Signale und kein Durchblick


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da ich mich gerade Versuche in den Editor einzuarbeiten habe ich mir ein paar gleise gelegt um mal zu sehen was wie und wo funktioniert.


    Nun bin ich an einem Punkt wo mein Kopf Raucht.


    Ich möchte Signale aufstellen die natürlich auch funktionieren sollen. Ich habe mir auch schon die Video Tutorials angeschaut. Aber nur Anschauen Reicht da wohl nicht. Da mein Englisch 5 - 9 Klasse (und das auch schon vor fast 20 Jahren) extrem schlecht ist verstehe ich von dem was da Gesagt wird kein Wort.


    Wenn man dann im Editor schaut wieviele verschiedene Signale es gibt kann man als Anfänger schon sehr leicht verzweifeln. Welches ist das Richtige etc...


    Ich habe mal eine kleine Skize gemacht wie mein paar Gleise liegen. Vielleicht kann mir anhand der Skize jemand erklären Welche Signale ich Generell brauche und wo die hin müssen. Ich denke mal das ich es dann zumindest etwas besser verstehe und dadurch bei dem Rest selber durchsteige.


    Vielen Dank.


    mfg dtmaster

  • Ich habe zwar ebenfalls keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge *lach*


    Vorschlag meinerseits wenn du mit HP Signalen arbeiten willst habe ich mal aufgemalt. Die T (="Track") Links überwachen durchgehende oder fort führende Gleise, während die E (="Exit") Links quasi "tote" Gleise darstellen. Fährt ein Zug durch den "Ausgang" fällt der aus dem Signal System der Hauptstrecke raus.


    Wichtig: die Stellen auf denen die Links auf die Gleise gepackt werden immer schön sauber abtrennen. Also 5 Meter vor und hinter dem Signal die Strecke einmal trennen und neu verschweissen. Und niemals Links über einander stapeln, immer mit einem gewissen Abstand platzieren, grade an so Stellen wie deiner Hauptstrecken "Kreuzung" drauf achten, dass sich da die Links nicht treffen.

  • Wow. Ok. Den Link habe ich mir Angeschaut und kann ein wenig was damit anfangen.


    Das von Zaunpfahl hilft mir aber echt weiter. Damit habe ich schon etwas mehr Durchblick. Zumindest kann ich mir was drunter vorstellen. Ich werde es mal Versuchen.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank. Wer noch mehr Vorschläge oder ideen hat immer her damit.


    Big THX


    Großes Dankeschön an markusxy der mir das per Teamspeak und TeamViewer erklärt hat. Nun habe ich so einiges mehr Verstanden.

  • Bitte unbedingt lesen: die Beschreibung zu den überarbeiteten Deutschen Formsignalen, hier im Download. Da ist Grundsätzliches zu den Links und was E und Exit bedeuten, geschrieben und wie man grundsätzlich Signale setzt.
    Für Anfänger im Signalsetzen geeignet, die Dinger funktionieren wenigstens, da ist auch eine DEMO-Strecke dabei.
    Lasst vorerst die Finger von den HP-und anderen RW-Signalen, da kommt man erst zurecht, wenn man die Formsignale sicher setzen kann.
    Deshalb haben wir die ja als erstes überarbeitet.


    So ganz trocken will ich das jetzt nicht abwürgen, deshalb eine kleine Info:


    1T 1E heisst der eine Link ist ein E-Link (Abstellgleis, wenn man Glück hat, zeigt das Signal dann dort HP0 +SH1). 5T 2E heisst 5 Links Link 4 und 5 sind E-Links, immer von der höchsten Link-Nummer nach vorne gezählt.


    Bei den KS Signalen (bald fertig) gibts E und Exit nicht mehr, dann kann man jeden Link zum Abstellgleislink per Haken machen, bitte Geduld, es dauert noch a bisserl, wir testen noch. Beschreibung und Demostrecke ist auch noch in Arbeit.


    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe mir jetzt die pdf zu den Formsignalen und auch das von dir StS zu den Deutschen Signalen angeschaut und auch die Demo Strecken angeschaut.


