Ich stelle mich vor!

  • Guten morgen, ich darf mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Mario, wohne in Berlin und ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Bahnsimulationen.

    Obwohl ich Zusi und Loksim sehr gut finde wollte ich mal was anderes probieren.

    Da ich mich nicht zwischen TSW 3 bzw TSW 4 und TSC entscheiden kann, möchte ich gerne auf Erfahrungen in diesem Forum zurückgreifen.

    Wenn ich mich dann entschieden habe, werden sicherlich die Fragen erstmal richtig losgehen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Mario

  • Da ich mich nicht zwischen TSW 3 bzw TSW 4 und TSC entscheiden kann, möchte ich gerne auf Erfahrungen in diesem Forum zurückgreifen.

    TSW3 oder TSW4=beides reine ABFAHRSimulationen... von A nach B .

    "TSW3" kann man als Beginner auch gleich überspringen. (Hat zwar jetzt auch einen Editor bekommen TSW4) , aber da werden UE4 Kenntnise von nöten sein.) Und der ist auch komplexer.

    Nichts was Anfänger da reissen können.

    TSc...

    TSclassic ist die recht komplette gute Möglichkeit eine Eisenbahnumgebung zu simulieren. Selber Fahren, Objekte selberbauen,Editor, Scenarien selber ersstellen ... alles ist möglich. Es gibt auch dafür den meisten Payware Content aller Eisenbahnsimulatoren überhaupt. Das gilt im Betracht von Zusi, Run8, TrainZ, EEP usw.

  • Kommt darauf an, was du mehr magst. Wie schon gesagt wurde, ist TSW ohne großen Aufwand. Du kannst einfach fahren - nach realem Fahrplan, macht auch Spaß. Du bist dann nicht damit beschäftigt, etwas selbst zu erstellen. Außerdem hat es viel bessere Grafik als TSC, Zusi oder Loksim. Die Züge sind viel detaillierter und haben mehr Funktionen. Dafür gibt es eben eine viel kleinere Auswahl an Strecken und Zügen. Wenn du es mehr magst, seltenere Züge oder "ausgefallenere" Strecken zu fahren, würde ich TSC nehmen. Schon von DTG gibt es so viel mehr Routen wie in TSW. Und dann gibt es noch unzählige Strecken und Züge von Drittentwicklern. Scenario-Pakete und so weiter. Hast eben kein Fahrplan.


    Und zu der Frage, ob TSW 3 oder TSW 4. Würde auf jeden Fall TSW 4 nehmen. Ist einfach die neuere und bessere Version. Sollten jetzt noch mehr Strecken rauskommen, die dir gefallen, kannst du dir die direkt holen und musst nicht erst auf TSW 4 upgraden. Beispielsweise könntest du dann direkt die neue Strecke "Rosenheim - Salzburg" spielen und müsstest nicht erst upgraden (kommt aber erst in paar Monaten raus). Und du kannst alle Strecken von den Vorgängerversionen spielen.


    Musst du entscheiden. Beides hat seine Vor- und Nachteile.


    PS: Für Anfänger (was du wahrscheinlich nicht bist) würde ich immer TSW empfehlen.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

    Einmal editiert, zuletzt von ludwiGG ()

  • Hallo ludwiGG, vielen Dank für das Statement.

    Ich denke, ich werde TSC nehmen.

    Bin aktiver Zusianer, wollte einfach mal was anderes probieren.

    Gruß Mario