Strecke Karlsruhe - Heidelberg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich melde mich dann auch einmal zu Wort, die letzten Wochen waren etwas schwierig bei mir. Danke für die Komplimente, vor allem aber für die überwiegend konstruktive Kritik.

    Das sehe ich tatsächlich etwas anders... abseits der Gleise ist es sehr mager. Teilweise nur eine Baumreihe und dahinter garnichts (zwischen Karlsruhe Durlach und Bruchsal). Da die Strecke im Beta Status ist, finde ich das aber in Ordnung und warte auf die finale Version.


    Nichts gegen den Streckenbauer. Bisher sieht das ganz gut aus. Wiegesagt, abwarten, was die fertige Version bringt.

    Ich kann die Kritik absolut verstehen, der Wald zwischen KA-Durlach (hinter dem zweiten Bü) ist ziemlich langweilig ausgestaltet. Liegt vor allem daran, dass ich mit dem Projekt in Karlsruhe begonnen habe und mich Richtung Norden weiter vorgetastet habe, und mein letztes privates Streckenprojekt mehrere Jahre her ist bzw. war. Früher oder später plane ich das auf jeden Fall zu überarbeiten, samt Feldweg und Straßenschildern neben der Strecke.

    1) Im Szenario von Wiesloch nach Karlsruhe sind die Szenario-Befehle doppelt vorhanden, sodass teilweise 2x Passagiere holen oder 1x "Halten an" und separat "Passagiere holen" am gleichen Bahnhof stehen. Das ist unnötig und kann einfach in einen Befehl zusammengefasst werden.

    Danke für den Hinweis, ist notiert - da ist meine fehlende Erfahrung im Szenariobau schuld

    2) Der Gleisbau an manchen Stellen wirkt seltsam. Ich kann mich nicht daran erinnern, im RE73 so von links nach rechts geschleudert zu werden wie hier. :D Vielleicht ist es auch realistisch, ich kenne die Strecke nur aus Fahrgastsicht, es scheint aber unpassend zu sein.

    Das habe ich in der Doku auch kurz erwähnt. Vielleicht könnte sich ein Experte dazu äußern? Ich bin entsprechende Stellen allesamt abgefahren und habe sie mit Smooth Gradient versucht glattzuziehen, hilft aber leider nicht überall etwas.

    sind mir auch die langezogenen Schlangenlinien aufgefallen. Ich vermute mal die Gleise hatten beim verlegen keine Gelbe Umrandung (erzielt man glaub ich mit der Strg - Taste und bissl hin und her bewegen der Maus.)?. Tipp: Erst wenn die gelb umrandet sind, bekommt man schnurgerade Gleise

    Kann tatsächlich leider sein, dass ich darauf am Anfang (Abschnitt KA-Durlach - Bruchsal) nicht drauf geachtet habe, ich erinnere mich dunkel an einzelne Stellen, wo ich versucht habe, Geraden zu ziehen, sie aber gemäß Luftbild immer wieder etwas krümmen musste, weil die Strecke sonst nicht dorthin führt, wo sie soll.

    ichbinreis habe Deine Strecke nicht installiert, ich werde sie später installieren und mir anschauen. Die ist von mir nur eine allgemeine Anmerkung.

    Wer mich kennt, weiß das mein Augenmerk an der Ausgestaltung der Strecke mit Vegetation liegt.

    Gib mir gerne Bescheid, was dir so auffällt, insbesondere zwischen Ubstadt-Weiher und Wiesloch-Walldorf. Die Felder kann man, insbesondere südlich von Bad Schönborn Süd, sicherlich noch deutlich aufwerten.


    Dass Asset Blöcke unsichtbar werden, wenn sie zu groß werden, weiß ich schon seit Baubeginn und hat die Ausgestaltung ziemlich in die Länge gezogen. Es dauert schließlich eine Weile, bis man ein richtiges Gefühl dafür hat, wie lang man sie machen kann. Bei meinen Testfahrten ist mir aber an keiner einzigen Stelle aufgefallen, dass irgendwo ein Asset Block im Sichtbereich ausgeblendet wird.


    So, also sofern für den Streckenbau und die Ausgestaltung etwas Videomaterial benötigt wird, habe ich heute die gesamte Strecke von Heidelberg bis Karlsruhe Hbf und umgekehrt gefilmt.


    Bitte einfach bei mir melden, dann lade ich das ganze heute Abend hoch und stelle es zur Verfügung.


    Grüße, Marcel.

    Sehr lieb von dir, dankeschön, aber bin selbst Tf und habe entsprechend aktuelles Material.

    - beim Durlach bf fehlt auf Gleis 11 und 12 noch die Mauer

    Meinst du diese braune Ziegelmauer? Die ist umgesetzt


    Grüßli

  • Kann tatsächlich leider sein, dass ich darauf am Anfang (Abschnitt KA-Durlach - Bruchsal) nicht drauf geachtet habe, ich erinnere mich dunkel an einzelne Stellen, wo ich versucht habe, Geraden zu ziehen, sie aber gemäß Luftbild immer wieder etwas krümmen musste, weil die Strecke sonst nicht dorthin führt, wo sie soll.

    Ja das kann schon mal passieren, wenn man das Google Overlay zu genau nimmt, was es durch die Projektion und unterschiedliche Winkel auf unebenes Gelände niemals sein kann. Gerade in der Gegend scheint das bei allen Satellitenbildern extrem auffällig verzerrt zu sein. Auch in Bereich von Bahnhöfen*O.o*Da würde ich eher nach den tatsächlichen Gleislagen gehen und sie entsprechend begradigen. Ich frage mich aber, wie man überhaupt Schlangenlinien bauen kann, wenn man mit Kurvenüberhöhung/Übergangsbögen baut :/