    Aber entweder bin ich wirklich zu blöd oder das Thema Signale ist einfach zu Kompliziert.


    Ich habe einen kleinen Testtrack gemacht. Ist nicht wirklich Groß. Vielleicht hat ja wer Lust das mal mit den Richtigen Signalen auszustatten. Vielleicht kann ich dann durchs auseinander pflüggen das mal lernen. Irgendwann muss man es ja Kapieren. Bloß ohne bei den Signalen halbwegs durchzusteigen macht es keinen Sinn eine Strecke anzufangen zu bauen.


    Hoffe der Link hier ist erlaubt. Teststrecke

  • Hallo dtmaster,


    in der Skizze von Zaunpfahl ist das ganz linke obere Signal falsch angegeben. Dort steht "1T1E" das geht aber so nicht. Es sind ja 2 Zielgleise, also "2T" und das abzweigende Gleis ist auch kein Abstellgleis sondern ein normales Fahrtziel für Zugfahrten, also kein "E". Vielleicht hat Dich das auch verwirrt.


    Zur Erklärung:
    Ein Signal mit "1T1E" hat nur ein einziges Zielgleis, das besagt das "1T". Das dahinter stehende "1E" besagt außerdem, dass dieses Zielgleis ein Abstellgleis (Bei den Engländern als "Exit-Gleis" gebräuchlich) ist. Deshalb bekommst Du da auch keine 2 Gleise mit abgesichert. Das Signal hat insgesamt nur 2 Links (Link 0 und Link 1).
    Du musst auch bei diesem Signal ein "2T"-Signal nehmen, da Du ja 2 Zielgleise befahren willst.


    Und die Sache mit den "E" bei den Signalen bedeutet, dass das entsprechende Signal speziell geschaltete Links besitzt, die keinen Fahrtbegriff also kein "Hp1" oder "Hp2" an diesen Links anzeigen, sondern nur einen Rangiersignal also "Sh1" anzeigen können. Diese Links werden dann in Abstellgleise, die in der Regel am Prellbock enden, gelegt.
    Da dennoch einige Zielgleise bei diesen Signalen in normale Gleise weisen sollen, ist meist die Anzahl der Zielgleise höher als die Anzahl der Abstellgleise.
    z.B. "5T2E" => insgesamt 5 Zielgleise (5T) , davon 2 Abstellgleise (2E) und somit noch 3 Zielgleise (5-2=3) in normale Ziele mit der Anzeige von "Hp1" oder "Hp2".
    Zu beachten ist noch, dass die Zählung der Abstellgleise immer beim letzten verfügbaren Link beginnen. Somit ist in diesem Beispiel die Linkverteilung folgendermaßen:


    Link 0 = Signallink kommt direkt an das Signal
    Link 1 = normales Ziel für Zugfahrten und Anzeige von "Hp0", "Hp1"
    Link 2 = normales Ziel für Zugfahrten und Anzeige von "Hp0", "Hp2"
    Link 3 = normales Ziel für Zugfahrten und Anzeige von "Hp0", "Hp2"
    Link 4 = spezielles Ziel für Rangierfahrten in ein Abstellgleis und Anzeige von "Hp0", "Sh1"
    Link 5 = spezielles Ziel für Rangierfahrten in ein Abstellgleis und Anzeige von "Hp0", "Sh1"


    Dazu muss abschließend noch gesagt werden, dass in der Regel der Link 1 in das gerade Gleis gelegt wird, da hier Höchstgeschwindigkeit (Hp1) gefahren werden darf. Alle anderen Ziele für Zugfahrten führen immer über Weichen, die ein Geschwindigkeitsbegrenzung (Hp2) voraussetzen. Das wird bei den Signalen dann in der Regel so berücksichtigt.


    Jetzt kommt noch die Ausnahme:
    Wenn nämlich auch das Gleis am Link 1 über abzweigende Weichen führen soll, und das kommt oft vor, brauche ich auch am Link 1 die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung (Hp2). Hierfür gibt es dann Signale, die immer "HP2" im Editornamen stehen haben.


