Sammelthread: Fragen zum Betriebsprogramm / Fahrzeugeinsatz an Ortskundige

  • Um nicht jedes Mal einen neuen Thread pro Frage aufzumachen, sammele ich mal hier meine Anfragen zur realen Bahn.


    Kahlgrundbahn (BY:RB56):

    Wird der Schüler-Verstärkerzug morgens auch mit Br 642-Einzeltraktion gefahren? Wird das Fahrzeug dafür in Schöllkrippen einfach aus den ankommenden Mehrfachtraktionen genommen und nach Ankunft in Kahl da wieder eingebaut? (Sorry, mein Kollege für Nordwestbayern ist gerade im Urlaub :ugly: )

  • Gibt es eigentlich noch ICE1 mit ungewöhnlicher Zusammenstellung? Gemeint wären Varianten, die nicht die Form 14-Teiler (Tk+7*2Kl+Bistro+4*1Kl+Tk) oder 11-Teiler LDV (Tk+6*2Kl+Bistro+2*1Kl+Tk) haben.

  • Also es fahren definitiv kürzere Züge mit nur 2* 1.Klasse und wohl auch weniger 2. Klasse zwischen Berlin Braunschweig und..... Der Zug Dresden - Magdeburg - Karlsruhe /Offenburg müsste auch so einer sein.

  • Ich glaube ich habe eine zu komplizierte Formulierung gewählt und versuche die Frage mal anders zu stellen: Sind der LDV und der klassische 12+2teilige ICE1 die einzigen existierenden Versionen? Oder gibt es "einzigartige" ICE?

  • Natürlich gibt es den ICE 1 auch in anderer Zusammenstellung. Mal ein paar Beispiele:

    • TK alleine
    • zwei TK alleine
    • nur 1 TK mit Wagen
    • ohne Bordbistro
    • andere Wagenreihung
    • weniger 1. Klasse Wagen
    • weniger 2. Klasse Wagen

    Sowas fährt aber nicht regulär durch die Gegend und ist mittlerweile einfach super selten. Selbst wenn es also aktuell gerade mal vorkommt ist es nie von langer Dauer und einfach total unwahrscheinlich, dass du es zu Gesicht bekommst.

  • 143er Danke. Das ist doch mal eine Aussage.


    On a completely related Sidenote: Könnte man auch mit dem aktuellen Ausrüstungsstand die Br 411/415 noch mit dem ICE-TD (Zustand wie letzter Fahrgasteinsatz) in Traktion fahren?

  • Ja, man könnte den 411/415 mit dem normalen 605 (nicht den Versuchszug) in Traktion fahren da Sie die selbe Software verbaut haben. Du kannst vom 411/415 sogar den Motor vom 605 starten und stoppen

  • Wäre ja auch ein Gedankenspiel für Dagebüll.


    Nachdem die S47 jetzt auch mit Hamstern fährt, gibt es in D eigentlich noch irgendeine Verbindung mit planmäßigen extrem kurzen Lok-Wagen-Zügen (Rosenheimer Wiesnexpress mal ausgeklammert)? Gemeint wären Zuglängen von kleiner gleich Lok+Wagen+Steuerwagen? Im echten Süden wäre mir nicht bekannt dass einer meiner Kollegen sowas bestellt hätte, aber das Gebiet der NVBW kenne ich nur oberflächlich. In Mitteldeutschland wurde der Einsatz auf der S47 ja wohl gekillt. Gibt es sonst noch solche Einsätze?

  • Wäre ja auch ein Gedankenspiel für Dagebüll.

    Es gab dieses Gedankenspiel des Öfteren. Aber die Unterhaltung der Fahrzeuge war schlichtweg zu teuer. außerdem waren die Fahrzeuge nicht gerade zuverlässig im Norden. Weshalb die Dänen z.B. schnell wieder auf ihre IC3 Flotte umgestiegen sind.

  • Hat jemand schnell im Kopf welche BY:RB40 der SOB freitags mit Br 628 gefahren werden außer den letzten beiden des Tages? War ehrlich gesagt seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr auf dem und möchte mir nicht die Blöße geben, nach 20 Uhr noch den passenden Kollegen wegen lästigen Fragen rauszuklingeln :ugly:


    Edit: Habe ihn doch noch erreicht.