Speicherbedarf RailworksProc2.exe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,


    ich habe eine Frage, vielleicht weiß jemand was dazu. Es kommt bei mir vor allem bei großen Streckenadd-ons vor, dass der Speicherbedarf der Railworksproc2.exe 1500MB erreicht. Mein Rechner ist ein XP-PC mit 4 GB-RAM. Der Taskmanager zeigt bei diesen Strecken an, dass RailworksProc2.exe ca. 1500 MB verbraucht, unter Systemleistung aber noch 1000 MB verfügbaren RAM hat. Trotzdem stürzt Rw ab mit der Meldung "something bad happened..." sobald die 1500 MB überschritten werden. Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht auch ne Lösung, wie man den Rest des verfügbraen Speichers auch noch nutzen kann???


    Viele Grüße
    Jan

  • Ich hab vor kurzem eine Strecke wieder zum laufen bekommen:
    IIn Strecken sind oft unendlich viele Provider/Produkte freigeschaltet. Das muss auf die reduziert werden, die auch mitspielen.
    Das geht wie folgt:
    Mit RW-Tools nach fehlenden Teilen suchen, kann man zur Kenntnis nehmen oder auch lassen, braucht man zur Vorbereitung der Aktion.
    Dann diese Seite beenden, Frage "Do you want .. " mit Ja beantworten.
    Dann bekommst man eine Liste der Teile, die in der Strecke tatsächlich eingebaut sind. Diese abspeichern. Liegt in RW-Tools/Reports.
    Zweite Aktion,
    RW-Tools: --> Werkzeug Strecken erstellen, 2.Zeile --> "Provider aus Strecke entfernen (kein Haken)"
    Das anklicken, warten bis unten der Balken durchgelaufen ist.
    Dann auf die Strecke klicken, es werden die im Objektfilter angehakelten Sachen mit einem Kreuz markiert. ggf "Hide unused" markieren, dann werden nur die angekreuzten angezeigt.
    Die Liste der verwendeten Teile öffnen. Von ALLEn, die in der Liste nicht dabei sind, die Kreuzchen (=Haken) enfernen.
    Wenn sehr viel angehakelt (angekreuzt) ist, macht es manchmal mehr Sinn erst alle Kreuzchen zu entfernen, dann nur die zu setzen, die auch mitspielen.
    Dann "Provider updaten".
    Dann nochmal nach fehlenden Teilen fahnden, falls dann was fehlt, den Haken (oder das Kreuz) wieder setzen.
    Es gibt eine RouteProperties.xml.bak zur Sicherheit, falls die Strecke dann ohne Probleme läuft, löschen.


    Grund der Aktion. Überall wo ein Haken gesetzt ist, werden alle Objekte des Provider/Products in den Arbeitsspeicher geladen, ob das die Strecke braucht oder nicht, wenn dann alles freigeschaltet ist, packen das die wenigsten Rechner.
    Deshalb auch zusätzliches Rollmaterial NIE im Streckeneditor freischalten, sondern nur im Szenarioeditor! Sonst wird grundsätzlich das auch für die Strecke geladen, obwohl der Wagen evtl. nur in einem Szenario gebraucht wird, das heute aber gar nicht gefahren wird.
    Da bei der Aktion auch Rollmaterial weggehakelt wird: wenn da noch Szenarien sind, diese dann kontrollieren und dafür dann im Szenarioeditor den Haken setzen.


    Grundsätzlich sollte man vor dem Freischalten den Assets/Provider -Ordner ansehen, vieviele Objekte der tief vergraben in seinem Ordner hat. Ob man sich wegen eines Objektes sich den Arbeitsspeicher vollschütten lässt, sollte man sich stark überlegen.


    Mal sehn obs hilft.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Kenne ich und das ist auch das häufigste Problem (die Prozessorgeschwindigkeit ist einigermaßen wurscht beim Ladevorgang selbst)... Danke StS werde das mal gleich mit der Hamburg strecke probieren... also bei mir ist das bei Win 7 64 bit das selbe Problem irgendwo bei 15000 ... hört er auf
    Edit ... wie ich dieses Programm "liebe", nach dem rauskegeln von nicht verwendeten Providern in RW-Tools liess sich so eben das Spiel nicht mehr starten! Gut dass es ne bak gibt und man die Änderungen wieder rückgängig machen kann, aber was ist das für ein Mist wenn ich an EINER Strecke was rumdoktore und dann gleich die ganze Software nicht mehr funktioniert- das macht keinen Spaß so, ich meine wenn die betreffende Route dann nicht mehr läuft ok aber so was!

    2 Mal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()