Zug Kreuzung macht Szenario unspielbar

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,

    Ich Baue grade ein Szenario auf der Strecke Kiel-Lübeck Deluxe, in dem man von Kiel nach Lübeck fährt.

    Die erste zeugkreuzung ins Elmschenhagen funktioniert ohne Probleme aber bei der zweiten in Preetz sagt mir der Dispatcher des Spieles das das Passieren der Blockage nicht möglich ist.

    Bräuchte da etwas hilfe.

  • Das klingt als ob sich da die Abfahrtszeit mit der Ankunftszeit des Spielerzuges beißt. Der TS rechnet etwas anders mit den Fahrzeiten zwischen den Haltepunkten, was an Ende zu Überschneidungen führen kann. Am besten du fährst die strecke mit deinem Spielerzug ab und notierst dich die Ankunftszeiten an den jeweiligen Bahnhöfen, bevor du den anderen Zügen eine Abfahrtszeit gibst. Der TS rechnet so, als ob du in Kiel gleich mit 120 los fährst obwohl du dort erstmal ein ganzes Stück mit V- max 30 fahren musst. Dadurch hast natürlich eine andere errechnete Ankunft.

  • Ergänzend noch: Es lohnt sich, viele „Gehe über“ (das Hand-Zeichen) zu setzen und dort immer eine realistische Geschwindigkeit einzutragen (60% für Personen- und je nach Vmax 50% oder weit weniger für Güterzüge), sowohl beim Spielerzug wie bei KI. Dann rechnet der Dispatcher realistischer (und es wirkt im Spiel auch realistischer).

    Siehe hier:


    Geschwindigkeit von KI-Zügen im Editor präzise festlegen


    Bei meinem letzten Szenario hatte ich zeitweise das gleiche Problem, da hatte es zusätzlich geholfen, dass die Abfahrtszeit des „Überholers“ um eine Minute zurück und wieder nach vorne gesetzt hatte. Der Dispatcher rechnet dann neu und dann kann es sein, dass es plötzlich wieder stimmt. Was manchmal auch hilft: den Zug (oder einen anderen) etwas auf der Schiene versetzen. Gleicher Effekt, dass der Dispatcher nochmal durchrechnet. Aber halt eben keine Garantie, niemand versteht das Disbitch* so richtig.

  • Hallo zusammen, ich würde das gerne noch einmal aufgreifen. Verzweifle nämlich selbst gerade etwas daran. Ändere ich die Prioritäten, dann sind oft die Weichen falsch gestellt, da der höherwertige Zug den niedrigeren quasi aussticht. Habe mir daher bei funktionierenden Aufgaben angesehen, dass es immer gleiche Fahrplanprioritäten sind. Jetzt werde ich aber oft einfach auf das falsch Gleis gelenkt (zB. in Elmschenhagen und Raisdorf). Rückwärtsfahrt ist verboten, passende Zeiten für den Gegenzug hat der Dispatcher errechnet. Im Dispatcher sieht alles gut aus. Verstehe nicht warum die Weichenfür den Gegenzug eingestellt werden.

  • Hast die Aufgabe aus dem Editor gestartet? Ich würde empfehlen, jeweils den TS ganz zu schliessen und dann die Aufgabe komplett „frisch“ zu starten zum Testen. Wenn es auch dann nicht klappt, dem zu überholenden Zug etwas mehr Haltezeit verpassen (und die Uhr anklicken beim Halt, damit dieser nach Fahrplan fährt - aber das hast du wohl schon).

  • Am besten auch eine Markierung setzen und dann gehe über, so gelingt es am ehesten, wenn der Dispatcher falsch lotst. Auch wie FortyCS schreibt, sollte man es immer machen. Wenn man aus den Editor direkt fährt, funktionieren die Signale teils nicht richtig.