Albula V2b - im Szenario "Bernina Express" ist der Spielerzug blockiert

  • Hallo!


    Nun brauche ich auch mal Hilfe hier, ich hoffe ich habe das richtig gemacht (oder sollte das mit da in den anderen Thread wo schon Albula... steht?), und zwar lädt es bei mir auf der Albula V2b ein Szenario nicht mehr.


    Jedesmal wenn ich das 2., also das "Bernina Express" Szenario laden will erhalten ich dann wenn es fertig geladen hat und ich zur Lok komme die Meldung:


    Szenario Ladefehler


    Fahrer 'Bernina Express' bei 45. ... Länge - Route ist blockiert -



    Meine Frage, bekommt Ihr da auch so eine Fehlermeldung?
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bzw. wie ich das wegbekomme?


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Als Hintergrundinfo möchte ich noch angeben, das meine eigentliche gespeicherte Aufgabe auf der Albula V2 seit der Installation einer anderen Strecke und deren Content plötzlich schon nicht mehr weiterfahrbar war (Namen der Strecke nenne ich jetzt nicht, da sonst hier manche Gemüter gleich wieder hoch gehen wenn ich da was sage).


    Also dachte ich, vielleicht habe ich eine gewissen Chance, wenn ich die Albula V2 deinstalliere, und dann die aktualisierte Version V2b installieren, dass ich dann zumindest diese Aufgabe von vorn fahren kann. Ich habe das sauber durchgeführt (zumindest wie es der durchschnittliche User machen kann), aber nun kann ich diese Aufgabe eben da in der neuen Version auch nicht fahren wegen dieser Fehlermeldung.


    Aufgabe 1 mit der BR 101 vorn dran funktioniert übrigens einwandfrei. Wie auch schon in der Variante V2 bei mir.


    2D Schienen habe ich diesesmal installiert (zwecks Performance).



    Die Strecke finde ich sehr schön gemacht, deshalb wollte ich sie wenigstens einmal von vorne bis hinten durchfahren!



    Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • In solchen Fällen mit dem Szenario-Editor schauen was da blockiert, der gibt Hinweise. Evtl steht ein Zug nicht richtig aufgegleist rum.
    Suchen, bewegen bis es klack macht, speichern. Szenario beenden, neu Starten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ach so. also wirklich mal Schauen ob da was auf den Gleisen steht und das dann irgendwie verschieben oder so.
    OK

  • Hallo noch mal.


    Den Fehler scheint kein anderer zu haben.


    Ich hab mal in den Editor geschaut, da stehen natürlich schon Züge in Kilometern Entfernung auf den Gleisen.
    Aber die sollen dann ja sicherlich fahren und vor einem in einen Ausweichbahnhof reinfahren etc..


    Kann mir einer sagen, wie/wo ich den Entwickler der Strecke erreiche?


    Ich will ja nicht seine Aufgabe zerreißen, zumal es wohl so um die 100 Kilometer Strecke sind die ich absuchen müsste (für den RW-Anfänger eine ganz schöne Herausforderung).




    Nachtrag:


    Was ich nicht verstehe, am Anfang ging diese Strecke mit den beiden mitgelieferten Szenarios einwandfrei.
    Erst (etwa zum Zeitpunkt der Installation einer anderen Freeware-Strecke) geht die eine Aufgabe nicht mehr.
    Starte ich das 2. Szenario der Albula V2 bringt er 2 Fehlermeldungen:


    -Fahrer... (ich selber) findet Bahnhof nicht
    -Fahrer... (anderer) findet Portal nicht


    Wie gesagt, vor der Installation der anderen Strecke (Name nenne ich nicht, sonst geht das Gejaule gleich wieder los ich würde die Arbeit des Erstellers nicht würdigen und so) ging das Szenario einwandfrei, ich hatte es mir gespeichert, und wollte irgendwann weiterfahren. Ich hatte später auch kurz das Gespeicherte geladen, funktioniert einwandfrei, nur ich hatte keine Zeit zum weiterfahren. Und dann (nach Installation der anderen Strecke und des massigen - und teilweise längst "veralteten" - Contents; meiner Meinung nach zum Teil zumindest) ging das auf der Strecke gespeicherte Szenario nicht mehr weiterzufahren, weil eine Fehlermeldung plötzlich immer kam.
    Auch neu kann ich es nicht mehr fahren, weil dann die beiden Fehlermeldungen kommen die oben stehen.


