Sound in verschiedenen Zügen klingt im Führerstand "weit weg"

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einigen Fahrzeugen des TS das Phänomen, dass der Sound im Führerstand manchmal sehr weit weg klingt.

    Beispielsweise ist das im SHG-Cityjet der Fall:
    Ich höre im Führerstand in der Standardansicht nahezu keine Fahrgeräusche. Schwenke ich mit der Maus nach rechts oder links, wird der Sound lauter und klingt so, wie er sein soll.
    Das habe ich auch im ÖBB-Taurus oder einigen Zügen von virtualRailroads.


    Schaue ich mir LetsPlays etwa vom SHG-Cityjet an, habe ich da immer den Eindruck, dass der Fahrzeugsound deutlich voller klingt.


    Alle Soundregler im TS sind voll am Anschlag, auch in Windows selbst.

    Ich habe zwei Boxen (links und rechts neben dem Monitor) und eine Realtek-Soundkarte (Treiber aktuell)




    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann=

  • Hallo SeKu,


    vielen Dank für den Tipp und den Hinweis. Ich habe mich da mal reingefuchst und ein bisschen mit den Occlusion-Werten gespielt.

    So ganz optimal ist es noch nicht, aber ich habe schon den Eindruck, dass der Cityjet-Sound im Führerstand nun etwas hörbarer ist.


    Was ich aber interessant finde: Ich habe für den SHG 4746 spaßeshalber mal die Werte aus dem DT4 des U1-Addons genommen. Trotzdem ist der Sound im Führerstand nicht annährend so "voll" wie beim Hamburger DT4.

    Occlusion regelt aber per se nicht die direkte Lautstärke oder? Dafür müsste ich dann die .dav-Dateien anpassen, schätze ich mal?

    Beste Grüße,


    Bennito

    Einmal editiert, zuletzt von Bennito ()

  • Benitto, Versuchen Sie, Ihre Sound einstellung von Stereo auf 5.1 zu ändern. Das hatte mir auch geholfen.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Soweit ich es verstehe "dämpft" die Cab Occlusion die Lautstärke der außerhalb des Cab entstehenden Geräusche.

    Dabei wird noch einmal die Dämpfung der Töne mit niedriger Frequenz und der räumliche Klang einzeln betrachtet bzw gesteuert.


    Die Grundlautstärke ist in den Audiodateien gespeichert, aber ich habe keine Ahnung, ob Du einfach mit Audacity die Lautstärke ohne Qualitätsverlust verändern kannst.

    Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung im Bereich Audio hier einen Hinweis geben.


    Gruß :)