), ich habe die Zielpartition neu formatiert, ich erwähne auch mal, daß chkdsk über alle Festplatten und Partitionen gelaufen ist - fehlerfrei.

Hast Du da schon mal im Internet geschaut. Google bringt mir da diverse Seiten, wo User auch dieses Problem mit der 0x80070570-Fehlermeldung lösen konnten.
    Und zum Thema nichtssagender Bluescreen, auch da einfach mal die Datei etc. notieren die den Absturz herbeiführt (steht ja im Bluescreen), und dann danach googlen.

Vielleicht bekommst Du es doch noch hin.

Ich habe nun schon auf dem 2. Laptop Windows 7 64-bit und bin ganz zufrieden damit. Ich persönlich wüsste nicht warum ich noch was älteres oder 32-bit bräuchte.

• Zitat aus ComputerBase: -platte nochmal formatieren, windows 7 erstellt dabei eine 100mb kleine partition, die wohl für den bootvorgang gebraucht wird (weiss nicht so genau), diese hatte ich vorher nicht da ich zuvor in windows xp platte formatiert hab

Hast du das auch so gemacht?

Du solltest alles von der Win7 DVD machen. Partitionieren und formatieren.

Gruß
    F.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Hallole DarkSoul,
    Ich hätte da einen anderen Vorschlag:
    kaufe Dir von Firma Fantec Mobile Rack for 3,5 " SATA HDDs für ungefäre 25 € und eine neue Festplatte
    install dort das Win 64 bit neu und das RW3 auch.
    Falls die alte XP Platte auch ein SATA II ist , kannst Du nach bedarf wechseln.

So habe ich es gemacht.
    Alle meine PCs haben diesen Wechselrahmen 2 mal. 1 für tauchen der Betriebssysteme und der 2te zum tauschen der Sicherungsplatten

Sehr gute Erfahrung damit. Auch für Packup des Betribsystems geeignet, z.B. mit Acronis Prg.

mfG Mumpfi 2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,

Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

• Hallo DarkSoul!

Da die Welt eine „Google“ ist, war ich mal bissen auf der Forenreise. Da bei fand ich dieses... Fehlercode 0x80070570 bei W7/Vista-Installation
    Des weiteren kann es sein das du, unter XP, ein „3GB switch“ einstellen solltest. Auf das du deinen RAM im Programm voll nutzen kannst. Ob das in Win7 auch Sinn macht weiß ich leider nicht, da kannst du sicher selber googeln. ;)
    Hier zwei links zu dem Thema 3GB switch und auslagerungsdatei editieren

mfG HerrenSocke

2 Mal editiert, zuletzt von HerrenSocke ()

• Hallo HerrenSocke,

erst einmal herzlich Willkommen.

Den 3GB "Switch" muß man mit Vorsicht genießen, der kann auch zum Absturz führen.

Ab 4GB besser ein 64 Bit Betriebssystem zu benutzen.

Gruß

Wol

• Wenn es denn ginge. Ich habe durchaus schon fröhlich gegoogelt und diverse Tipps abgearbeitet, leider alles ohne Erfolg.

Zum Thema Bluescreen sei gesagt, es wird gerade keine Datei angegeben, sonst hätte ich auch danach gesucht, stattdessen kommt sinngemäß die Info, wenn das zum ersten Mal passiert, soll ich rebooten und es nochmal probieren, ansonsten die HDs prüfen. Den HDs geht es aber allen gut.

Der 3GB Switch-Schalter in der boot.ini scheint nur Probleme zu bereiten, wenn man ihn allein setzt, mit /3GB /USERVA=2990 beschränkt man den Speicher pro Prozeß auf etwas unter 3 GB. Damit läuft mein XP zwar stabil, aber beim TS 2012 habe ich weiterhin dasselbe Bild, die Standardstrecken laufen einigermaßen fein, WCML führt zu Abstürzen.

• Zum Thema Bluescreen sei gesagt, es wird gerade keine Datei angegeben, sonst hätte ich auch danach gesucht, stattdessen kommt sinngemäß die Info, wenn das zum ersten Mal passiert, soll ich rebooten und es nochmal probieren, ansonsten die HDs prüfen. Den HDs geht es aber allen gut.

Hm...

Weil meistens steht dort der Name der absturzauslösenden Datei. Deshalb mein Hinweis dazu.

