Erfahrungsbericht zum Klonen von Strecken [TSC Bordmittel vs TS-Tools], Ernüchterung und abschließende Frage(n)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich in letzter Zeit wieder intensiver mit dem TSC beschäftigen kann, war/ist es mein Plan u.a. zu Übungszwecken für den Szenarien- und Streckenbau die drei Varianten der Rodachtalbahn Plus 2.0, 2.01 und 3.0 nebeneinander zu installieren.


    Dazu ein kurzer Erfahrungsbericht von mir für andere Anfänger und Wieder-Einsteiger:


    Im TSC, im Hauptmenü unter "Erstellen"/Routen, wurde die [Nr. 1] Rodachtalbahn Plus 2.0 gesucht und geklont zu [Nr. 2] Kopie von Rodachtalbahn Plus 2.0 [mit Häkchen bei Szenarien mit klonen]


    Daten des Originals unter Content/Routes: c1732fb4-1bc4-4b67-8587-18c9cdfbdd48

    Daten der Originalszenarien unter Content/Routes/Scenarios:

    Szenario für das freie Spiel: bdfbaec6-3418-44f2-8d59-3f562f02440c

    Quick-Drive: 380ff53c-92f1-426d-9234-4e57f35f76b4


    Daten der Kopie unter Content/Routes: d130b7f2- ...

    Daten der Kopie-Szenarien unter Content/Routes/Scenarios:

    Szenario für das freie Spiel: e24a8d5e- ...

    Quick-Drive: 15169007- ...


    Als Ergebnis waren u.a. neue IDs für die geklonten Szenarien vergeben worden, zumindest das Quick-Drive war aber im Spiel bei Auswahl der Streckenkopie ohne Start-/Ziel-Einträge und somit nicht spielbar.

    Ausserdem fehlte in der geklonten Kopie der Ordner "Routeinformation".

    Daraufhin wurden die beiden Originalszenarien im TSC, im Hauptmenü unter "Erstellen"/Szenarien, erneut geklont und anschliessend im Windows-Explorer ausgeschnitten und in die Kopie verschoben.

    Das Ergebnis blieb unverändert negativ, so dass am Ende alle geklonten Szenarien [2x] + die Routen-Kopie wieder im TSC, im Hauptmenü, gelöscht wurden.

    Da hatte ich von dem Bordwerkzeug des TSC unter 64 Bit inzwischen mehr erwartet.


    Im Discord-Kanal von Maverick wurde von User "Mikkel" angeraten die Datei "SzenarioDataBase" im Content-Ordner zu löschen und diese beim Programmstart neu anlegen zu lassen.

    Bislang wurde dieser Vorschlag nicht umgesetzt, da nach dem Entfernen der o.g. Kopien der TSC normal startete und die Originalroute Rodachtalbahn Plus 2.0 im Quick-Drive normal spielbar war.


    Hier im Forum wurde die letzte TS-Tools Version 1.0.82 heruntergeladen und unter C:/Rail Utilities installiert. TS-Tools V 1.0.82 wurde erfolgreich installiert.

    Da die RouteProperties meiner .ap-gepackten Routen bereits manuell entpackt wurden, wurde in TS-Tools darauf hin unter Route Building Tools sofort ein Index der RouteProperties vorgenommen.

    Sowohl unter "List of Route and Folder" als auch unter "Route Building Tools/Check Routes or Szanarios" tauchten daraufhin alle Strecken auf.

    Die Route "Rodachtalbahn Plus 2.0" wurde ausgewählt und mit dem Button "CloneRoute" erfolgreich zu "Kopie - Rodachtalbahn Plus 2.0" geklont.

    Erfreulicherweise galt dies auch direkt für die beiden automatisch mitgeklonten Szenarien [Freies Spiel + Quick-Drive].

    Das Quick-Drive Menü des Klons war nun vollständig vorhanden und das Schnelle Spiel problemlos spielbar.


    Das sich beim Spielen des Quick-Drives ein weiterer Szenario-Ordner des Schnellen Spiels erstellt, war mir bis jetzt allerdings gar nicht bewusst.


    Da ich dem TSC-Bordwerkzeug in dieser Hinsicht nicht mehr vertraue, habe ich abschliessend die Frage:

    Wie benenne ich am Ende, wenn die verschiedenen Versionen der Strecke installiert sind, den Klon "Kopie - Rodachtalbahn Plus 2.0" wieder gefahrlos in TS-Tools um [ohne einen weiteren Klon zu erstellen] ?