    Also dachte ich Neuinstallation, und da inzwischen die Version v2b davon rausgekommen ist also gleich die dachte ich, vielleicht geht der kurriose Fehler weg davon dachte/hoffte ich.


    Aber nein, nun kommt der Fehler "-Fahrer.... (mein Zug) wäre blockiert-" (durch was auch immer).



    Kann es sein, dass wenn Content der normal da ist, oder sich eine Strecke drauf bezieht, wenn der verändert wird durch die Installation von gleichartigem Content einer anderen Strecke, dass es dann zu solchen Fehlern kommt?? Aber wie is mir schleierhaft. (Ist nur eine Vermutung!)



    Die Strecke liegt mir sehr am Herzen! (Aber ich bin kein RW-"Bauer")

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Hallo Rolf,
    Der Streckenbauer ist im UkTrainsim-Forum aktiv, da gibts inszwischen 6 Seiten Diskussion.
    Die Krux des Ganzen, der Typ ist ein genialer Streckenbauer, aber die basics, da lässt es halt nach. Die Version 1 war mit Normalspur, warum der dann doch Schmalspur eingebaut hat, weis ich nicht. DIe Strecke ist ja 1000m, aber es gibt ausser ein etwa Neuseländischen Rollmaterial nichts. Und wenn man Gleise tauscht, dann spinnen die Szenarien. Ob der die ganzen Szenarien getestet hat, oder auf Bananenentwicklung, (Reift beim Kunden) gesetzt hat, weis ich nicht.
    Zum Thema, ich helf mir selbst. Da lernt man auch was:
    Wenn das Fenster kommt mit Blockiert, dann auf bearbeiten klicken, dann oben auf die LOK =Szenario bearbeiten , dann aufs Szenarioeditorsymbol oben links, dritte Reihe weisser Kringel, rotes Dreieck. Es kommt ein Bild das dem Bild im RW Timetable View Manual_Web.pdf auf Seite 8 entspricht.
    Links oben den Bernina-Express (P) auswählen. Rechts ist die Tabelle die unten plötzlich rote Ausrufezeichen hat. Bei mir ab Miralago, Brusio kann nicht erreicht werden. Also steht der Störer zweichen Miralago und Brusio. Dann links die rote LInie verfolgen, endet in Miralago, dann steht ein EXP3 auf dem Gleis.
    Den Exp3 Links oben auswählen. Dann auf das Rote Loksymbol (= Feld 2 im Manual Seite 8 ) klicken. Der Zug steht in der Bildmitte. MIt Strg+Click anklicken. Ist nur zum vorpositionieren, die richige Positionierung folgt.
    Dann rechts OK. In den 2D Plan wechseln, der Zug steht wieder in der Bildmitte. Wieder mit STRG+Klick drauf, im Kompass oben aufs kleine Dreieck, bischen warten, wieder Zurück auf die Strecke. Höhe verändern, bis man den Zug sieht. Erst den Fahrer über der Lok löschen. Dann den ganzen Zug selektieren, löschen. Wechsel in den Szenarioeditor. Irgendwo eine Zeit ändern, der Plan wird neu gerechnet. Das wars. abspeichern. Szenario beenden, neu starten.
    Wasich da geschrieben habe, ist im Prinzip im Kapitel 7 (Fehlerbehebung) des Manuals auch erklärt. Allerdings mit einem Beispiel und selber machen versteht man das dann auch besser. Da steht auch die Erklärung der Fehlersymbole, nur hier helfen die nicht viel.
    VIel Spass mit der Fahrt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hm.


    Heißt das, Du hast auch da diesen Fehler bei der Strecke/Aufgabe?
    (Und das ist schon die Lösung die Du mir da extra beschreibst?)


    Weil ich habe vorhin noch mal einen Freund gefragt, und er könnt die Aufgabe aber angeblich problemlos fahren.



    Ich bin jetzt grad dabei sämtlichen Content von meinem anderen Laptop (Stand Dezember 2011) auf mein aktuelles zu übertragen. Ich will da die älteren Dateien überschreiben mit den Sachen vom Dezember, weil damit funktionierte die Route ja noch einwandfrei.