    Gruß Schuster

  • Danke für die Antwort. Aber Testen kann ich das nicht mehr da ich diesen Strecken Abschnitt wie auf dem Foto nicht mehr habe.


    Er ist der neuen Test strecke gewichen die ich hier gepostet habe. Vielleicht kannst du diese ja mal Signalisieren?


    Gruß dtmaster

  • Geduld ist kein Problem. Freue mich ja wenn sich das jemand gezogen hat und mir weiterhelfen kann das ich das dann vielleicht mal kapiere. :D:D:D


    Macht für mich sonst bloß keinen Sinn mit ner Strecke oder so anzufangen wenn man dann an den Signalen scheitert.

  • So ich mal wieder.


    Ich habe da mal wieder ein Signal Problem. Habe mal ein Bild gemalt wie ich Signalisiert habe. Hoffe man erkennt alles.


    Kurz zum Problem. Ich Fahre mit einem Zug von A nach B mit Halt am Bahnsteig. Von C nach D kommt auch ein Zug der am Bahnsteig halten will. Der muss aber am S3 (grün im Bild) Warten. Fahre ich vom Bahnsteig weg und passiere S2L1 (rot im Bild) Fährt der zug von C nach D zum Bahnsteig. Aber S3 schaltet nicht auf Grün sondern bleibt Rot.


    In der gegen richtung ist es genau so. Zug von A nach B mit halt am Bstg. und muss vor S1 halten. Zug von C nach D über Bstg. kommt und hält am Bstg. Fährt los und passiert S4L2 (Blau im Bild). Zug von A nach B fährt los zum Bstg. Aber S1 bleibt trotzdem auf Stellung Rot.


    Habe RW auch beendet und neu gestartet um zu sehen ob es ein Optischer Fehler ist weil ich beim 1. mal gleich nach Editiren des Scenarios auf Play gedrückt hatte. Aber das Problem bleibt weiterhin. Sind beides KI Züge.


    Auf Gleistrennung etc habe ich geachtet und bin nochmals alles durchgegangen. Ich benutze nicht die Form (Flügel) Signale.

  • Erst mal Verständnisfrage: Bahnsteig liegt zwischen Signal S2 und S4 ?
    Ich benams mal die Gleise von oben nach unten Gleis 1 (A-B), Gleis 2 (C-D) und Bahnsteig = Gleis 3.
    So fährt Zug 1 von A über Gleis 3 nach B , und Zug 2 von C über Gleis 3 nach D.
    Dass Du keine Formsignale genommmen hast, dürfte mit dem Problem nichts zu tun zu haben. Nur HP- Signale haben (noch) so Ihre Mucken.
    Nur wegen dem Signalbild: Signale S2 und S4 sollten HP2 Signale sein. HP2 zeigen immer Grün-gelb, da Grün = volle Fahrt geradeaus, nicht möglich ist.
    Ich bau mir mal das Muster nach, meld mich wieder.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also bei deinem Muster schlaten die beiden besagten Signale auch nicht von Rot auf Grün um. Du hast ja so ein kleines Scenario mit drinn. Beide Loks haben an den Signalen S1 und S3 Rot. An S1 fährt die Lok durch bis an Bahnsteig. An S3 bleibt sie stehen. Dort schlatet nach durchfahren des Zuges das Signal aber nicht auf Grün (S3). Lok fährt trotzdem los.


    Hat mein RW eine Macke? Laut Steam muss nichts neu geladen werden. Habe ich gerade überprüft.


    Edit: Ich habe auch mal bei den beiden besagten Signalen die Formsignale ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Ich hänge meinen Teil der Strecke mal hier an. Vielleicht habe ich aber auch was beim setzen der Links Falsch gemacht oder so.


