[vR] BR151 Expert Line


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da die 151 nun doch die nächste EL Lok sein wird, mache ich hierfür mal eine Diskussion auf. Hauptsächlich auch um Informationen zu sammeln. Vorgesehen ist eine ähnliche Funktionsausstattung wie bei der BR143. Natürlich mit Fahrzeug typischen Abweichungen/Ergänzungen. Wenn also Jemand nutzdienliche Hinweise zur Maschine hat, dann bitte darbieten.


    geplante Funktionen:


    • realistisches Fahrverhalten (brauche Leistungswerte der Maschine (KW, max dauer KW, max A/FM))
    • realistisches Bremsverhalten (verschiedene Bremsstellungen)
    • (Thyristor?) Stufenschaltung mit Nachlaufsteuerung
    • entsprechende Instrumentenanzeigen und Schalter
    • Überlastschutz
    • manuell steuerbare Pantos
    • Doppeltraktionssteuerung
    • SIFA, PZB
    • realistischere Sounds (Schaltwerk, singende Motoren, knarzendes Fahrwerk, FML ....)
    • Wischer (intervall?/Geschwindigkeit? .. brauche Infos zu den Wischern)
    • regelbares Licht / Cablicht (hat die sowas/ wo hat die das ?)
    • sich leerender Sandbehälter (der sich nicht wieder auffüllt)
      ...(eventuell gibt es hier etwas zusätzlich womit man die Lok generell wieder flott machen kann)
    • Zugschlussmeldung? .. hat die das?
    • ....
    • ....
    • weiteres folgt

    vorsichtshalber: Releasetermin: wenn fertig ;)

  • Tandem/Doppeltracktion ist doch das selbe. Halt genauso wie bei der 143er. Die 2. Lok bekommt ihre Steuerbefehle aus der ersten und macht nich was sie gern will oder RW gern will.


    Die gelben Kupplungen wirds nicht geben denke ich. Diese werden nur bei einem einzigen Zug(Typ) eingesetzt.


    Es gibt so viele Umbauversionen der 151, ich denke vorerst bleibt es beim Scherenstromabnehmer da der Loktyp den ich als Expert-Line umsetze der ältere ist. Also ohne MFA und neumodischen Schnickschnack. Die umgerüsteten Loks haben doch auch alle ein MFA mitlerweile. Das ist im Modell nicht drin. Letztlich gehts erst ma nur um die Fahreigenschaften um die Lok für Güterzugleistungen attraktiver zu machen. Momentan macht es wenig Spass einen 4000t Zug mit den Dingern zu fahren. Worauf ich bei dieser Umsetzung viel Wert lege ist die Bremse. Wer weis wie so ein massiger Zug bremst weis was ich meine. Ich hoffe das ist auch umsetzbar. Möglicherweise muss ich Ulf dazu nötigen mindestens einen Güterwagen beizupacken der dann entsprechende Bremseinstellungen und Scripte hat. Mal schauen.

  • BR 151 als Expert - das klingt Super!
    Wird die dann auch Mit den Steuerwagen zusammen fahrbar sein? In der Realität kamen solche Einsätze ja durchaus des öfteren vor ;)



    Und wenn spezielle Güterwagen, dann doch bitte Falns/Fals, die gehören mit den schweren Erzzügen ja quasi zur 151er ;)


    MFG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!


  • Ja Mann das wäre es! Die 5000t Erzzüge mit aut. Kupplung gehen nicht nur HH-Salzgitter, sondern auch Rotterdam-Dillingen, zu diesem "Erzpack" würden dann noch die passenden Wagen fehlen, etwa ein Faals 151 http://www.stinnes-freight-log…tig_hydraulisch_6Rad.html



    Hier noch ein praktischer Diskussions-LInk zur "Anfahrzugkraft" http://www.eisenbahnforum.de/i…5e466fa&act=ST&f=7&t=8037

  • Hallo Maik


    Hast du schon in sachen BR151 Expert Line was auf die beine/räder stellen können ?