    Aber wenn Du sagst, das was Du mir grad schriebst ist schon die Lösung/die Fehlerbehebung, dann lasse ich das lieber.


    (ich muss Deine Antwort noch mal in Ruhe durchlesen, hab sie erst mal nur überflogen)

  • Nicht lassen, kopiers raus, formatiers um, Drucks aus und geh das Satz für Satz durch, sonst kannste RW vergessen, der will Eigeninitiative, sonst wirds langweilig.
    Sonst blickste nie durch.
    Die Albula 1 geht. Albula 2 zickt. evtl wegen Gleistausch 3D -2D .Kann rechnerabhängig sein. Das ich mich jetzt erst melde, ich hatte das schon lange behoben, und dann bau mal eine Beschreibung....
    Aber dann erinnerte ich mich, ich hatte die Strecke wegen dem Gleisproblem mal rausgeworfen, und vor kurzem neu installiert, da war er wieder der Fehler.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • OK. Auf jeden Fall schon mal VIELEN Dank!


    Ich gebe später noch mal Rückmeldung.


    (der Editor ist für mich momentan vor allem eines: Bunt! ;) Paar Häuser hab ich auch schon mal geschafft zu setzen, aber ansonsten würde ich mehr kaputt als ganz machen. Ich werde aber mal Deiner Anleitung folgen)



    Aktualisierung:


    Ich habe mich jetzt in den Editor reingewagt und habe es so versucht wie angegeben. Auch wenn ich für manche Sachen 3 Anläufe gebraucht habe, so habe ich es letzten Endes hinbekommen.
    Ich hab allerdings etwas herumexperimentiert (weil es mich nicht in Ruhe gelassen hat, dass das mit der Zugbegegnung da einfach nicht klappen will), und habe dann letzten Endes den entgegenkommenden Zug da 30 Sekunden eher losfahren lassen, und nun nimmt er auch das ganze.
    Mal sehen wie es in echt funktioniert, aber heute ist es mir zu spät um die ganze Strecke durchzufahren.


    Interessant war zu sehen, das nach der Änderung selber das Abfahrsignal rot war. Aber nach einem Neustart Grün. (das sind alles so Sachen die man wissen muss, aber Du hast es ja schon irgendwo angedeutet)



    Jedenfalls betrachte ich damit das Problem als GELÖST. Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Nachtrag!!! ;)


    Ich habe jetzt endgültig "den schuldigen" für das Dilemma auf der Albula gefunden.
    Ich meine hier mit schuldigen keine Person!!!, sondern einfach die Sache, die da die Albula-Aufgabe so durcheinander bringt.


    Und zwar habe ich heute um Vergleichs-Screenshots (vorher - nachher) anfertigen zu können Steam mein RW 3 in den Ursprungszustand zurückversetzen lassen soweit mittels Dateiprüfung. Der Witz ist, dann ging auch die eine gespeicherte Albula-Aufgabe wieder (ohne irgendeine Korrektur).


    Dadurch waren natürlich auch so paar diverse Änderungen weg, die ich jetzt wieder einpflegen wollte.


    Darunter war auch das GR "Sound-Update", welches Hamburg - Bremen ja mit haben möchte.
    Irgendwie macht es dann klick bei mir, und ich dachte jetzt will ich doch mal sehen ob nach der Modifikation (unter anderem der 143 etc.) die Albula nicht mehr geht, aber vorher schon.


    Jedenfalls habe ich die Aufgabe noch mal fix ohne Sound-Update gestartet wie schon geschrieben, und die gespeicherte Aufgabe ging einwandfrei.
    Danach das Sound-Update installiert, und bumms, die Aufgabe hängt sich beim Laden noch auf. Meldung: ... core... bla bla bla.



    Damit ist es für mich klar, das der Hamburg - Bremen Strecke mitgelieferte GR Sound-Update verändert etwas, was dann den Szenarien der Albula-Strecke zum Verhängnis wird.


    Damit hatte ich also doch recht, dass es mit der Installation der HH - HB -Route zusammenhängt das "meine" Albula nicht mehr richtig geht.



    Problem ist damit für mich geklärt!



