[RS] Upgrade Mk2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo !


    Ich vergebe mal als selbsternannter Oberlehrer Schulnoten für den RS nach dem MK2-Aufspielen:


    1. Optik / Grafik: sehr gut


    2. Editor / Bedienbarkeit: gut (Stabilität seit Mk2 bestenfalls noch gerade befriedigend)


    3. Add-ons: sehr gut bis gut


    4. Signaltechnik : mangelhaft (dazu noch verwirrend und unzureichend dokumentiert)


    5. AI-Technik: mangelhaft plus (insbesondere ist die Stabilität im Spiel ungenügend); da zeigt der Schüler zu wenig Intelligenz (AI = KI = künstliche Intelligenz)



    Wer also auf die Signaltechnik weitgehend und auf die AI-Technik (AI-Züge) ganz in seinem Spiel verzichtet, der hat ein wirklich tolles Programm. Note: sehr gut bis gut.
    Und man kann tolle Routen damit machen (wir haben genügend Beispiele schon im Forum gesehen). Also kann auch der Eisenbahn- und Landschaftsbastler hochzufrieden sein mit dem RS. Keine Frage.


    Die Diszipline 4 und 5 ziehen aber die Gesamtnote deutlich runter (spielt keine Rolle, wenn ... siehe oben).

    Wenn KUJU schlau gewesen wäre, hätte man auf die unausgereifte AI-Technik verzichtet, sie hätten die Technikfreaks vom Hals und eine wesentlich bessere Stimmung in den Foren, vielleicht auch bessere Verkaufsergebnisse beim RS selbst.
    AI hätte man ja dann nach vielem Üben in einigen Jahren in einem Release 2 als Highlight einbauen können.
    Versiebt. Man wollte eben alles in einem Aufwasch. "Sind die Technik-Freaks zum Erzielen von Verkaufserfolgen eventuell doch unverzichtbar ?" wird sich der Produktmanager bei KUJU gefragt und dies bejaht haben.
    Er wird es jetzt bereuen.

    Also. Lassen wir uns nicht die Freude am RS nehmen und verzichten auf AI; bitter ist natürlich ohne Signale. Wie kriege ich da einen schönen grossen Bahnhof ohne ein einziges deutsches Signal hin ?


    Also ich kann es nicht lassen: mit den S-Signalen wird weiter geübt (und sich darüber geärgert und KUJU verflucht). :D


    Grüsse
    walterludwig

  • @alle


    Nochmal ein etwas anderer Blick über unseren deutschen Gartenzaun in den britischen Nachbargarten.


    http://forums.uktrainsim.com/v…5540af1&start=60#p1039037">http://forums.uktrainsim.com/viewtopic. ... 0#p1039037



    Der Verfasser (AndyS) gehört auch zu den Technik / Signalgurus - etwas weniger kritisch eingestellt als James Petts.


    Also: Die Probleme im RS nach MK2 sind bekannt, die Aussichten auf Besserung in naher Zukunft werden auch von AndyS wenig optimistisch gesehen, weil man jetzt ans "Eingemachte" (= Programmcode) gehen muss /müsste. Eine Verbesserung des LUA-Skripting für die Signale allein tuts wohl nicht. Obwohl dies RSDL bis vor wenigen Tagen noch behauptet und auf sein ADDon IOW verwiesen hat.
    Was mir persönlich neu ist: AndyS berichtet, dass RSDL hierzu kürzlich ein Meeting mit den Programmierern veranstaltet hat. Ergebnis: nicht mitgeteilt.



    Grüsse
    walterludwig

  • Mit der Signaltechnik kann ich teilweise nur zustimmen, denn auf Newcastle-York ist es def. besser geworden. Die Einbindung von KI Zügen gelingt mir in meinen Szenarien jetzt auch viel besser als zuvor. Ich denke MK2 ist schom ein Schritt vorwärts, aber es geht eben nicht von 0 auf 100.


    Ob es nach über einem Jahr seit Release überhaupt irgendwann ein weiteres Patch gibt bezweifle ich, dafür ist der Absatz bzw. die Community einfach zu klein. Kosten/Nutzen Faktor würde da nicht aufgehen.


    Ich finde es lustig, dass einige schon den RS zu Grabe tragen und über ungelegte Eier (MSTS2) spekulieren. Ich äußere mich dazu erst nach dem MSTS2 Release, er muss sich auch erstmal bewähren.


    Ich werde weiterhin an neuen Szenarien arbeiten, das macht Spass uns bringt anderen Spielern noch Abwechslung dazu.


    Gruß,
    Pit Fiend

  • @alle
    @Pitfriend


    Nur noch eine kurze Anmerkung zu meinen Schulnoten.