• .....
    Zum Thema Bluescreen sei gesagt, es wird gerade keine Datei angegeben, sonst hätte ich auch danach gesucht, stattdessen kommt sinngemäß die Info, wenn das zum ersten Mal passiert, soll ich rebooten und es nochmal probieren, ansonsten die HDs prüfen. Den HDs geht es aber allen gut.
    ......

Hi Darksoul,

und hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Win7 64 hat seine eigenen S-ATA-Treiber dabei. Du musst u.U. im BIOS den S-ATA Modus anpassen.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Du kannst ja mal ein Bild von dem Bluescreen machen und es hier reinstellen, eventuell kam man da mehr rauslesen.
    Außerdem würde ich im BIOS die Default Settings laden. Wenn es geht dann auch mal mit einem anderen DVD Laufwerk und/oder einem anderen Windows Datenträger versuchen. Die ISO für den Datenträger findest du zB hier: http://www.chip.de/downloads/W…mium-64-Bit_46355794.html

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Default Settings und alt. DVD LW habe ich getestet, o.E.

Jetzt ist mein Urlaub erstmal zu Ende, aber danke für den Link, ich wußte nicht, daß man so leicht an einen alternativen Datenträger kommt, wenn wirklich nur die DVD defekt wäre, wäre das zum Haareausraufen, aber zumindest hätte ich da ja jetzt eine Lösung.

Ich werde berichten, sobald ich etwas Zeit habe, um den nächsten Versuch zu starten. Erstmal danke an alle für Tipps, Ideen und Links!

• Guten Morgen. Mir wurde schon mal kürzlich im Forum wegen eines anderen Problem geholfen, habe Bitte gerne noch eine Frage vielleicht kann mir nochmals geholfen werden. Habe den Train Simulator 2012, zur Zeit habe Ich das Spiel auf einen Notebook installiert der nur die Mindestvorruassetzungen hatte,da dieser jetzt deffekt ist, brauche Ich einen Neuen, wollte Fragen ob diese Voraussetzungen mit den angeführten Systen: Intel Core i7 2670QM Quard-Core,2.2 GHz, 6GB RAM, 500 GB HDD -7200rpm Grafikprozessor AMD Radeon HD 649OM. Videospeicher GDDR5 SDRAM – 1024 MB -MAX Auflösung 1366*768 (WXGA) für das Train Simulator gegeben sind, da Ich viel mit Notebook arbeite und auch Platzmangel für einen Pc habe, möchte Ich auf Notebook bleiben, vielleicht kann mir jemand sagen ob die Voraussetzungen gegeben sind.

Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

• Die GPU ist nicht gerade zum spielen ausgelegt, auch wenn es für minimale Settings wohl reichen wird. Auch würde ich mir überlegen ob es ein Quad Core sein muss. Wenn du keine Programme benutzt die den wirklich auslasten, dann würde ich einen höher getakteten Dual Core bevorzugen und dafür eine bessere GPU nehmen. Kommt halt auch darauf an, was du ausgeben willst.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ja es ist so da Ich nebenher auch Filme schneide (Hobby), ist die Systemanforderung geeignet natürlich möchte Ich den Train Simulator weiter spielen,in der Hoffnung das es klappt. EGs ging ja auf meinem etwas älteren Notebook auch, nur halt eher auf der langsamen Art. Glaubst Du das es trotzdem gehen würde?

Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

• Hallo.

Intel Core i7 2670QM Quard-Core,2.2 GHz,

Auch würde ich mir überlegen ob es ein Quad Core sein muss. Wenn du keine Programme benutzt die den wirklich auslasten, dann würde ich einen höher getakteten Dual Core bevorzugen

Ich habe genau diesen Quad-Core in meinem Laptop, den i7 2670QM, mit 2,2 (Dank Intel-Turboboost 2.0 Technologie bis 3,1 GHz) und ich bin damit sehr zufrieden, möchte ihn nicht mehr missen.
    Vorher hatte ich einen Dual-Core i5 450M, der war wesentlich träger im Betrieb, obwohl er einen höheren Grundtakt hatte (2,4 bis 2,66 GHz).

Die GPU hat nicht mehr so die großen Reserven, das ist richtig. Allerdings ist die Bildschirmauflösung recht klein mit 1366x768, vielleicht lässt sich das von der Seite her trotzdem noch ganz gut spielen.