    (Ich distanziere mich hiermit von jeder Schlechtmacherei der Route HH - HB, bzw. an der Route beschäftigten Personen, sowie ferner der Ersteller des GR Sound Updates. Ich weiß diese Arbeit zu würdigen, ich merke ja schon wie viel Zeit ich für kleinste Änderungen da brauche! Ich mag auch die Strecke HH - HB, und auch das GR Update weil da ja noch andere sinnvolle Sachen drin sind. Ich habe das nur gesagt, weil hier dann wieder einzelne Stimmen auftauchen, die meinen ich würde die Leistung der Ersteller nicht würdigen wenn ich schreibe durch diese Strecke - die Installation davon - wäre ein Problem bei einer anderen Strecke entstanden, und ich sollte doch froh sein das sich überhaupt jemand die Arbeit macht usw.) ;)

  • Hallo Rolf,


    um hier mal ins Detail zu gehen. Bei der Installation von Hamburg-Bremen wird darum gebeten, das Update zu installieren - es ist nicht zwingend nötig. Dieses inoffizielle Sound-Update liefert dir keinen Mist auf den Rechner, sondern eigentlich die vernünftigen Sound-Verbesserungen, die die Entwickler des Rollmaterials (German Railroads) geschaffen haben. Dieses Update sollte auch von RSC eingespielt werden. RSC ist aber sehr unfähig, Updates von Drittanbietern vernünftig bzw. überhaupt einzuspielen. Somit wurde das Soundupdate von GR vorher inoffiziell veröffentlicht. Und die Loks klangen nun deutlich besser als vorher, die BR 143 errreichte endlich ihre Höchstgeschwindigkeit, das blöde ständige Bremsgeräusch der BR 151 war auch verschwunden.
    Voilà RSC vertröstete auf das Erscheinen bzw. das Update auf RW 3 und wollte dort diese Aktualisierungen dann "offiziell" einspielen. Dafür waren sie aber einfach wieder mal zu doof (und doof klingt jetzt vielleicht hart, aber anders kann man es einfach nicht mehr ausdrücken). Zudem trieben sie noch mehr Unfug und die Baureihe 151 verhielt sich als KI-Lok dermaßen unvernünftig, so dass sie eher wie ein ICE abdüste.
    Ein User hat sich hier die Mühe gemacht und das Soundupdate an die neuen RW3-Dateien angepasst und damit eine grandiose Arbeit erledigt. Das nun plötzlich ein Szenario auf Albula 2 nicht mehr funktioniert, kann natürlich sein, falls hier eben solche Parameter zum Tragen kommen; obwohl ich das zum ersten Mal erlebe bzw. höre. Nur Career-Szenarien (mit diesen Loks; bisher gibt es nur eines mit der BR 143) laufen wirklich nicht mehr, das ist definitiv.
    Also liegt es an Dir: entweder lässt du das Soundupdate installiert und hast eine vernünftigere Umsetzung der in RW mitgelieferten Default-Lokomotiven und verzichtest dabei auf eines der Szenarien von Albula 2 oder eben nicht.
    Aber wenn du mal schaust, wo die Räder deiner Lok auf dieser Strecke positioniert sind, dürftest du eigentlich keines der Szenarien fahren. Das ist fast so, als würde ich im Bussimulator die ganze Zeit über den Bürgersteig geleitet werden. :D


    - Dies nicht böse auffasssen, soll nur zur Aufklärung dienen, da neue User die vergangenen Geschehnisse und Details gar nicht kennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dw-agency ()

  • Dann werde ich mal etwas zu dem Sound Update schreiben damit auch jeder weiß warum auch in Zukunft das eine oder andere Problem auftauchen kann.


    Letztes Jahr gab es eine Reihe von Produkt Updates von German Railroads. Als ich sag mal direkt Käufer konnte man sich diese per erneutem Download neu runterladen.Im gleichen Atemzug wurde auch das in RW mitgelieferte Rollmaterial auf den Stand der Dinge gebracht. Nach wie vor für mich rückblickend eine der besten Aktionen des letzten Jahres. Damit auch Steam Käufer in den Genuß kommen wurden besagte Updates an RSC übermittelt seit dem fehlt leider jede Spur. Monat für Monat ging ins Land ohne jede Regung seitens RSC in Fachkreisen auch Ignoranz genannt. Das lang ersehnte uns schmackhaft gemachte Update auf RW3 kam dann endlich mit der grossen Entäuschung das man uns die Deutsche Community mal wieder völlig vergessen hat.
    Durch die neuen Licht und Regeneffekte kann man nicht einfach das veröffentliche GR Update installieren ansonsten verliert man die genannten Effekte da diese sonst ich sag mal überschrieben werden bzw in den bin Dateien nicht enthalten sind.
    Ich hab dann irgendwann angefangen die Sache für mich selbst umzustricken so wie etliche hier aus dem Forum auch. Dann gab es bei der Veröffentlichung des Köblitzer Bergland Updates auch noch Probleme und wieder musste angepasst werden damit man den Spielspaß nicht völlig verliert. Zumindest kam es mir da in den Sinn etwas umzustricken wo alle etwas von haben ohne Fummelei in bin Dateien usw sondern einfache Installation per rwp Datei. Mit der Hilfe von Jim Kirk kam es dann auch zur Veröffentlichung.