    wäre schön das man mal was höert von dem geplanten projekt *jippy*


    Gruß

  • Klar, ist nach 7 Tagen schon komplett fertig. Ich halte sie aber noch 4 Monate zurück damit es nicht so aussieht als wäre es einfach.*



    *mit Sarkasmus behaftet

  • ich glaub zum release sind genügend exemplare da. :D


    Nö, vom Original gibt oder gab es 170 Stück und genauso viele werden von der virtuellen 151er (Expert Line) verkauft und dann ist Sense .... *lach*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ich benötige bitte eine fundierte Informationen. Am liebsten von einem Tf der entweder eine 151, oder 110, oder ähnliche Fahrzeuge mit selber Bremsanlage auf dem Führertisch fährt oder gefaren ist. Wie wird die elektrische Bremse entkoppelt? Ist da ein Bedienelement vorhaden mit dem man die Koppelung ein und ausschaltet? Oder wie funktioniert das?


    Ausserdem brauche ich eine Info zu den Vertikalinstrumenten die in der Umbauversion mit MFA und EBuLa-Gerät direkt links nebem den MFA noch vorhanden sind. Links vom EBuLa-Gerät sind mindestens 3 Vertikalinsturmente. Ich brauche Info was die Anzeigen. Ausserdem sind auch rechts vom MFA noch solche Instrumente übergeblieben. Was zeigen die an?


    Diese Umbauversion ist gesucht, denn das ist die die Ulf in RW umgesetzt hat (Quelle ZUSI).

  • Bin zwar kein 151 Tf aber meines Wissens nach ist am E-Bremssteller eine Taste, mit der er vom Führerbremsventil ausgekoppelt werden kann. Es gibt noch eine Schraube mit der er die ganze Zeit ausgekuppelt werden kann, die ist aber nur bei Störung der E-Bremse zu verwenden.
    mfg

  • Hmm, ok. Das würde sich mit RW aber leider nicht realisieren lassen, da man eine Animation nich in eine andere reinpacken kann. Meine Idee war eben eine Taste zu belegen mit der man die Koppelung manuell ein oder ausschalten kann. Allerdings gibts da eh ein Problem. Wenn man nur mit Tastatur bedient ist das kein Ding, aber wenn dann jemand mit der Maus an den Hebel geht, dann geht der Terz wieder los. Ich werde die beiden einfach automatisch koppeln. Sobald man das Fbv bedient schnippst die E-Bremse eben auf die selbe Position. So wie ich es schon in der 120er gemacht habe.

  • Erste Gehversuche im neuen Sound für die 151. Ist noch ziemlich nackig.


    Zuerst habe ich versucht das "Singen" der Einphasen-Reihenschluss-Motoren zu simulieren. Man hört es nicht bei jeder Maschine, aber bei vielen ist es da. Mal leiser mal lauter. Ich schätze es hat was mit der Abnutzung der Bürsten zu tun. Dazu gesellt sich das "Knarzen" der Räder bei langsamer Fahrt. Außerdem das Trennschütz.


    Ausserdem ist da ein Klicklack Geräusch im Maschinenraum. Wenn mir jemand sagen kann was das eigentlich ist dann wäre ich erfreut. Und auch wann es angeht. Ich denke mal mit dem einschalten der Batteriespannung der Lok. Mit abgesenktem Panto ist es jedefalls noch an nach meinen Recherchen.


    Leistungswerte der Lok sind auch schon angepasst. Die Anfahrt hier mit dem 1600t Zug ist mit maximaler Leistung unterhalb Radschlupf. Ist bei nnapp 600A Oberstrom. Da sieht man endlich mal wie langsam so ein Zug eigentlich anfährt. Die bisherige 151 zieht den Klumpen weg wie ne Ladung Watte.


    Die Schienenstoß Sounds kommen natürlich auch noch weg. Da kommen dann schöne dumpfe Schläge rein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.