IAS Psycholgischer Test durchgefallen

  • Hallo Leute,


    ich bin leider durch die psychologische Eignungsuntersuchung für die Fahrdienstleiter Ausbildung durchgefallen. Ich hatte an dem Tag sehr wenig Schlaf und bin unvorbereitet in den Test gegangen. Ich wollte euch fragen ob es möglich ist, die Eignungsuntersuchung bei einem anderen Unternehmen auf eigene Kosten zu machen. Wenn ja wie viel würde der psychologische Test ungefähr kosten und würde die deutsche Bahn dies anerkennen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar

  • Es sind meines Wissens drei Monate. Habe den Test selber schon durchlaufen, wer sich gut drauf vorbereitet,
    auch ausgeschlafen hingeht mit etwas im Magen dann ist der Test sehr gut machbar. Lukas2001 bereite dich besser vor, jetzt hast du genug Zeit dafür...
    Beim nächsten Mal klappt es dann auch bestimmt. Daumen sind gedrückt!

  • 3 Monate passen, es spielt aber auch eine Rolle, ob der Arbeitgeber dies möchte!

    Es ist ein Unterschied, ob man knapp oder deutlich die Ziele nicht erreicht hat, oder bei welchen Aufgaben man gescheitert ist.

    Wenn der Arbeitgeber hier also interessiert ist, weil ein wirklich aussichtsreicher Bewerber im Rennen ist, wird es eine zweite Chance geben. Nicht vergessen, das kostet auch alles Geld, ebenso die Ausbildung danach.


    Wenn ein Bewerber also durchfällt, wird seitens des Arbeitgebers zusammen mit Recruiting geprüft, ob es eine zweite Untersuchung geben soll, sonst ist der Bewerber raus. Die Regel ist eine zweite Untersuchung also nicht!

  • Danke für eure Hilfe.


    Weiß jemand wie viel die Test in etwa kosten, ich möchte den Test bei nem anderen Institut auf eigene Kosten machen wenn dies anerkannt wird.

  • Soweit ich weiß kannst du den nicht auf eigene Kosten wiederholen, zumindest bei der DB. Damit die DB dein Ergebnis anerkennt, musst du den Eignungstest machen, der von denen in Auftrag gegeben wurde.

  • Ich wollte euch fragen ob es möglich ist, die Eignungsuntersuchung bei einem anderen Unternehmen auf eigene Kosten zu machen. Wenn ja wie viel würde der psychologische Test ungefähr kosten und würde die deutsche Bahn dies anerkennen?

    Das ist leider nicht möglich, da du eine Art "Sperrfrist" hast. Du kannst den Test jedoch in drei Monaten wiederholen.


    Kleiner Tipp: Versuche es mal bei einem anderen gesundheitsmedizinischen Institut, wenn das DB-Recruiting das an deinem Standort anbietet. Die Leute von der ias sind meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei, da hast du woanders wesentlich angenehmere (wenn auch gleich anspruchsvolle) Untersuchungen.

  • Ist die Frage, gilt diese Sperrfrist auch, wenn man schon einmal Durchgefallen ist. Es heißt zwar alle guten Dinge sind drei, aber irgendwann hört das auch auf. Vielleicht möchte Lukas2001 mal sagen, in welchen Sachen er durchgefallen ist. Weil, "Psychologischer Test" kann halt einiges sein.

  • Du solltest den Kopf zuerst mal nicht hängen lassen, auch wenn es in jungen Jahren schon hart ist!


    Wenn du noch jung bist, solltest du dir vielleicht auch noch andere Optionen überlegen:

    1. Hast du ein Abitur? Dann überlege doch mal im Bereich Verkehr zu studieren:
      1. Die unbezahlte Variante ist das klassische, ordentliche Studium im Verkehrswesen. Hier kannst du dich in die Fächer Straße, Bahn, Luft oder Schifffahrt jeweils in Planung/Betrieb oder Fahrzeugkonstruktion entwickeln. Dir stehen mit dem Master international die Türen offen und du kannst dich in motivierende Projekte einbringen: aus Sicht eines Entscheiders.
      2. Die bezahlte Variante ist das duale Studium bei der Deutschen Bahn AG (siehe Stellenbörse). Da wirst du auf den Bereich Bahn spezialisiert, aber nur für den Bachelor und recht einseitig in der Betrachtung. Das fixiert dich auf das Unternehmen, du bindest dich aber gleichzeitig an die Möglichkeiten und Grenzen des Unternehmens. Im Ergebnis bist du in der ausführenden oder überwachenden Planung tätig.
    2. Bist du noch in der Schule? Dann nehme die Ambition dir Türen mit dem kommenden Abitur zu öffnen.
      Wenn nicht, gibt es in deinem Alter noch die Option, sich für das Abitur zu qualifizieren und nachzuholen.

    Nimm es mir nicht übel, aber vergiss in deinen jungen Jahren nicht die Gestaltungsoptionen für die nächsten 45 Jahre im Berufsleben. Frage dich bereits jetzt, ob du diese Tätigkeit 45 Jahre (und wahrscheinlich mehr) fünf Tage die Woche in der heutigen Situation ungünstiger Personalbedingungen machen möchtest. Natürlich freut sich die Deutsche Bahn und jeder Kollege über ambitionierten Nachwuchs, aber die Kollegen sehen auch die unschönen Ausgangsbedingungen heutzutage in die Zukunft hinein.

  • Du hast im Normalfall eine 3 monatige Sperre, bevor Du den Test wiederholen darfst. In der Regel wirst du von deinem Gesprächspartner darüber informiert ob Du die gesundheitliche Eignung und den psychologischen Test bestanden hast. Der fragt auch nochmal nach ob DU die 3 Monate warten willst - oder dir einen anderen Alternativjob suchst.


    So war es bei mir. Bin beim ersten Anlauf auch durchgerasselt. Einen Teilbereich "musste"/konnte ich sogar nach dem 2. Anlauf nochmal wiederholen.


    Gut 4 Wochen vor der möglichen Wiederholung wird bei Dir auch nachgefragt, ob Du den Test nochmal wiederholen möchtest und bekommst daraufhin auch dann einen neuen Termin reserviert.


    Das Problem bei alle "Guten Dinge sind Drei" ist, dass das menschliche Gehirn sich die wiederholenden Aufgaben einprägt und man im Grunde aus dem Unterbewusstsein beantwortet - und sich eigentlich gar keine Gedanken über die Aufgabe wirklich macht.


    (Demnächst dann Quereinsteiger als Ww)

  • Guten Tag zusammen

    Könnt ihr mir sagen, wer die Fahrdienstleiterprüfung in iaS gemacht hat. Was waren eure Aufgaben? Ich bin sehr besorgt und bereite mich so gut wie möglich vor :)

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten

    Viele Grüße

    Alena