The BR 101 and freight services.

  • Hi there. As a non-german i was wondering about this: The BR-101 seems to be widely used as a multipurpose lok in TSC. Both for freight and passenger services. Probably because it is in the elap and looks a bit like the 185 series as well.


    But is/was it ever used for freight in real life?

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Sie haben bereits mit der Ausmusterung des 101 begonnen. Bei DB Cargo werden sie, so viel ich gelesen habe, wohl kein zweites Leben bekommen.

    Vielleicht tauchen sie später hier und da bei privaten Betreibern auf. ;)


    They have already started phasing out the 101. At DB Cargo they will probably not get a second life, according to what I have read.

    Maybe they will pop up here and there later with private operators. ;)

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • jhz37


    Die ersten 101er sind doch schon bei private Unternehmen.


    Beispiel 101 031-3 RDC

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Sie haben bereits mit der Ausmusterung des 101 begonnen. Bei DB Cargo werden sie, so viel ich gelesen habe, wohl kein zweites Leben bekommen.

    Weil sie schon fast 30 jahre alt sind.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ist dieser von der DB bestimmt, 30 Jahre einsatzbereit oder ist der 101 für 30 Dienstjahre ausgelegt?

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Früher hieß es mal, dass die Einheitselloks eine Lebensdauer von ca. 40 Jahren hätten. Dieses Alter haben einige auch erreicht. Die 103 mit ihren hohen täglichen Kilometerleistungen von bis zu 50000km im Monat waren nach 30 Jahren einfach verschlissen und ihre Unterhaltung wurde zu teuer.

    Den 101 dürfte es ähnlich gehen. Dazu kommt, dass immer mehr ICE auf die Schiene kommen und lokbespannte Fernzüge weniger werden. Und wenn Fahrzeuge überzählig sind, wird vor einer Hauptuntersuchung immer überlegt, ob sich diese noch lohnt. Wenn nicht ist Abstellung/Ausmusterung die Folge.

    Das war schon bei den Dampfloks so.

  • Mal ganz ehrlich.

    Mehrheitlich verkehren die 101er nur noch mit 3 statt 4 Antrieben, da meist ein Fahrmotor sich verabschiedet. Manchmal fällt gar das ganze Drehgestell aus.


    Auf den Abnahmefahrten zu denen ich vor einem Jahr auf einer 101 eingeteilt war fuhren wir die ganze Zeit ohne FM1. Am letzten Tag haben wir dann versucht wieder FM1 zum laufen zu bekommen. Als dank hat die 101 dann das ganze Drehgestell gesperrt.

    Zum Glück funktionierten dann aber die Umrichterpakete des anderen Drehgestells wieder, welche an den Tagen zuvor während der Fahrt mal für 20s ausfielen und somit nur noch einen einzigen (FM1 war ja ausgeschaltet) ansteuerbaren Fahrmotor (FM2) übrig ließen.


    Also ja, es hat einen Grund, warum die 101er verschrottet werden und man sich möglichst schnell dem IC1 entledigen möchte.


    Sicherlich sind nicht alle 101 von derart starken Problemen betroffen (diese von DB Fernverkehr ausgeliehene 101 war es auf jeden Fall), aber es ist leider mehr Regel, als Ausnahme.


    Grüße,

    Marc

  • Die 103 mit ihren hohen täglichen Kilometerleistungen von bis zu 50000km im Monat waren nach 30 Jahren einfach verschlissen und ihre Unterhaltung wurde zu teuer.

    Die 103 wurde auch auf Verschleiss gefahren mit bis zu 16 oder 17 Wagen, normal waren max. 12

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.