    Edit2: Ich glaube ich habe es gefunden. Es sind ja beides Ki Loks. Die Lok die warten muss hält ja vor dem Signal was rot Anzeigt. Nun ist es ja so das wenn eine Lok an einem Signal vorbei fährt (über Link 0) das dieses dann Umschaltet. Da die Lok aber an dem roten Signal und dessen Link 0 hält geht das Signal davon aus das die Lok drüber ist und schaltet um. Da es vorher schon rot war bleibt es auch so und schaltet somit auch nicht mehr auf grün um. Habe eine KI Lok mal später Losfahren lassen so das die andere Lok schon vom Bahnsteig weg ist. Da schalten die Signale dann richtig um da die andere Lok ja nicht am Link 0 des roten Signal hält.


    Hoffe man versteht es. Kann man das beeinflussen das die Lok nicht Direkt am Link 0 hält sondern etwas davor oder so? Denn mache ich eine Lok als Spielerzug und halte nicht am Link 0 sondern ein winziges Stück davor schaltet das Signal nach passieren des gegenzug auch schön auf grün um.

  • Also ich fang mal theoretisch an: RW-KI-Züge interessiert es nicht die Bohne was Signale anzeigen !!!
    Die reagieren nur darauf, Block vor dem Signal befahrbar, oder nicht.
    Wenn jetzt ein KI-Zug vor dem Signal auf dem Link 0 steht, und der Block davor wird frei, versucht das Signal auf grün umzuspringen, aber da fährt der Zug los und das Signal kriegt sofort wieder Besetztmeldung und bleibt rot. Beweis, wenn der KI-Zug nicht auf dem Link 0 steht und später kommt, steht das Signal ja richtig.
    Jetzt zu Deiner Strecke. Ich hab die mal ein bischen berichtigt und ein Szenario TEST 2 eingebaut, da fährtst Du den Zug 2 und siehst, dass aus obigen Gründen das Signal richtig schaltet.
    Ein paar Hinweise: Das Signal S6 muss ein 1T Signal sein, der Link 0 nicht auf dem Weichenstück, das hatte ich auf Deiner Skizze auch nicht gespannt, dass der Link 2 unnötig ist, da dahin ja kein Gleis führt.
    Dann hast Du als Vorsignal aus Richtung Zug 2 Kombisignale HP2VR 1T genommen, da haste in die falsche Kiste gelangt, HP2-Signale zeigen immer Grüngelb, d.h. es muss danach über einen Abzweig gehen. Richtiges Signal an der Stelle auf beiden Seiten: DE HPVR Combi 0T, reicht völlig und zeigt schön brav das richtige Signalbild. Hp1 Grün, und Vorsignal Vr2 Grün-Gelb, da nach dem nächsten Signal der Abzweig fällig wird.
    Dann hast Du in die Signaleigenschaften keine Geschwindigkeiten eingetragen. Eigendlich einfach, für alle Abzweige 40, für Abzweig gilt bei Grün-gelb in den Vorschriften fest verdrahtet, 40 km/h. Wenn was anderes erlaubt sein sollte, Eintrag im Buchfahrplan erforderlich, (hammer nicht), oder Du setzt Zs3 Zusatz-Signale ein.
    Deine 80er Schilder kannst du entfernen, verwirrt nur mächtig, da ein gelernter Lokführer mit 40 ankommt und dann nicht versteht, warum er am Bahnsteig 80 fahren darf, wenn er sowieso halten soll. Die Geschwindigkeit nach den nächsten Hauptignal sieht der Lokführer an Vorsignal: Grün-Grün Streckengescheschwindigket, Grün-Gelb 40, Gelb-Gelb Halt erwarten. Wie lange die 40 gelten: Vom Link 0 bis der letzte Wagon den nummerierten Signallink verlassen hat.
    Pflichtlektüre für Signalsetzer: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html#hp2, Unbedingt die ganze Info studieren!
    Falls Du in Weichenkurven schneller fahren willst, Google mal nach max. Geschwindigkeiten in Gleiskurven. Bei den Radien, die hier jeder in RW verlegt, darfste die Züge eigendlich nur im Schritttempo durchschieben. :D
    Falls noch Fragen, fragen.
    StS