Sieht gut aus und zeigt wo die richtung hingehen kann mit gute Gleise, Masten, Signale und rigtig verlegter Oberleitung
Gut das du wieder hier bist Andy
MfG
Rosenkill
Sieht gut aus und zeigt wo die richtung hingehen kann mit gute Gleise, Masten, Signale und rigtig verlegter Oberleitung
Gut das du wieder hier bist Andy
MfG
Rosenkill
Vielleicht täuscht es, aber ich finde, in der Mitte der Leitung gehen die beiden Drähte viel zu weit zusammen? So sieht zumindest die OL die hier hängt nicht aus.
Die geht in der Mitte leicht zusammen, aber so extrem wie auf dem Bild hab ich es noch nie gesehen.
Wie schauts eigentlich mit Doppelauslegern aus, gehen die mit diesem Tool überhaupt?
Hallo AC:
Zu deiner ersten Frage: Wie so oft ist es im RW alles ein Kompromiss. Leider ist es bisher nicht möglich die Stärke der Durchängung zu steuern. Das ist immer fix vorgegeben. Bitte siehe dir dazu das angehängte Bild an. Wie eng es in der Mitte der Leitung wird hängt nur davon ab, wie weit die roten Startpunkte ausseinander sind, aber die Durchängung bleibt immer gleich. Leider ist das so. Ich hab bereits an Rosenkills-Masten den Abstand der zwei Startpunkte ausseindander gezogen soweit es ging, aber irgendwann leidet dann die Optik der Masten darunter, wenn man das weiter ausseindander zieht. Daher ist das mein Kompromiss dazu. Ich hoffe irgendwann einmal, dass es eventuell ein Blueprint gibt, wo man auch die Stärke der Durchhängung steuern kann, dann brauch die die Fahrleitung mit RW-Tools nur austauschen und es sieht mit einem Klick um Welten besser aus. Und man muss natürlich sagen, dass derzeit dass durch den starken Zoom vielleicht für dich auch viel schlimmer aussieht als es eigetlich ist.
Zu deiner zweiten Frage: Im Gegensatz zu der Oberleitung der HH-H, wo Barret das glaub ich mit einem temporären Hilfsmasten gemacht hat ist der Doppelausleger der ÖBB-Oberleitung gleich von Haus aus mit 2 Punkten ausgestattet, von der man abspannen kann. Siehe dazu das Bild, ganz leicht kann man die 2 Kreise erkennen. Ich glaube das wolltest du wissen, oder?
Sieht Klasse aus!
Könnte die beste österreichische Strecke hier werden
Achso, ich wusste nicht, dass man das Durchhängen nicht selbst einstellen kann. Ich weiß auch nicht, ob Rosenkill seine Masten die richtigen Abstände zwischen den Haltern haben. Diese sind ja auf die Kuju OL "optimiert". Im Paket ist ja auch ein größerer Mast welcher nicht zur Kuju OL passt. Ganz extrem fällt das auch bei den Abspannungsgewichten auf, da muss man dann evtl gegen das Forbild bauen.
Das es dann auch einen richtigen Doppelausleger gibt, ist schön.
Edit:
Zudem ist es bei Rosenkills Masten ja auch so, dass die Aufhänger immer in der Mitte von Gleis sind, um Zick Zack zu bekommen, muss man so die Masten immer raus bzw reinschieben und das sieht auch blöd aus.^^
Zudem ist es bei Rosenkills Masten ja auch so, dass die Aufhänger immer in der Mitte von Gleis sind, um Zick Zack zu bekommen, muss man so die Masten immer raus bzw reinschieben und das sieht auch blöd aus
Keine Panik, soweit sind die Masten schon angepasst. Im Normalfall braucht man die Masten nicht manuell verschieben
Hier noch ein Bild vom fertig abgespannten Bahnhof Payerbach-Reichenau.
So, wieder mal ein Bildchen. Diesmal kurz nach der Ausfahrt aus Gloggnitz in Fahrrichtung Schlöglmühl
Könntest du bei deinen Oberleitungsmasten auch die Option verschieden hoher Speiseleitungen berücksichtigen? Also dass z. Bsp. 3 an einem Mast angebracht sind.
Sozusagen Höhenvariabel?
Und eigentlich ist es ja richtig, aber auf der Semmeringbahn ist das doch die falsche Fahrtrichtung, nicht?
Erst vor oder nach Payerbach wird auf Links gewechselt.
Also ab Meidling Rechts und nach Payerbach Links, oder wie?
Ja. Nur in NÖ is Rechtsverkehr, bis Graz ist Links.
Die Gegend um Villach/Klagenfurt ist aber Rechtsseitig befahren. Sowie die Tauernbahn, oder?
Ich bin nur bis Graz gefahren also kann sein...
Hm, Na gut.
Aber wenn man einen Freischein hat dann fährt man doch durch ganz Ösiland
Bin gespannt auf eure Strecke, sieht gut aus.
Ja, Villach-Klagenfurt-weiter bis irgendwohin wird für gewöhnlich rechts gefahren.
Es gibt derzeit nicht mehr viele Strecken auf denen noch im Linksverkehr gefahren wird.
In Wien zwischen Hauptbahnhof und Süßenbrunn, Umstellung noch nicht absehbar.
Franz-Josefs-Bahn, Umstellung nach 2016, hat keine dringende Notwendigkeit, sie ist ja mehr oder weniger eine "Insel".
Die restliche Südbahn wird komplett auf Rechtsverkehr umgestellt, wenn der Koralmtunnel und der Semmering Basis Tunnel fertig sind ... also irgendwann um 2030
Der Rest wurde nur durch den Wiener Hauptbahnhof umgestellt.
Und weiter? Hab ich doch geschrieben.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Du was falsches gesagt hast, ich habe es nur durch ein paar Quellenangaben ergänzt.
Hier ein kurzes Video für den Bahnhof bzw. Traktion Mürzzuschlag. Die OL ist aber erst zu etwa 40% fertig.
LG Taurus