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Das Klonen von Strecken geht mit den TSC Bordmitteln oft nicht sauber, haste ja gemerkt. Vor allem es weden die Koordinaten der eingetragenen RouteTemplate genutzt, Wenn da exotische Templates beim Streckenstart genutzt wurden, liegen Strecken dann gerne mal am Äquator, auf Längengrad 0.

    Daher das mit RW- oder TS-Tools machen, da werden alle zugeörigen Dateien richtig dupliziert und bekommen unterschiedliche Strecken- und Szenario-ID'S.

    Strecken umbenennen kannste mit dem TSC machen, oder in der RoutesProperties.xml da in den ersten Einträgen die Streckennamen editieren.

    Kannste mit TS-Tool editieren oder da xml auch mit Nodepad++, zuverlässiger Texteditor, der nichts ungewolltes in die Dateien schreibt.


    das Schnelle Spiel, das der TS beim Starten eines QD'S erstellt, ist eine Hilfsdatei, die er scheinbar braucht. Kann man bedenkenlos bei Gelegenheit löschen. ist eh nicht gezielt aufrufbar.

    Ausnahme: das wird auch erstellt wenn man ein QD im Spiel mal abspeichert und dann wieder starten will, dann wird das genutzt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Als Ergebnis waren u.a. neue IDs für die geklonten Szenarien vergeben worden, zumindest das Quick-Drive war aber im Spiel bei Auswahl der Streckenkopie ohne Start-/Ziel-Einträge und somit nicht spielbar.

    Ausserdem fehlte in der geklonten Kopie der Ordner "Routeinformation".

    Hmmm ... Neue IDs sind natürlich Pflicht - es dürfen nie dieselben IDs mehrfach vorkommen in einer TS-Installation.

    QD wenn das so ist, ist es sicher nicht in Ordnung (meinst du wirklich das QD-Szenario, oder ein daraus erzeugtes Standard-Szenario?)

    Allerdings habe ich noch nie eine Strecke gleichzeitig mit allen Szenarien geklont (warum auch - wenn ich eine Strecke klone, will ich ja Änderungen machen, und da sind die Original-Szenarien sowieso meist für die Tonne)

    Das sich beim Spielen des Quick-Drives ein weiterer Szenario-Ordner des Schnellen Spiels erstellt, war mir bis jetzt allerdings gar nicht bewusst.

    Muss so sein: Ein "Quick Drive Szenario " ist kein fahrbares Szenario. Da stehen ja weder richtige Züge (Consists) drin (nur Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Arten von Zügen), noch Uhrzeit, Wetter, Jahreszeit ...

    - Züge könne erst ermittelt werden, wenn der TS weiß, was der User für Zeug hat

    - Tageszeit / Jahrezeit / Wetter bestimmt der User erst beim Start des QD

    Das QD-Szenario ist daher nur eine Vorlage zur Erstellung eines fahrbaren (Standard-) Szenarios. Also:

    User startet QD-Szenario -> TS guckt, was der User für Rollmaterial hat -> TS erstellt (fahrbares) Standard-Szenario mit vorhandenen Zügen und den vom User ausgewählten Tages/Jahreszeit, Wetter, Start- und Zielpunkt -> TS startet dieses Standard-Szenario


    Da ich dem TSC-Bordwerkzeug in dieser Hinsicht nicht mehr vertraue, [...]:

    ok, die Erfahrungen sind halt unterschiedlich. Für mich ist das TS-Bordwerkzeug das einzige, dem ich vertraue. :)


    Wie benenne ich am Ende, wenn die verschiedenen Versionen der Strecke installiert sind, den Klon "Kopie - Rodachtalbahn Plus 2.0" wieder gefahrlos in TS-Tools um [ohne einen weiteren Klon zu erstellen] ?

    Der Name der Strecke ist einfach nur ein Text. Er identifiziert nicht die Strecke an sich. Den Namen kannst du nach Lust und Laune ändern - jedenfalls im TS, aber ich nehme an, dass das auch in TS-Tools der Fall ist. Es stört den TS jedenfalls überhaupt nicht wenn du 10 Strecken mit demselben Namen hast. Der TS unterscheidet nur anhand der Strecken-ID.