MSTS in VirtualBox

  • Hallihallo Ihr lieben,


    ich habe eine Fage zu MSTS in VirtualBox. Ich habe in VirtualBox Windows XP Professional installiert. In dieses Windows habe ich dann den MSTS installiert zusammen mit dem AddOn TrainSom Pro Brandenburg - Frankfurt/Oder. Soweit so gut. Alles hat gut geklappt mit der Installation.

    Jetzt mein Problem. Wenn ich den MSTS dann starten möchte in der virtuellen Maschine Win XP kolmmt die folgende Meldung: " Train Simulator benötigt Hardwarebeschleunigung." wie und wo kann/muß ich denn das einstellen, damit der MSTS dann auch mal los startet? Ich hoffe, jemand von Euch hat da eine Hilfe parat... Ich habe schon überall nachgeschaut in VirtualBox. ich find nix dazu.


    Lieben Dank schonmal für Eure Hilfe...


    Liebe Grüße


    Dirk

  • In einer virtuellen Maschine ist das Starten von 3D-Anwendungen nicht einfach so möglich.

    Dazu braucht es die passende Soft- und Hardware und tiefere Kenntnisse über die Funktionsweise von virtuellen Maschinen.

    Ich habe leider keine Ahnung, ob VirtualBox das überhaupt leisten kann mit DirectX und was man da so braucht.


    Du könntest alternativ OpenRails versuchen, das läuft nach meiner Kenntnis auch direkt auf aktuellen Betriebssystemen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ob DirectX mit installiert worden ist weiß ich nicht. Kann man das irgendwie oder irgerndwo heraus finden?


    Ich hatte auch schon malö versucht gehabt, den MSTS in mein Windows 11 zu installieren nach Anleitung aus dem Netz. Aber ging auch nicht. Weil viele immer wieder sagen es ginge auch in Win 11. Also diese Installation aus dem Netz war mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Ein Haufen Installationsdateien die man irgendwo neu anlegen mußte, oder ändern. Dann noch Patches downloaden. Und das ´alles in einer ganz bestimmten Reihenfoge. Am Ende wars für die Katz. Hat nich funktioniert.

    Un d was ist Open Rails? Was muß ich denn da machen?

  • Wende Dich bitte mal an die User von Kunifuchs, das sind msts und OR Spezialisten.



    Dashboard - Kunifuchs

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Hast du denn auch die Beschleunigung im Reiter System und vor allem unter Anzeige eingeschaltet?


    Denn nur so erreichst du auch das vom Host die Beschleunigung genutzt wird.


    Anbei 2 Bilder die das verdeutlichen für dich.



    Das ich dort ein Linux verwende ignoriere bitte (Arbeitsrechner).