Zug Kreuzung macht Szenario unspielbar

  • Das klingt als ob sich da die Abfahrtszeit mit der Ankunftszeit des Spielerzuges beißt. Der TS rechnet etwas anders mit den Fahrzeiten zwischen den Haltepunkten, was an Ende zu Überschneidungen führen kann. Am besten du fährst die strecke mit deinem Spielerzug ab und notierst dich die Ankunftszeiten an den jeweiligen Bahnhöfen, bevor du den anderen Zügen eine Abfahrtszeit gibst. Der TS rechnet so, als ob du in Kiel gleich mit 120 los fährst obwohl du dort erstmal ein ganzes Stück mit V- max 30 fahren musst. Dadurch hast natürlich eine andere errechnete Ankunft.

  • Ergänzend noch: Es lohnt sich, viele „Gehe über“ (das Hand-Zeichen) zu setzen und dort immer eine realistische Geschwindigkeit einzutragen (70% für Personen- und je nach Vmax 60% oder weit weniger für Güterzüge), sowohl beim Spielerzug wie bei KI. Dann rechnet der Dispatcher realistischer (und es wirkt im Spiel auch realistischer).

    Siehe hier:


    Geschwindigkeit von KI-Zügen im Editor präzise festlegen


    Bei meinem letzten Szenario hatte ich zeitweise das gleiche Problem, da hatte es zusätzlich geholfen, dass die Abfahrtszeit des „Überholers“ um eine Minute zurück und wieder nach vorne gesetzt hatte. Der Dispatcher rechnet dann neu und dann kann es sein, dass es plötzlich wieder stimmt. Was manchmal auch hilft: den Zug (oder einen anderen) etwas auf der Schiene versetzen. Gleicher Effekt, dass der Dispatcher nochmal durchrechnet. Aber halt eben keine Garantie, niemand versteht das Disbitch* so richtig.