Seltsame Artefakte

  • Hallo zusammen,


    hallo liebe TSW Gemeinde & Zugsimulator-Fans, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Grafik Frage weiterhelfen.


    Und zwar habe ich im TSW4 (...TSW3) seltsame Artefakte in der Grafik.

    1. Im Bereich der Scheibenwischer wird der Scheibenwischer versetzt angezeigt. -> Bild "screen_TSW4_2"

    2. Im Bereich der Stromabnehmer werden diese auch nach hinten versetzt angezeigt. Der Bereich um die Oberleitungsmasten sieht auch etwas komisch aus. -> Bild "screen_TSW4"


    Auf dem Bild "screen_TSW4_3" seht ihr meine Grafikeinstellungen. Unter diesen Grafikeinstellungen läuft das Spiel stabil und flüssig bei ~20 FPS

    Bildschirm Prozente sind bei 110%

    Die Engine.ini Datei wurde von mir nicht optminiert


    Kennt jemand das Problem?

    Womit hängt es zusammen?

    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit diese Artefakte nicht mehr erscheinen?



    Hier mein PC Setup:

    i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    16,0 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 960

    Auflösung 2560x1440

  • Frankenbahner

    Hat den Titel des Themas von „Seltsame Artefakte im Bereich der Scheibenwischer und Stromabnehmer“ zu „Seltsame Artefakte“ geändert.
  • Diese Effekte entstehen in Kombination von TAA und niedrigen Frameraten. 20fps ist eindeutig zu wenig für TAA. Also die Kantenglättung runter oder gar ausstellen. Dann ist das auch weg.

    Hey Maik, danke für deine Antwort!


    Wenn ich das Anti-Aliasing auf FXAA oder AUS stelle, schaut die Grafik ziemlich bescheiden aus. Aber du hast recht, die komischen Artefakte sind damit verschwunden.


    Die FPS ändert sich nur, wenn ich die Bildschirm-Prozente reduziere.

    Stelle ich 50% ein, sieht die Grafik total unscharf aus, aber die FPS ist sehr sehr hoch. Artefakte sind dennoch vorhanden, egal ob 50% oder 110% Bildschirm-Prozente.

  • Ich glaub um gute FPS zu haben ist deine Grafikkarte einfach doch etwas alt. 20 FPS ist halt nicht flüssig. Um gescheite FPS zu erreichen musst du schon so weit runterschrauben, dass es nicht mehr schön ausschaut.

  • Ich glaub um gute FPS zu haben ist deine Grafikkarte einfach doch etwas alt. 20 FPS ist halt nicht flüssig. Um gescheite FPS zu erreichen musst du schon so weit runterschrauben, dass es nicht mehr schön ausschaut.

    Hey TuuTuut!


    danke für deine Antwort! Meine Grafikkarte ist nicht mehr die neuste das stimmt.


    Reicht es wenn ich in meinem PC System die Grafikkarte ausstausche?

    Wenn ja - welche Grafikkarte würdest du aktuell empfehlen?


    Hier mein PC Setup:

    i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    16,0 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 960

  • Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber ich denke du solltest das ganze System austauschen. Grafikkarte und CPU sind ja beide an die zehn Jahre alt, wenn ich das richtig sehe. Da wird dann normalerweise ein neues Mainboard, Grafikkarte, CPU, Hauptspeicher fällig.

  • Ich hatte auch mal den i5. Der ist für den TSW zu schwach. Ich würde auch sagen das man so langsam aufrüsten sollte.


    Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber ich denke du solltest das ganze System austauschen. Grafikkarte und CPU sind ja beide an die zehn Jahre alt, wenn ich das richtig sehe. Da wird dann normalerweise ein neues Mainboard, Grafikkarte, CPU, Hauptspeicher fällig.



    Danke euch für die Rückmeldungen!


    Neues System scheint sinnvoll zu sein. Werde es denmächst mal angehen.

  • Frankenbahner

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.