Änderung von Bahnsteigsnamen im Dispatcher

  • Hallo zusammen,


    kann ich die Bahnsteigsnamen einzelner Gleise im Rahmen der Fahrplanansicht irgendwie ändern? Ich möchte z.B. „Siegen Hbf Gleis 3“ in „Siegen Hbf Gleis 55“ umbenennen. Ich vermute mal, dass man das im Streckeneditor bearbeiten muss, weiß aber leider nicht wie genau.


    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß

  • Erst schauen ob lan-Dateien vorhanden sind, die abändern oder gleich neu anlegen.

    Übersetzung von Szenarien und Strecken - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community


    Ansonsten: Im Strecken-Editor, den Pfosten des Markers doppelklicken und dann nur(!!!) den oberen(anzeige-) Namen ändern. der untere Ist die ID, die nutzen die Szenarien.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS


    ich bräuchte hierzu nochmal Hilfe. Welche Markerpfosten betrifft das denn? Bei mir sind leider keine vorhanden… muss ich hier über die 2D- oder 3D-Ansicht gehen?


    Danke und Gruß


    2 Mal editiert, zuletzt von mreoffi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mreoffi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bringt nichts, den die lan überschreibt alles was was in dem Marker steht. Die lan sind Sprachübersetzungsdateien, jeder Marker hat eine ID und in der lan steht, welcher Text je nach Lan-Inhalt und Sprache da angezeigt werden soll. Hier wird deutsch genutzt um "deutsche" Veränderte Texte anzuzeigen.

    Du kannst den Marker ändern, die Lan-de löschen, nur dann nicht wundern wenn in anderen Markern komisches angezeigt wird. Denn beim Lan Erzeugen kann man sehr schnell Fehler korrigieren, ohne jetzt jeden Marker anzulangen. Ist ja eine Exzel-Datei und da stehen umfangreiche Korrekturmöglichkeiten zur Verfügung.

    Da kannste zum Bauen Leute nehmen, die schnell sind und rudimentär schreiben können. Der Sprach- und Rechtschreibkundige Übersetzer bügelt dann alles in einem Aufwasch glatt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Aww mist… weißt du zufällig ob es für sowas irgendwo ein Video-Tutorial oder sowas gibt? Ich fürchte dass die Anleitung von oben für mich eine Nummer zu hoch ist… in welchem Ordner finde ich denn die .ian / .bin Dateien für Strecken und wie bekomme ich denn diese Formate in eine Excel-Datei?


    Sorry für meine Unfähigkeit :/

  • Leb erst mal mit dem was da ist, mach Dich mit der Struktur des TS ab Railworks vertraut, Utilities, Routes/Content und Assets, Wie übersetzt man die Strecken-Nummern in lesbare Bezeichnungen, ---> NameMyRoutes.exe, TS-Tools ... u.s.w.

    Viel Neugier und Geduld.

    Wennste Hagen-Siegen gefunden hast, im Explorer durch die Ordner weiterklicken, da wirste fündig.

    Wennste was änderst, immer vorher Sicherung (ganze Strecke!) in einem externen Ordner anlegen. Wenns schief geht, Murks gegen Original tauschen, neu beginnen.

    Ruhig mal try and error.

    Ich vermute dass Du was an der Ruhr-Sieg-Linie (Hagen to Siegen) machen willst. Die in der Wicki beschriebene Prozedur, weis wo die lan-Dateien liegen, entsprechend dem Beispiel den Haken bei der Hagen to Siegen und bei de und en.

    Wo ist das Problem?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Jetzt noch eine andere Frage. Ich habe auf meinem TSC-Rechner kein Excel installiert, sondern nur auf einem anderen Laptop. Funktioniert das ganze auch wenn ich mir Utilities + Streckenordner per copy&paste auf den Laptop rüberziehe, dort dann bearbeite und die fertige Datei copy&paste dann wieder zurück auf den anderen Rechner kopiere?


    Alternativ, was würde denn passieren wenn ich die .ian-de aus dem Ordner lösche? Kann ich den Bahnsteigsnamen dann wie oben beschrieben im Streckeneditor anpassen oder zerschieße ich mir dann komplett alles bei der Strecke?

  • Ich hab doch geschrieben SICHERN, dann Probieren, Probieren, Probieren. Die Erfahrung musste jetzt schon selbst machen.

    Erst mal Versuchen, auf dem PC die Export-Datei zu erzeugen und die dann auf dem Laptop bearbeiten,

    Ob die Utilities ohne die Railworksumgebung arbeitet ???

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt die Excel-Datei entsprechend der Anleitung (übersetzen von Strecken / Szenarien) erstellt. Leider finde ich darin bei weitem nicht alle Bahnsteigsnamen (z.B. bei München Hbf werden mir nur 5 Gleise angezeigt anstatt der tatsächlichen über 30). Was mache ich hier denn falsch? Ich vermute dass sich die angezeigten Bahnsteige nur auf die in Szenarien verwendeten beschränken, aber ich würde ja gerne alle Namen (auch für zukünftige Szenarien oder Freies Spiel) anpassen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Liegt daran das München Hbf etwas komisch erfunden wurde.

    Ich glaube, da sind nur die 5 Gleise Szenariofähig.

    Schau mal ob Du an die Marker der anderen Gleise im Welteditor dran kommst. Dann nur obere Textzeile ändern und schauen ob Du das dann in einem Test Szenario nutzen kannst.

    Welche München Strecke willst Du ändern?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.