0% GPU Auslastung (Selbst erstelltes Szenario auf Sürdbahn Uprgade 1.2)

  • Liebe Community,


    ich bin ein Freund von realistischen Fahrplänen und Szenarios, deswegen erstelle ich mir die meisten auch selber. Aber auf der Südbahn Upgrade 1.2 habe ich schon seit längeren das Problem, dass die GPU wenn ich zu viele KI Züge gesetzt habe auf 0% Leistung runter geht. Dazu ist auch anzumerken, dass das dann nur der Fall ist wenn ich das Szenario fahren will, also im Editor selbst wenn ich die Züge platziere hab ich keine Probleme. Aufjedenfall heißt das, dass ich mich dann mit 0,2 FPS (Ja so kann mans ca beschreiben) herumbewegen kann. Ich kann das selbst 0 verstehen da ich doch schon Szenarios auf anderen Strecken gebaut hab mit 20 plus KI Zügen, ich bei der Südbahn aber auf 10 gerade mal gekommen bin. Interessant ist auch zu erwähnen, dass wenn ich ESC drücke also ins Pause Menü sozusagen kommen, die Auslastung wieder zurückkommt und ich mich dann im Hintergrund normal bewegen kann. Das Probleme hatte ich auch schonmal auf Salzburg Wels, ich weiß nicht woran es liegt, ich habe nichts im Hintergrund offen was Leistung ziehen würde oder sonstiges. Ich spiele nur mit Reshade sonst gar nichts.


    Meine PC specs


    GPU: 1070ti

    CPU Intel I8700K

    16 gb 2400MHZ ram

    Ist leider auf keiner ssd derzeit aber macht keine unterschiede das hab ich schon getestet


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung bzw noch Idee, danke im voraus


    Jan

  • Tritt das wirklich nur auf dieser Strecke auf? Ansonsten könntest du mal probieren Das Spiel im Fenstermodus zu starten, ob das vielleicht hilft. Auch Vollbild/Rahmenlos mal testen, je nachdem was du benutzt. Und natürlich GPU Treiber etc. updaten, falls notwendig.

  • Meistens schon hab jetzt auch mal das Szenario zu ende gebaut und gespeichert aber das spiel über den Task manager beendet. jetzt hat es komischer dann beim starten geklappt. Aber es ist trotzdem komisch.

  • Manche Strecken haben sehr viel Licht mit Schattenwurf verbaut, der kostet ordentlich Performance.

    Kann es vielleicht daran liegen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jede Funzel hat diese Eisntellungsmöglichkeit ob Schatten ja oder nein im Blueprint.

    Meist macht man den aus, aber oftmals vergessen das die Streckenbauer/Ausgestalter/Objektbauer.

    Beim Rollmaterial ist der Schattenwurf meist an (Dreilichtspitzensignal).


    Wenn man das natürlich im Hauptmenü ausschaltet, ist der überall aus.


    Ich weiß ja nicht, ob es daran liegt, aber ich erinnere mich, dass ich vor Jahren auf einer FreewareStrecke (weiß nicht mehr, welche) massive Leistungseinbußen hatte, weil dutzende Bahnsteigfunzeln mit Schatten berechnet wurden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.