Mal wieder die lieben Signale ...

  • Hallo Fachleute,


    mal wieder eine Herausforderung mit einem bzw. zwei Signalen.

    Und zwar habe ich in Hannover HBF Gleis 12 zwei dicht hintereinander stehende KS-Signale.

    Ich denke der Zweck ist, das man bei dem hinteren nicht genügend Durchrutschweg hat, um eine
    Ausfahrt aus Gleis 13 zuzulassen. Deshalb hat man ein paar Meter weiter vorne ein weiteres platztiert,

    was Hp0 signalisiert wenn eine Ausfahrt aus Gleis 13 stattfindet. Wenn jetzt aber alles frei ist,

    wird dort ein Kennlicht gezeigt, und das am Ende des Bahnsteigs gibt Ks1 in diesem Falle.


    Ich habe jetzt eine einfache Umsetzung versucht, dass das vordere, immer wenn das hintere Hp0
    zeigt, auch Hp0 zeigt ... das geht auch gut mit Folgeabhängigkeit. Nun soll aber bei einem Fahrtbegriff
    an dem vorderen ein Kennlicht erscheinen ....
    Was ich nicht hinbekomme, ist, das abhängig vom zweiten einmal Hp0 und einmal Kennlicht erscheint.

    Ich schaffe es nur entweder Hp0 oder Ks1, oder Kennlicht in beiden Fällen ...


    Vielleicht hat einer eine Idee, oder es geht vielleicht auch gar nicht ...


    Vielen Dank schonmal ..


    PushingTin

  • PushingTin

    Hallo meinst du diese Situation?





    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

    3 Mal editiert, zuletzt von adorm () aus folgendem Grund: neue Bilder erstellen

  • Hallo adorm


    Ja, genau das ... cool ... jetzt die Masterfrage, wie hast du es gemacht ? ;)


    VG PushingTin


    P.S: Ich hab erst jetzt das dritte Bild gesehen ... die Frage ist, ob es negative Effekte haben
    kann, dass sich die Links von den beiden Hauptsignalen quasi überlagern ...

  • Schaue dir die links an

    3xSchuster KS Signale mit 1 Link und der HP0 Trigger

    In wie weit dann PZB klappt muss noch probiert werden
    Gruß

    PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen frage das Schusterteam - :/


    Ich habe das 2te KS HS gegen ein KS MS ausgetauscht und am Enden noch ein Signal und eine Lok aufgestellt.
    Das MS zeigt dann bei Fahrt gelb also HP0 am nächsten Signal.
    Ich glaube es ist nur wichtig das der Link1 vom ersten vor dem Link1 des zweiten Signal liegt.




    bis dann

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

    4 Mal editiert, zuletzt von adorm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von adorm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Train Sim fan Soweit mir bekannt bedeutet die "9" im Feld aber ein generelles Kennlicht, was irgendwie auch nicht ideal ist

    PushingTin Anbei noch der Hinweis das du hier 2x ein Ks mit Kennlicht verbauen musst, da bei einem Hp0 am ersten Signal dieses den Signalbegriff zeigen muss und das zweite dann auf Kennlicht geht. Leider lässt sich das m. W. nicht wirklich gescheit im Streckeneditor umsetzen und um es real zu gestalten muss man es im Szenario der jeweiligen Situation per Trigger anpassen. Sollte es mittlerweile auch im Streckeneditor so gehen, wäre mir diese Info neu