Tool zum Ansagen selber Ansagen erstellen?

  • Du kannst wie schon gesagt Audacity zum Aufnehmen verwenden. Entweder kannst du sie dann im Spiel direkt in das Szenario einbauen, oder du benutzt Soundpad bei Steam, ist nicht ganz so aufwendig.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Guten Morgen,


    bin vielleicht einen Monat zu spät, hoffe ich kann trotzdem noch helfen.


    Wie auch die meisten anderen Kollegen hier, spreche ich z.B. die Ansagen selbst ein. Das hat mehrere Vorteile im Gegensatz zu einer TTS oder einem anderen Tool, denn du kannst die Aussprache, Geschwindigkeit und Betonung selbst bestimmen. Das würde bei einer TTS nicht so einfach gehen. Habe oft das Problem mit dem Bahnhof "Buchloe" das da dann oft "Buchlö" gesagt wird, was ja nicht korrekt ist soweit ich weiß.


    Wenn du es nur Hobybmäßig und für dich machen möchtest empfehle ich dir die Free Version von ElevenLabs. Da hast du 5 Stimmen kostenlos und unbegrenzt. Mehr Stimmen bekommst du dann durch die Pro Version. Diese empfehle ich, wenn du in Zukunft wirklich große und mehrere Projekte in Aussicht hast.


    Eine andere Möglichkeit wäre die TTS-Demo von Linguatec. Die macht sich extrem gut für sowas, vorallem da die Stimme "Anna" auch in einigen RRX Zügen verwendet wird. Das mit kommerziellen Absichten oder Veröffentlichung sieht dann jedoch schwierig aus. Das würde ich also nur Privat nutzen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ansagen erstellen.


    Liebe Grüße!


    cottagetrain

  • Es gibt hier ein paar Ansagenpacks, z.b. fürs Köblitzer Bergland. Sonst einfach mit Audacity Ansagen von YT aufnehmen. Dort einfach nach der gewünschten Line suchen, bspw. RE9 RSX oder so. Für FV Ansagen von einem Zugfüher eigenen sich eigentlich nur selbst gesprochene Ansagen, weil's sonst einfach nicht authentisch klingt. Für das typische Rauschen in den Ansagen kannst du einfach den Bass in Audacity runterdrehen und wahlweise auch nocht die Höhen kürzen. Ansagen müssen aber in der Regel relativ laut sein.


    Liebe Grüße

    Erik

  • Guter Punkt von erik1516 mit dem Aufnehmen aus YouTube.


    Da nicht alle Aufnahmen rauschfrei und klar sein werden, kannst diese (sowohl von YouTube als auch selbst eingesprochene) durch den Adobe Audio Enhancer jagen.


    Dieser verbessert die Qualität und vermindert Hintergrundgeräusche. Das Audio klingt dann wie im Studio aufgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von cottagetrain ()

  • nein, was ich meinte, ist dass das rauschen absichtilich hinzugefügt wird. bei älteren zügen mit etwas "mülligeren" laustprechern oder ansagen von zugführern klingt das einfach authentischer