Hallo zusammen,
nachdem ich mich in letzter Zeit wieder intensiver mit dem TSC beschäftigen kann, war/ist es mein Plan u.a. zu Übungszwecken für den Szenarien- und Streckenbau die drei Varianten der Rodachtalbahn Plus 2.0, 2.01 und 3.0 nebeneinander zu installieren.
Dazu ein kurzer Erfahrungsbericht von mir für andere Anfänger und Wieder-Einsteiger:
Im TSC, im Hauptmenü unter "Erstellen"/Routen, wurde die [Nr. 1] Rodachtalbahn Plus 2.0 gesucht und geklont zu [Nr. 2] Kopie von Rodachtalbahn Plus 2.0 [mit Häkchen bei Szenarien mit klonen]
Daten des Originals unter Content/Routes: c1732fb4-1bc4-4b67-8587-18c9cdfbdd48
Daten der Originalszenarien unter Content/Routes/Scenarios:
Szenario für das freie Spiel: bdfbaec6-3418-44f2-8d59-3f562f02440c
Quick-Drive: 380ff53c-92f1-426d-9234-4e57f35f76b4
Daten der Kopie unter Content/Routes: d130b7f2- ...
Daten der Kopie-Szenarien unter Content/Routes/Scenarios:
Szenario für das freie Spiel: e24a8d5e- ...
Quick-Drive: 15169007- ...
Als Ergebnis waren u.a. neue IDs für die geklonten Szenarien vergeben worden, zumindest das Quick-Drive war aber im Spiel bei Auswahl der Streckenkopie ohne Start-/Ziel-Einträge und somit nicht spielbar.
Ausserdem fehlte in der geklonten Kopie der Ordner "Routeinformation".
Daraufhin wurden die beiden Originalszenarien im TSC, im Hauptmenü unter "Erstellen"/Szenarien, erneut geklont und anschliessend im Windows-Explorer ausgeschnitten und in die Kopie verschoben.
Das Ergebnis blieb unverändert negativ, so dass am Ende alle geklonten Szenarien [2x] + die Routen-Kopie wieder im TSC, im Hauptmenü, gelöscht wurden.
Da hatte ich von dem Bordwerkzeug des TSC unter 64 Bit inzwischen mehr erwartet.
Im Discord-Kanal von Maverick wurde von User "Mikkel" angeraten die Datei "SzenarioDataBase" im Content-Ordner zu löschen und diese beim Programmstart neu anlegen zu lassen.
Bislang wurde dieser Vorschlag nicht umgesetzt, da nach dem Entfernen der o.g. Kopien der TSC normal startete und die Originalroute Rodachtalbahn Plus 2.0 im Quick-Drive normal spielbar war.
Hier im Forum wurde die letzte TS-Tools Version 1.0.82 heruntergeladen und unter C:/Rail Utilities installiert. TS-Tools V 1.0.82 wurde erfolgreich installiert.
Da die RouteProperties meiner .ap-gepackten Routen bereits manuell entpackt wurden, wurde in TS-Tools darauf hin unter Route Building Tools sofort ein Index der RouteProperties vorgenommen.
Sowohl unter "List of Route and Folder" als auch unter "Route Building Tools/Check Routes or Szanarios" tauchten daraufhin alle Strecken auf.
Die Route "Rodachtalbahn Plus 2.0" wurde ausgewählt und mit dem Button "CloneRoute" erfolgreich zu "Kopie - Rodachtalbahn Plus 2.0" geklont.
Erfreulicherweise galt dies auch direkt für die beiden automatisch mitgeklonten Szenarien [Freies Spiel + Quick-Drive].
Das Quick-Drive Menü des Klons war nun vollständig vorhanden und das Schnelle Spiel problemlos spielbar.
Das sich beim Spielen des Quick-Drives ein weiterer Szenario-Ordner des Schnellen Spiels erstellt, war mir bis jetzt allerdings gar nicht bewusst.
Da ich dem TSC-Bordwerkzeug in dieser Hinsicht nicht mehr vertraue, habe ich abschliessend die Frage:
Wie benenne ich am Ende, wenn die verschiedenen Versionen der Strecke installiert sind, den Klon "Kopie - Rodachtalbahn Plus 2.0" wieder gefahrlos in TS-Tools um [ohne einen weiteren Klon zu erstellen] ?