Der Sinn von Quick Drive-Szenarien

  • Hallo zusammen,


    im Dezember habe ich hier im Forum die Strecke "U-Bahn Frankfurt II" gewonnen. Die Strecke ist wirklich von der Szenerie her echt besonders herausragend toll. Eine meiner Lieblingsstrecken, auf jeden Fall.

    Meine Lieblings-Linie ist aufgrund der Länge und dem Höhenunterschied die U3 von Südbahnhof nach Oberursel.

    Habe jetzt alle Szenarien auf dieser Route gespielt, und jetzt stellt sich mir die Frage, warum es eigentlich für eine Strecke mit U-Bahn nur so wenige Szenarien zum Spielen gibt.

    Die einzige Möglichkeit, ohne viel Aufwand, mehr zu spielen, ist durch QuickDrive Szenarien. Und jetzt stelle ich mir die Frage, warum es eigentlich nicht möglich ist, geplante Zwischenhalte in QuickDrive Szenarien zu haben.


    Man könnte zum Beispiel im QuickDrive Menü einfach "U3 nach Oberursel" auswählen, und schon säß man in einem Zug, wo einem alle Stationen angezeigt werden und in dem man viel Spaß hat.


    Hab mich dann mal ein bisschen reingefuchst in die Erstellung von QuickDrive-Szenarien.

    Erstellt man einen Player-Marker, gibt es die Option, bei den Stationen "Via" ein und auszuschalten.

    Was hat diese Funktion für einen Sinn und hat sie möglicherweise etwas damit zu tun?


    Wenn irgendjemand in der Lage wäre, mir zu erklären, ob es irgendwie möglich ist, in einem QuickDrive Szenario Zwischenhalte zu haben, wäre ich sehr dankbar.


    Mir kommt wirklich nicht in den Kopf, wie es als DTG so schwer sein kann, so etwas einzubauen. Ich wär so glücklich und würde viel mehr Zeit in DTG verbringen.


    Vielen Dank!

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Wiki-Artkel

    Quick Drive - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community


    "Via" ist relevant um festzulegen über welchen Wegpunkt ein Zug langfahren soll.

    "Zwischenhalte" sind insofern nur möglich, wenn der Fahrweg auch an einem Bahnsteig entlang führt, erfolgt aber nicht als "Fahrplanhalt". Dazu muss man halt seine eigene Fantasie anwenden und selber entscheiden wo man halten will/soll.

    Mit RWEnhancer glaub ich soll was in dieser Richtung aber machbar sein.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Du hast mir meinen Spaß gerettet! Ich werde mir auf jeden Fall RW Enhancer zulegen. Da muss man die Stops zwar immernoch einzeln auswählen, doch ist es viel einfacher als vorher! Vielen Lieben Dank!

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • "Via" ist relevant um festzulegen über welchen Wegpunkt ein Zug langfahren soll

    Kleiner feiner Unterschied in der Erklärung:

    • via == true
      • der Fahrtlaufpunkt muss angefahren werden
    • via == false
      • der Fahrtlaufpunkte kann angefahren werden

    Warum braucht man das überhaupt? Mit dieser Option ist es möglich in einem einzigen Player Spawn Point auf den Unterwegshalten mögliche Alternativen einzubauen. Zum Beispiel auf S-Bahnstrecken zwischendrin die Abstellung am Unterwegshalt als Ziel einzutragen oder alternative Zielgleise anzubieten. Damit man die Strecke im QD dann auch fahren kann, muss natürlich auch der Anzeigename für den Fahrtlaufpunkt gepflegt sein.