Objekte in Train Simulator einfügen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Bahnhofschilder in Train Simulator hinzufügen die Textur habe ich schon nur mir ist aufgefallen das ja noch 2 Dateien fehlen die Bin und GeoPCDX die TGPCDX Datei habe ich schon erstellt.

wie kann man die Bin und GEOPCDX erstellen lassen ?

würde mich freuen auf eine Hilfreiche antwort

• Hallo Train Sim fan

vielen dank für deine Antwort,

woher kommt die .igs datei ? und die .ace datei ? und die xml datei ? :D gibt es ein ausführliches Tut für Objektbau in Train Simulator ?

bin bei Objektbau sehr am Anfang :D

bzw ich muss die frage einwenig anders stellen :D

ich habe von einen die Bahnhofschilder schon dort wollte nur die Textur darin ändern weil dort nur der Name des Bahnhofes geändert werden müsste auf der Textur ?

ist es dann nicht ein ersetzen ? oder wie funktioniert dies dann ?

Einmal editiert, zuletzt von Elektro321 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektro321 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• aber ich könnte dann nur diese Textur ändern von diesen einen Objekt weil Duplizieren könnte ich es nicht weil dann ein neues Objekt erstellt werden müsste mit der xml datei und co ? richtig ?

• Die Dateien werden von den Programmen erstellt, die du zum Objektbau brauchst. Ich nutze Blender, und kann mit dem BRIAGE Exporter so igs Dateien exportieren.

Der Prozess ist am Anfang echt schwerwiegend, da recht viele Schritte passieren müssen, damit alles hinhaut.

Genau, ein bestehendes Objekt kann man repainten, aber auch dafür sind mehrere Programme und Schritte erforderlich. Es gibt hier im Wiki eine Anleitung, die allerdings auch echt veraltet ist.

• die .pak datei ist diese zwingend notwendig oder ist dies einfach eine datei die Train Simulator als cache erstellt ?

ich habe eine andere lösung gefunden unzwar weil ich keine xml datei habe und nur die bin habe ich den konverter mir geholt und habe sie in xml konvertet und bearbeitet funktioniert auch ohne schmerzen :) vielen dank für die guten Tipps

Einmal editiert, zuletzt von Elektro321 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektro321 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast recht, die Blueprint´s habe ich vergessen die heissen ja auch *.pak *shau*

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.