    Der RS heisst ,glaubte ich bisher Rail S i m u l a t o r !!!!!!
    Eine Zugsimulation ohne funktionierendes Signalsystem ist ja wohl ein Witz. Ein Schüler bleibt bekanntlich sitzen, wenn er in mehreren wichtigen Fächern versagt hat.
    Der RS hat heute noch nicht die "sittliche Reife", von der beim Start behauptet hat sie zu besitzen.


    RS sollte z.B. auf RBP umgetauft werden (R ail B uilding and P laying !) ;D ;D
    Das wäre wohl ehrlicher und zutreffender.
    Insofern hat RSDL / Kuju keinen S i m u l a t o r mit dem RS bisher vorgelegt. Trotz der
    Chancen mit MK1 und MK2 noch was hinzubiegen.


    Ich spiele mit dem RS weiter und baue, simuliere aber nicht (geht doch eh nicht) ! Und warte gespannt auf den MSTS2 (möglicherweise ja eine neue Enttäuschung). Oder RSDL / Kuju berappelt sich doch noch.


    Meine Meinung.


    walterludwig

  • @walterludwig
    also im grunde hast du ja recht.Das die deutsche Signalsteuerung für den Hintern ist kann man ja nicht abstreiten.Aber wie man sieht kann man wohl was machen an der Steuerung,siehe englische Signale.Ob man sich jetzt seitens RS noch mühe gibt um diese Probleme zu beseitigen,weiß natürlich niemand.Also müssen wir erstmal damit leben und schaun was noch passiert.(wenn noch was passiert)


    Das heisst man hat 2 möglichkeiten


    1.man putzt den RS von seinen Rechner und freut sich das man wieder mehr platz hat auf der Platte hat
    oder
    2.man nimmt den RS erstmal so wie er ist und macht das beste draus.


    Ich für mich bin für 2. Obwohl ich schon gerne funktionierende Signal auf meiner Strecke hätte.Aber was solls.


    Was MSTS2 bringen wird kann man jetzt auch noch nicht sagen.Die Ankündigungen hören sich ja gut an.Das war beim RS aber auch der Fall.Also auch hier heisst es abwarten.


    Bis dahin baue ich einfach weiter an meiner Strecke ob mit oder ohne Signale.Mir egal.Denn das bauen im RS macht schon richtig fun.Mir zumindest.


    Wollte ich nur mal loswerden


    Mfg René

  • Hallo sunshinerene !


    Ich benutze ja auch deine 2. Variante: Bauen und Spielen. Besonders das Bauen kann Spass machen.
    Nur: Das ist "die Hälfte der Miete". Hat KUJU ursprünglich wohl auch so gesehen. Versprochen wurde ja viel (zu viel ?)
    Deshalb bin ich auf den MSTS2 gespannt, ob der mehr bietet (oder ..... ?)



    Grüsse
    walterludwig

  • der msts2 verspricht ja auch schon zuviel. schaut euch doch den msts 1 an.
    ein spiel wird niemals ohne bugs etc. erscheinen. alles was vom menschen programmiert
    wird ist auch fehleranfällig. wir sollten positiv nach vorne schaun, egal ob nun
    was kommt(mk updates) oder nicht. ich bin fest davon überzeugt das noch einiges kommt.
    ich sage es nochmal, die schuld trifft hier hauptsächlich kuju. sie haben RSDL
    einfach auf den problemen sitzen gelassen, und RSDL sind auch diejenigen die
    sich jetzt der herausforderung stellen und nicht den schwanz einziehn. egal nun ob zurzeit
    das resultat eher dürftig ausfällt.

  • Rail-X
    @alle


    Rail-X, Dein Wort in Gottes und RSdereks Ohr !
    Ok !
    Warten wir ab. Geduldig sind wir ja, haben ja bereits beim MK2 üben können :D :D


    Grüsse
    walterludwig

  • Eben RSler sind gedultige Leute ;D


    @Walterludwig
    Hast schon recht mit dem was du sagst.
    und schön das du trotz aller kritik auf meine 2. Variante setzt ;D


    Mfg René

  • Hallo Sunshinerene !


    Ich werde doch nicht so doof sein und auf Dein neues Strecken-Update verzichten. ;D ;D
    Freue mich schon drauf. Mach mal weiter so, ist O.K.



    Grüsse
    walterludwig

  • Für alle die, die mit James Petts oder mit der James Petts Liste nicht wissen was gemeint ist hier mal der LINK.


    Im großen und ganzen besteht diese Liste aus drei Kernpunkten...


    Critical issues
    -beinhaltet 13 Punkte wovon ZWEI teilweise und EINER komplett gefixt wurde


    Non-critical issues
    -beinhaltet 9 Punkte wovon ZWEI teilweise und NULL komplett gefixt wurde


    Non-critical issues
    -beinhaltet 5 Punkte wovon NULL teilweise und EINER komplett gefixt wurde


    Macht insgesamt 6 von 27 Punkten nach Zwei Patches. Bravo RSDL, in der Schule wer das ne Glatte 6.


