Freeware DDm RWA-Forum: Wie ändert man die Autos/ "Ladung"

  • Hallo in die Runde. Eine Frage hätte ich an euch, vielleicht weiß wer ja Rat:


    Wie kann man die Ladung (also die Autos) der Freeware DDm Wagen aus dem Railworks Austria Forum (glaube die kamen daher) gegen ältere Modelle austauschen?

    Gibt es da vielleicht schon was?

    Und, da ich sowas noch nie gemacht habe und mir das Knowhow fehlt, ist dies kompliziert, bzw. gibt es eventuell ein Tutorial hierfür?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Falls die Autos eine Child-Datei des Modells sind (also nicht Teil des 3D-Grundmodells, sondern "Anbauten"), kannst du die BIN-Datei des Wagens anpassen. Hab mich da auch kürzlich erst grad mit Hilfe von Forum und ronald_cn reingefuchst für das Projekt hier.


    Die BIN-Datei kannst du mit serz.exe (Programm im Railworks-Hauptverzeichnis) in ein editierbares XML-Dokument umwandeln. Einfach die Datei auf das Programm-Icon ablegen, die so erstellte XML-Datei wird am Speicherort der BIN-Datei abgelegt. Dann das XML (am besten mit Notepad++) bearbeiten und nach dem Editieren wieder mit serz.exe zu einer BIN-Datei umwandeln (Achtung: die ursprüngliche BIN wird dann überschrieben, also Sicherungskopie aller Dateien anlegen!).


    Was muss editiert werden?


    Irgendwo in der BIN-Datei wird auf das Child verwiesen (mit Provider, Produkt und dann der Pfad zur BIN-Datei des Childs / der Blueprint ID), beispielsweise so (hier WaggonWerkstatt / WW_Sdggmrss_... / Frachtw\Walter\*WW-Trailer_...):

    Dort müsstest du die aktuellen (Pfad-) Angaben mit den Angaben zu deinem gewünschten Child-Objekt (den älteren Autos) ersetzen.


    In der anschliessenden Matrix wird mit Zahlen (Werte in Metern, soweit ich das verstanden habe) die Position des Child in Relation zum Zentrum (X=0, Y=0, Z=0) des "Mutter"-3D-Modells festgelegt. (Daneben auch noch Skalierung und Rotation.) Wahrscheinlich wirst du die Werte für die Y-Achse und die Z-Achse anpassen müssen. Was die anderen Werte für eine Funktion haben steht hier: https://www.trainsimdev.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=902


    Im Wiki und im Forum gibt es verschiedene Infos zum Repaint-Prozess (v. a. hier), welche für das Verständnis auch nützlich sein können.