3D Entwickler hergehört

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hoff das ich hier richtig bin

Es sind ja nun einige hier die sich mit der entwicklung der 3D Objekte befassen.

Ist zufällig jemand darunter der einen SpacePilot älterer bauart zu verkaufen hat?

neu sind mir die neuen Dinger einfach zu teuer und gebraucht in ebay variieren mir die preise einfach zu stark.

Vielleicht hab ich ja glück und jemand hat so n ding irgendwo verstaubt rumliegen

• Ruhe!! und ich werd das ding kriegen und dich damit N E I D I S C H machen ^*schwör*

Dafür hast du die tollen Wacon Boards *grummel*

• spezielle Mouse für 3D Anwendungen. damit steuerst du quasi da objekt in alle richtungen kannst es kippen, drehen und gewisse dinge ausführen. Geübte entwickler sparen damit bis zu 50% der zeit weil du viele schritte die du mit der Maus machen müsstest auf die Linke hand überträgst und gleichzeitig machen kannst

• Also wenn dann muss man da schon Funktionen darauf verlegen, die man mit der Tastatur steuert, sonst ist es ja einfach nur ne große Maus ^^
    So hat man in beiden Händen ein Gerät, welches man nur sehr geringfügig bewegen muss, um das Objekt zu bearbeiten.
    Nur ehrlich gesagt könnte ich mir gar nicht so sehr vorstellen, damit zu arbeiten....aber ich denke Übung macht da den Meister.

• eher weniger glaube ich. da der SpacePilot sich nach

vorne, hinten, rechts und links SCHIEBEN
    vorne, hinten, rechts und links KIPPEN
    rechts, links DREHEN sowie
    hoch runter bewegen lässt.

argh

I WANT THAT THING

• 3DCanvas wird auf der Liste der unterstützten Programme leider nicht aufgeführt. :(
    Weiß jemand ob das Ding auch auf nichtunterstützte Programme programmierbar ist?

• Moinsen zusammen,

ich nutze den Spacepilot Pro schon seit mehreren Jahren und möchte das Teil nicht mehr missen.
    In der Anschaffung nicht gerade günstig, aber ungemein sinnvoll in der Arbeit im 3D Programm.

Für Blender und 3Ds Max sowie andere "professionelle" 3D Programme gibt es Treiber, für 3D Crafter ( ex Canvas ) meiner Meinung nach nicht.
    Hier und da gibt es zwar selbstgestrickte Anwendungen für die 3D Connexion Geräte, in der Regel klappt das aber nicht vernünftig mit der Integration ins 3D Programm und der vollen Unterstützung aller Features des SpacePiloten.

Also wenn Du da keinen Treiber vom Hersteller laden kannst, würde ich Dir eher abraten, dafür sind die Dinger einfach zu teuer.

Gruss Ulf

• 3DCanvas wird auf der Liste der unterstützten Programme leider nicht aufgeführt. :(
    Weiß jemand ob das Ding auch auf nichtunterstützte Programme programmierbar ist?

du meinst beim spacepilot?

doch kann sehr gut sein das es geht. die haben mittlerweile sogar spiele wie Second Life in der unterstützung.
    Und viele viele andere sachen. ich weiss gar net ob irgendwo ne komplette liste aller unterstützten anwendungen gibt

Space Pilot Pro :love:

• @ Ulf:

Ich überlege schon seit längerem,ob ich mir das Teil zulegen soll, aber hatte immer Bedenken, dass ich dadurch meine linke Hand blockiere, da ja doch hin und wieder ein paar Parameter mit der Hand eingegeben werden. Zur Zeit benutze ich eine Maus, auf die ich mir viele Shortcuts draufgelegt habe.So habe ich die linke Hand für das Keyboard frei. Meine Frage ist also, ob es nicht eher hinderlich ist,wenn plötzlich beide Hände belegt sind? ?(

Grüße

Harzi

• nein ist es nicht. der ganz neue spacepilot bietet ja genügend möglichekeiten zum arbeiten. nicht nur die bewegungen. sondern auch viele tastenfunktionen liegen auf dem Ding

Das was du da oben siehst, ist das ganz alte Modell. der neue sieht wieder ganz anders aus. zum eingeben von text musste natürlich die tastatur benutzen.

aber viele schritte die du mit der maus machst, zum beispoiel die gesamten bewegungen lagerst du auf die linke hand aus und hast damit die Maus frei fürs eigentliche arbeiten

Andi
    ich würde mich nicht als Profi bezeichnen eher noch als anfänger. aber ist das vorraussetzung dafür das ich mir das teil holen will?
    den umgang damit muss man sowieso lernen.. warum also net von anfang an.

• :) ich würde sagen es is sogar umgekehrt

ichhab lange gesucht bis mir jemand mal endlich die ersten schritte erklärt hat. jetzt kann ichnet genug tutorials kriegen :D

• Also 3D Mäuse gibts in der basisausstattung auch schon ab 85 Euro. Da hat man aber dann nur den Knubbel und 2 Tasten...

Ich persönlich arbeite beruflich mit dem Space Explorer, nutze aber nur 2-3 Tasten (mal um die dritte Achse auszuschalten oder das Bild zu zentrieren9. Daher würde ich im privaten Bereich zu solch einer Maus empfehlen:

http://www.amazon.de/3DConnexi…TF8&qid=1328857282&sr=8-2

Edit:

Ja ich hab so eins von den "Dicken Teilen" vertaubt rumliegen, aber meine CAD Software Lizenz aus der Zeit der Ausbildung ist abgelaufen, daher konstruier ich eigentlich nix mehr...

Wieviel ist dir das Teil wert?

• Naja den, den du oben abgebildet hattest...

Also das ist schon bissl luxuriöser das Teil *lach*

Die Unterscheiden sich durch die Anzahl der Kurztasten und auch die teureren haben programmierbare Tasten(wie z.B. der größere, der oben abgebildet ist).

Aber ich denke, für den einfachen 3D Bau für Railworks langt der kleine (den ich verlinkt hatte).