    Angepasst wurde aber nicht nur der Sound. Wer das Update nicht hat kann ja mal wenn er sich im Cab befindet mal ganz nach links unten schauen...genau da sehen wir auf die schönen Gleise dank RSC.
    Bremse und Höchstgeschwindigkeit habe ich angepasst die Werte habe ich zu 100% von GR übernommen. Nachteil die Karriere Szenarien der BR143 funktionieren nicht mehr.
    Und über die quietschende 151 er braucht man wohl auch nicht mehr zu reden.


    Durch die jetzt höhere aber richtige Endgeschwindigkeit der 143 kommt und wird es hier zu Szenario Problemen kommen. Hat der Szenario Ersteller aber dieses Update installiert sollte alles glatt laufen. Bei der Albula war das wohl leider nicht der Fall daher das Problem.
    Es muß jeder selber abwägen was ihm wichiger erscheint. Der miese Sound und quietschende Loks dafür funktionierende Szenarios oder halt angepasster Sound ohne Ohrenkrebs zu bekommen und in Kauf zu nehmen das ein oder andere selber anzupassen.


    Meine Meinung wenn man nicht selber oder gemeinschaftlich sprich die Community was ändert werden wir letztendlch mit dem RW auf der Strecke bleiben.


    Hab ich mir wohl doch zuviel Zeit für den Beitrag genommen dw-agency war da schneller :D

  • Hallo!


    Ich danke Euch beiden für Euer Statement!


    Was ich nicht will/wollte, ist hier irgendwie Aufruhr in die Szene bringen.



    Durch Euch beide bin ich nun doch noch ein kleines Stückchen schlauer. Manches habe ich in den letzten Tagen/Stunden hier schon im Forum dazu mitbekommen, bzw. per PM.
    Aber nun ist das alles noch ein bisschen deutlicher, und noch mehr am Stück geschrieben wurden. Danke!



    Jedenfalls um die Sache mal kurz zu machen. Ich werde wohl das GR Sound Update drauf lassen, da ich davon wirklich etwas habe. Die 151 habe ich mir noch gar nicht so angetan, aber schon seit der 1. Minute RW 3 wunderte ich mich dass die Hupe der BR 143 erst mit großer Verzögerung kommt, und nach ein paar Metern auf Hagen-Siegen fahren wunderte ich mich dass sie nur mit Müh und Not so 117 km/h oder so erreicht. Jedenfalls ist schon alleine dafür das Update für mich Gold wert, so dass ich es wohl drauf lassen werde (Von den ganzen anderen Sachen - die ich zum Teil noch gar nicht kenne - ganz zu schweigen).



    Mit der Albula bin ich so verfahren, dass ich den Gegenzug der dann die Strecke blockiert einfach 30 Sekunden eher starten lasse. RW 3 meckert nicht mehr, wie es in der Praxis aussieht werde ich noch testen, notfalls lösche ich ihn ganz.



    Jedenfalls ist für mich da das Problem gelöst!


    Albula geht wieder (mit diesem kleinen Eingriff), und das GR SU bleibt drauf, weil ich es selbst als RW 3 Einsteiger schon sinnvoll finde!



    Danke Euch beiden noch mal, und so können das auch andere hier im Forum nachlesen die das gleich Problem mal haben sollten.



    Ansonsten hast Du da Recht dw-agency, sobald ich fahre hinterlasse ich enormen Schaden am Gleisbett. ;) Aber was macht man nicht alles für so eine herrliche Strecke (Landschaft)!