Wie aktiviert man bei der BR101 die AFB?

  • Hallo zusammen,

    habe mir jetzt mal die BR101 gegönnt, habe aber irgendwie nun das Problem die AFB zu aktivieren....

    Wäre nett wenn jemand mir da mal die richtige Reihenfolge für die Aktivierung der AFB schreiben könnte.


    Was ich bis jetzt mache:

    1.) Richtungshebel einsetzten und auf Stellung "Neutral" stellen

    2.) Bremsschlüssel aktivieren

    3.) AFB mittels Hauptschalter einschalten.

    4.) Richtungshebel auf "V" stellen

    5.) AFB Geschwindigkeit vor einstellen, z.B. 40 km/h (Fahrschalter steht in Stellung "Aus", Bremsen sind angezogen)


    Nun will ich losfahren:

    Dazu löse ich die Bremsen und drücke den Fahrschalter bis ca. Leistung 40%, aber die Lok macht dann nichts weiter ;(


    Erst wenn ich die AFB mittels Hauptschalter ausschalte, gibt die Lok Leistung auf die Motoren und fährt an.


    Was mache ich falsch?


    Für Tipps wäre ich dankbar : :)


    Danke und Grüße

    Henning


    PS: Benutze TSW4

  • Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege (TFs oder erfahre können mich gerne verbessern) aber ich glaube das liegt daran das du als erstes die AFB anmachst und dann den Richtungswender auf V legst.

    Tausch mal die Schritte 3 und 4. Dann müsste es eigentlich klappen

    Du möchtest gerne oldies Fahren? Oder doch eher modernes Zeug? Dann sind meine Szenarien das richtige für dich! KLICK HIER um die schönen Szenarien zu fahren

  • Im Stand...nachdem der Schlüssel umgedreht der Vorwärtshebel angzeigt wird...(STRG+W)

    ....

    STRG+R dücken ...das aktiviert das AFB , ...danach mit "R" das AFB hochschalten oder mit "F" herunter.

    Mit STRG+R kann man auch deaktivieren.

    Während der Fahrt einschalten ..AFB Hebel voll nach vorne und Beschleunigungsshebel auf Null...dann STRG+R ...(AFB aktivieren HotKey)

    und mit "R" und "F" die AFB steuern.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten und Tipps.... *=)*


    Das mit dem Richtungswender zuerst auf V und dann die AFB einschalten hat geholfen *klatschen*


    Und der Tipp wie man die AFB während der Fahrt einschaltet muss ich noch ausprobieren aber auch dafür schon mal ein dickes Dankeschön :thumbsup: