Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit der ICE 4 auf 265 km/h

  • Wie schon länger bekannt ist, soll die ICE 4 Flotte auf 265 km/h Höchsgeschwindigkeit erhöht werden. Allerdings habe ich es noch nie persönlich erlebt, dass ein ICE 4 mehr als 250 km/h gefahren ist, auch nicht in verspäteten Zügen. Und auch wenn ich mal außen auf die Vmax Beklebung geschaut habe, habe ich immer nur 250 gesehen.


    Da ich meistens irgendwo auf der SFS Hannover-Würzburg unterwegs bin, wundert mich das sehr, da die Fahrzeuge hier ja an einigen Stellen die 265 fahren dürften.


    Weiß jemand, wie der aktuelle Stand mit diesem Upgrade ist?

  • Ich antworte jetzt mal in der Rolle als Fernverkehrs-TF: Ich fahre selten mit dem 412 265, da die Fahrzeiten generell ja auf 250 (oder weniger) ausgelegt sind. Auf der VDE8 also die Strecke in Richtung Erfurt/Leipzig oder die SFS Nürnberg - Ingolstadt bin ich es aber im Verspätungsfall schon gefahren, wirklich viel bringt das aber nicht. Auf die Strecke Kassel-Würzburg bezogen: Die Geschwindigkeit in den Tunnels liegt wegen den Begegnungen maximal 250 km/h. Wenn du in der LZB fährst, springt also die Vsoll ständig auf 265 nach dem Tunnel, auf 250 vor dem Tunnel ständig hin und her. Dies wäre einfach kein komfortables fahren, ständig um 15 km/h beschleunigen und wieder bremsen. Dafür bringt das einfach zu wenig, weshalb ich und vermutlich auch die meißten Kollegen die AFB einfach auf 250 liegen lassen. Gleiches Gilt im übrigen auch für die SFS Stuttgart - Mannheim. Vom energetischen Aufwand beim ständigen Beschleunigen/Bremsen mal ganz zu schweigen. Aber von den 12-Teilern sind nun schon einige für 265 zugelassen. Wie viele genau kann aber nicht mal ich dir sagen.

    Kleines Edit noch: Es gibt auch Zugnummern, die im Fahrplan eine Vmax von 250 eingetragen haben, dann darf ich auch gar nicht mehr einstellen.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Auf der VDE8 und MIN wird zur genüge bis 265km/h schnell gefahren. An sich nervt die 250km/h beim Konstruieren häufiger als ich dachte, aber der kleine Unterschied von 15km/h nur außerhalb bestimmter Streckenabschnitte rettet es dann leider auch nicht mehr.