Problem mit ÖBB Vorsignal auf Alrbergbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus Kollegen,

    habe zu meiner Frage keinen anderen Beitrag gefunden und dachte mir, ich häng es hier an. Schien mir passend zu sein. :/

    Ich habe eine Frage zur Arlbergbahn. :?:

    Von Bludenz kommend beim EVS (Einfahrvorsignal) vom Bf Telfs-Pfaffenhofen bin ich mit Fahrplangeschwindigkeit 140 km/h gefahren.

    Das Vorsignal signalisierte mir "HS mit 60 Km/h". Nun ist es ja so das ich nach dem betätigen der Wachsamkeitstaste innerhalb der nächsten 23 Sekunden (Betriebsart O) bis unter 85 km/h abbremsen muss, damit ich keine Zwangsbremsung bekomme. ;)

    Aber hier war es so das ich vom Vorsignal trotz Wachsamkeitsbetätigung mit ca. 130 km (da ich schon angefangen habe abzubremsen) eine Zwangsbremsung erhalten habe. :thumbdown:

    Das ist mir schon öfters bei anderen Vorsignalen auch aufgefallen von RSSLO. ;(

    Ist das jemanden bekannt, kann man was dagegen tun bzw. die Einstellung der Vorsignale ändern? Damit das nicht passiert, weil es entspricht nicht der Realität. Hab leider im Netz und auf Youtube nichts gefunden, ob und wie man das korrigieren kann, bzw. die Signale richtig editieren kann. :rolleyes:

    Danke für die Rückmeldungen. 8)

  • Steht zufälligerweise ein weißes Dreieck Schild/ Tafel mit Spitze nach unten, roter Rahmen und rote Zahl in deinem Fall ein 6. Dieses musst du auch betätigen, sonst bekommst auch eine Zwangse. Das sollte eigentlich vor dem Signal stehen. Bei den RSSLO- Strecken ist das manchmal das diese nicht im richtigen Abstand stehen und der Magnet nicht immer am Signal sondern davor wo man nicht mit rechnet liegen.

  • HS frei mit 60Servus Torsten Figura!

    Danke für Deine Antwort.

    Nein, es ist kein Dreieck/Schild/Tafel am ÖBB-Vorsignal angebracht, du meinst vielleicht einen Geschwindigkeitsanzeiger (sind viereckig) /Geschwindigkeitsvoranzeiger (könne auch dreieckig sein).

    Es ist ein ganz gewöhnliches ÖBB-Vorsignal.

    Mir ist das jetzt schon öfters passiert bei RSSLO-Strecken, wenn man ganz normal die Fahrplangeschwindigkeit (kann ja auch 160 km/h sein) fährt und man sieht vorne ein Vorsignal mit Signalisierung - Hauptsignal frei mit 60 km/h (oder auch Hauptsignal Halt --> HP0 in De) -, fängt man ja an schon vor dem Vorsignal zu bremsen, aber natürlich schafft man es noch nicht bei der Vorbeifahrt am Vorsignal unter 85 km/h zu kommen, und obwohl man die Wachsamkeitstaste gedrückt hat um keine Zwanges zu bekommen, bekommt man eine Zwangse, weil man mit über 85 km/h am Vorsignal vorbeigefahren ist. Normal ist ja dass man nach der Wachsamkeitsbestätigung des Vorsignals (also des PZB 1000 Hz-Magneten), innerhalb der nächsten 23 Sekunden unter 85 km/h kommen muss und wenn nicht, erst dann die Zwangse bekommt, weil man über die 85 km/h ist.

    Aber hier bekommt man die Zwangse schon beim Vorsignal, wenn man über 85 km/h ist.

    Das ganze ist ja unrealistisch.

    Ich kann ja nicht vor jedem Vorsignal jedes Mal auf unter 85 km/h abbremsen, damit ich keine Zwangsbremsung bekomme, trotz der Wachsamkeitsbestätigung.

    Entweder kann das am Signal geändert/eingestellt werden oder RSSLO hat hier das ganze falsch eingebaut bzw. eingestellt.


    Wie ist es in Deutschland. Wenn Du vor ein Vorsignal kommst mit einer Signalisierung, die Dir zeigt, dass das nächste Hauptsignal eine Geschwindigkeitsbeschränkung bzw. ein HP0 zeigt, du aber zB. noch mit 160 Sachen daherkommst, wirst ja auch zwar gleich abbremsen auf bis unter 85/80 km/h, beim Vorsignal die Wachsamkeit bestätigen, damit nicht die Zwangse bekommst, wirst aber sicher beim Vorbeifahren am Vorsignal noch über die 85 km/h sein. Bekommst du dann auch trotzdem eine Zwangse desswegen? *hilfe*

    Ich hoffe man versteht was ich hier meine. :/ Danke.

