Br 216 bis 218.9 unterschiede

  • Hi,


    ich wollte mal fragen ob jemand die unterschiede kennt zwischen die Br 216, Br 217, Br 218, Br 218.4, Br 218.8 und so weiter kennt. Laut wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/…en_Bahn#Diesellokomotiven) sollen manche für güter- und Personenverkehr benutz werden. Auf dieser seite gibt es auch eine Br 210, 215 und 225. Ich wollte mal fragen ob jemand die unterschiede kennt und wie mann diese unterschieden kann (ausser der Baureihe Nummer). Sind es nur Motoren unterschiede?

  • Ich hatte mal eine Doku zur V160 Familie hier gepostet. Dort werden auch alle Unterschiede zu den Verschiedenen Familien behandelt

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  • Die BR 225 023 bis 029 waren mit dem Zugbeeinflussungssystem Memor ausgestattet. und waren hier in Belgien unter dem Namen DB Railion aktiv. Normalerweise von Aachen West nach Montzen, Genk und sogar Antwerpen mit Güterzügen. War eine schöne Zeit... :liebe:

    Etwa 5 Ludmillas waren auch in Belgien aktiv, sie kamen jedoch nur bis Montzen GBf.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

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  • Das Thema über die Unterschiede der Baureihenfamilie sind nicht so einfach abzuarbeiten, aber generell gibts ein paar Eckdaten von mir:
    BR 232, ehemals V320:
    Einzelstück der Fa. Henschel, erste Lok mit der "typischen" V160 Front
    6 Achsen, zwei Motoren


    BR 216, ehemals V160: Kurzer Rahmen mit Hagenuk Heizkessel
    V160 001-010 auch bekannt als Lollo, erst gebaute Lokomotiven der Leistungsgruppe

    LüP: 16,00m
    Voith L821 rs (W-W-K) Getriebe
    001-004 ausgeliefert mit MD 16V 538TB (1380kW)
    005 ausgeliefert mit MD 16V 538TB-C (1400kW)
    006-010 ausgeliefert mit MB 16V 652 TY (1400kW)


    V160 011-224 Serienmaschinen
    LüP: 16,00m
    MB 16V 652TY / MB 16V 652 TB


    BR 217, ehemals V162: langer Rahmen, Heizdiesel mit Generator
    LüP: 16,40m
    Voith L820 wrs (W-W-W) Getriebe oder

    MTU K254 BBU EW Getriebe

    MB 16V 652 TB (1400kW)
    Heizdiesel:
    MAN 3650 HM 3 U (290kW elektrisch)


    BR 219, ehemals V169: langer Rahmen, Gasturbine als Hilfe zum Beschleunigen

    LüP: 16,40m
    Voith L820 wrw (W-W-W) mit extra Eingangswandler für Gasturbine

    MB 16V 652 TB (1400kW)
    LM 100-PA 104 (606kW @ 19500 1/min)
    Heizgenerator über Hauptdiesel (390kW elektrisch)


    BR 218.0, ehemals V164: langer Rahmen, Heizgenerator von Hauptdiesel

    LüP:16,40m
    Voith L820 rs (W-W-K)
    MTU K252 U (4-gang Mechydro)
    MAN V6V 23/23 TL (1840kW)
    MTU MA 12V 956 TB10 (1840kW)
    218 005: kurzzeitig MMB MC 12V956 TB (1850kW)
    Heizgenerator über Hauptdiesel (390 kW elektrisch)


    BR 215: "16 neuauflage auf langem Rahmen

    LüP: 16,40m

    Voith L820 rs (W-W-K)
    MTU K252 U (4-gang Mechydro)
    MAN V6V 23/23 TL (1840kW)
    MTU MA 12V 956 TB10 (1840kW)

    Hagenuk Dampfheizkessel wie BR 211/212/216


    BR 225: 215 ohne Dampfkessel


    BR 218:

    LüP: 16,40m

    MTU MA 12V 956 TB10 (1840kW)

    Voith L820 brs (W-W-K, hydrodynamische Bremse)

    MTU L 252 SUBB (4 Gang Mechydro mit dyn. Bremse)

    Heizgenerator über Hauptdiesel (400kW geregelt Drehstrom)
    spätere Umbauten/Varianten der 218:

    Umbau auf MA 12V 956 TB11 (2060kW) (198-241, 289-322, 340-398, 400-426, 435-455. 463-484)
    Umbau auf Pielstick 16 PA 4 V 200 (2060kW) (195-197, 323-339, 427-434, 456-462, 485-499)

    Umbau auf MTU 12V 4000 R40 (2200kW)

    Umbau auf Drehgestelle der späteren 3./4. Bauserie.

    Umbau auf neue ZS-generatoren mit GTO Umrichter (400-419, 494, 496-498)


    218 441 / 215 022
    die 218 441 erhielt einen neuen Führerstand der Einheitsbauart, eine ZZA an der front, LED Scheinwerfer und einige andere Umbauten, die Lok Verunfalte am 18.02.99 und war nicht mehr zu retten, so wurde 215 022 zur BR 218 umgebaut und erhielt die selben Umbauten als neuer Versuchsträger und zu 218 441 umgenummert.


    218.8: BR 218 der DB Fernverkehr AG, Abschlepploks mit abnehmbarer Abschleppkupplung.


    BR 210: Langer Rahmen, Gasturbine der 2. Versuch

    LüP: 16,40m
    Voith L820 brs (W-W-K, hydrodynamische Bremse, Eingang mit Wandler für Gasturbine)

    MTU MA 12V 956 TB10 (1840kW)

    T 53-L 13 Gasturbine (845kW)

    MaK Drehgestelle


    BR 218.9: 210 ohne Gasturbine


    wer mehr Infos will, dem kann ich nur diese Bücher empfehlen:

    Handbuch der Dieseltriebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn (Ebner / Otten, GDL, 1975)

    Die V160-Familie (Burow / Werning, Geramond Verlag, ISBN 3-7654-7106-2)

  • wer mehr Infos will, dem kann ich nur diese Bücher empfehlen:

    Handbuch der Dieseltriebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn (Ebner / Otten, GDL, 1975)

    Die V160-Familie (Burow / Werning, Geramond Verlag, ISBN 3-7654-7106-2)

    Oder auch vom EK-Verlag "Die V160 Familie"

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Wobei man erwähnen muss, dass die 219 und 232 Einzelstücke waren, die beim Bw Kempten erprobt wurden. Die 219 kam nach Ausbau der Gasturbine zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck und wurde schon Mitte der 70er ausgemustert, die 232 kam zur Hersfelder Kreisbahn.

  • ... 219 001 ist heute wieder in "Lohn und Brot"


    Die Nordreportage: Eine Lokomotive als Lebenstraum | ARD Mediathek
    Eine Lokomotive als Lebenstraum | Video | Roland Sandkuhl aus Oldenburg ist ein besonderer Lokführer. Er ist seit Kurzem selbstständig und besitzt sogar seine…
    www.ardmediathek.de


    ... wenn auch ohne Gasturbine

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()