"out of memory" Abstürze nach Umzug auf neuen PC

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun kürzlich einen neuen PC zusammengebaut und bin dementsprechend auch mit dem TS auf diesen umgezogen. Seitdem bekomme ich allerdings beim laden von Szenarios oder Quick Drives in geschätzt 8 von 10 Fällen noch während des Ladebildschirms "out of memory" Abstürze. Manche Szenarios funktionieren problemlos, während der Großteil gar nicht oder nur gelegentlich funktioniert. Ein Muster konnte ich darin bislang nicht erkennen.

    Ich habe die SSD, auf der der TS installiert ist quasi "so wie sie ist" aus meinem alten PC aus- und in den neuen PC eingebaut. Eine ältere Sicherungskopie vom TS zu nutzen hat leider keinen Erfolg gebracht.


    Hat einer von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Mein PC:

    OS: Windows 11

    CPU: Ryzen 7 7800X3D

    RAM: 32GB DDR5 6000 MHz

    GPU: GTX 1660 Super 6GB (wird beim nächsten guten Angebot mit einer RX 7900 XT getauscht)

  • Das Problem hatte ich auch lange Zeit. Würde erstmal bei Steam nach Fehlern suchen. Bei mir hatte er damals irgendwas gefunden, weiß aber leider nicht mehr was genau.

    Ich glaube, bei mir hat sich das Problem gelöst nachdem ich bei TSC von Vollbild zu Fenstermodus ohne Rahmen gewechselt bin. Ich würde es einfach mal probieren, auch wenn es bei dir wahrscheinlich nicht daran liegt.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Hast Du die railworks64.exe der GTX

    zugeordnet,damit die auch benutzt wird?

    Geht wie folgt:

    Unter Windows -Einstellungen-System-Bildschirm-Grafik schauen ob dort die Railworks64.exe aufgeführt ist und falls nicht hinzufügen

    und dann bei dieser unter Optionen Hohe Leistung auswählen.

  • Danke euch beiden. Die Steam Überprüfung und das Wechseln in den Fenstermodus haben leider keinen Erfolg gebracht.

    Die Exe vom TS habe ich selbstverständlich der richtigen Grafikkarte zugeordnet und in den Einstellungen ist auch "Hohe Leistung" ausgewählt. .

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Muckelchen ()

  • Out of memory hab ich auch manchmal das ist aber schon lange bekannt. Meisten wenn das Szanerio nicht mehr drinn ist, hier in Downloads von den users hab ich schon mit bekommen.Dann gibs ein out of m.

  • Na ja, wenn das bei Dir so ist. Hat sich auch schon mal bei mir ein Asset-Ordner in den Asset-Ordner verirrt. Passiert ist da nichts.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • mirko_o Den Cache habe ich bereits mehrmals sowohl in den Einstellungen, als auch im Ordner gelöscht.


    Die Grafikeinstellungen scheinen keine Rolle zu spielen, da das Spiel bei sämtlichen Grafikvorseinstellungen abstürzt.


    Mit der Ladehilfe scheint es erst mal zu funktionieren, danke dir! Fragt sich nur, warum der TS ohne diese abstürzt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Muckelchen

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.