  • Danke @ Sts,

    Hab diese Angaben alle in meinem Ausbildungsbuch zum Tfzf.

    Und verstehe diese natürlich.

    Das Problem ist, dass ich die Zwangsbremsung schon beim Vorsignal bekommen (Wachsamkeit wurde bestätigt),

    weil ich beim Vorsignal noch über 85 km/h bin.

    Dies müsste ja aber sein nach dem Vorsignal + 23 Sekunden, wenn ich über 85 km/h wäre, dass ich die Zwangsbremsung bekomme.

    Darum ist hier etwas falsch mit den Vorsignalen.

  • Das mit der Signalisierung ist im TSC so eine Sache. Ich mache es so das ich vorher immer eine so genannte Erkundungsfahrt im Quick-Drive mache, das findet in der Realität auch so statt, das Triebfahrzeugführer nicht auf eine Strecke dürfen ohne Streckenkunde überall fahren. Denn im TSC ist es im allgemeinen so, das es nicht immer stimmt mit der Signalisierung (außer man hat ein Streckenupgrade drauf wo das korrigiert wurde), um zu wissen wo die Fallen sind.

  • Torsten Figura, ja, hast recht, jeder Tfzf muss auch in Österreich Streckenkenntnis haben.

    Ich kenne die meisten Strecken in West-Österreich, da ich selber Nachwuchs-Tfzf bin.


    Aber wie kann man den Fehler am Signal korrigieren?

    Weiß jemand wie man selber das Vorsignal so einstellen kann dass es mir nicht immer eine Zwangse gibt, wenn ich an diesem schneller als 85 km/h fahre?

    Danke für die Rückmeldungen und die Hilfe.

  • Mach bitte einmal ein Video davon, einmal an einen so wie es sein sollte und einmal an einen wo es nicht funktioniert. Die PZB ist im Fahrzeugscript integriert, Streckenseitig gibt es da nur Beeinflussungen, es kann kann aber auch eine Schnellbremsung durch ein Signal an den PZB script vorbei ausgelöst werden.

    Ob es sich jetzt bei deinen Fall um ein falsch konfiguriertes Signal geht oder um ein Fehler im PZB-Script kann man ohne Video nicht festellen. Bzw. sonst kann das vielleicht auch jemand anderer testen für uns.

  • Servus Pietmaniack,

    Video kann ich gerne machen. Aber heute nicht mehr. Eventuell morgen.

    Wenn ich das Video habe, kann ich es dann von meiner Festplatte hier hochladen?

  • Ist in Österreich wirklich Tfzf die Abkürzung für Triebfahrzeugführer? Bei der DB ist das die "Triebfahrzeugfahrt" =O - im deutschen steht "Tf" für Triebfahrzeugführer ...

    Im allgemeinen nützt es meist nicht wirklich was die Strecken im echten Leben zu kennen, weil die hier enthaltenen zum Teil anderer Epoche sind und wenn die von DTG kommen, meist eh mit vielen Signalfehlern aufwarten. Wie es bei RSSLO und die österreichischen Strecken ist, weiß ich nicht, da ich dort nur einmal unterwegs war, mit TX zum Brenner hoch.

    Mit welchem Fahrzeug fährst du da denn genau?! Ist das ein eigenes Szenario oder die mitgelieferten? Dann könnte man das mal selbst testen, ob man den Fehler auch hat.

  • Hallo!

    Also hab mal nochmals eine Testfahrt mit dem ÖBB 4748er (Tiroler Cityjet - SHG Repaint) durchgeführt.

    Und sieh da, auf einmal ist keine Zwangsbremsung eingetreten, obwohl ich beim VS mit ca. 130 km/h vorbei gefahren bin.

    Ich werde das weiterhin bei meinen Simfahrten Checken und Euch hier Bescheid geben.

    Wenn Euch auch was auffällt, dann könnt Ihr euch auch hier in diesem Thema mitteilen.

    Danke für Eure Hilfe und zahlreichen Meinungen dazu. ;)


    lokbe16, nein, hatte davor keine 1000 Hz-Beeinflussung. War auf freier Strecke.


    *danke*