    Am Tag als das MK2 rauskam Stand auf der HP das man bei dem MK2 eng mit der Community zusammen gearbeitet hätte.
    Nimmt man nun diese Aussage und gleicht diese mit der LIste ab...so ist das eine glatte Ohrfeige für die Community. ( Vorwiegend wohl die Englische )


    Aber keine Panik ich bin jetzt nicht zum RS-Kritiker Mutiert und bin auch kein Technik Freak.
    Mein Bahntechnischer Sachverstand ist da eh viel zu klein zu. ;D


    Aber dies sind nun mal die Fakten.


    mfg Suppi

  • Mir kamm das auch so vor als hätte sich nichts geändert. ;D
    Allerdings ist der RS irgendwie unstabiler.
    Mal sehen was noch so kommt.


    Zum MSTS sage ich lieber nicht soviel...
    MSTS2 wird auch alle wieder ernuechtern.
    Ich mache mir keine Hoffnung mehr auf einen vernueftigen simulator.
    Es scheinen die Entwickler einfach nur zu Blöde oder Unfähig zusein.


    greets ice

  • Auch ich finde das MK2 voll am Thema vorbei ist, bei mir hat sich zwar nichts an der Stabilität geändert, aber bis auf die kürzere Ladezeit, keine wirkliche Änderung bemerkbar.
    Na Ja, ich könnte jetzt auf 3 Monitoren gleichzeitig nach nicht funktionierenden deutschen Signalen ausschau halten oder in die nicht erhellte Nacht blicken.


    Es ist wirklich schade, denn ich glaube es sind echt gute Ansätze vorhanden und in Zusammenarbeit mit der Community könnte ein sehr gutes Produkt entstehen. Mir ist schon klar, dass es eine Geldfrage ist, aber wenn die gröbsten Mängel behoben wären, dann könnte RSDL mit Routen und Assest mehr verdienen.
    Aber das ist nur meine Meinung zum Thema !


    lg cri

  • Hallo cri !


    Übrigens an dieser Stelle vielen Dank für den schönen Gütergepäckwagen im Downloadbereich hier.


    Ich denke ice hat prinzipiell recht mit seinem Urteil über die Codierer von Eisenbahn-technischen Belangen in einem Simulator.
    Das sind gelernte Informatiker und doch keine gelernten Eisenbahner. Die versuchen das in Programmcode umzusetzen was der "Eisenbahner" im Team ihnen erzählt. Und der wird sich in seltenen Fällen in a l l e n Bahndetails gut auskennen. Wenn man die Community auch nicht befragt, kommt eben nur ein halb funktionierendes Signalsystem heraus.


    Das AI-Kapitel ist sicher nochmal um Stufen schwieriger und muss vor dem Release gut ausgetestet werden, sonst "gibt es furchtbare Haue vom Anwender". AI ist auch vor Jahren in ganz anderen Bereichen (nicht bei Spielen) erprobt worden und in vielen Fällen kläglich gescheitert (das weiss sogar eine Fa. IBM sehr gut, ist mir bekannt). Warum sollten die Spieleprogrammierer das nun besser können ? Die vielen möglichen Varianten bei einem mit AI-Zügen belegten "realistischen" Spiel können nur grob von einem Programmierer abgeschätzt werden bzw. er müsste viele Regeln für alle möglichen Eventualitäten einbauen .
    Besonders schwierig wird es für den Programmierer, wenn ich noch mit einem Spielerzug "reinpfusche" ("Rot" überfahren, Blöcke nicht beachten etc.). Das ist fast so schwierig wie das exakte Voraussagen der richtigen "Sechsen" im Lotto für das kommende Wochenende.


    Ich persönlich hoffe, dass das Signalsystem des RS nicht zu sehr vom RS-AI-System leben muss.
    Sonst sehen wir wohl nie eine gravierende Besserung beim RS-Signalsystem. ::)


    Meine Meinung.


    Grüsse
    walterludwig

  • Hallo @alle


    Ich will noch eine kleine Ergänzung anfügen. Das manchen Forumsteilnehmern bekannte EEP-Exe-Programm (Trendverlag) arbeitet sehr stark mit Kontakten auf der Bahnstrecke : Signale, Weichen usw. usw. werden mit Kontakten gesteuert.
    Der Zug löst dann beim Überfahren des Kontaktes eine Reaktion aus z.B. das Signal geht auf "Rot" , der Zug hält vor dem Signal oder ein anderer Zug wird angehalten. Der Streckenbauer muss diesen Kontakt selbst setzen, was natürlich eine Wissenschaft sein kann. Aber, das funktioniert im Prinzip ganz gut, wenn meine persönliche Intelligenz ausgereicht hat die richtigen Kontakte richtig zu setzen.


    Wäre ja möglicherweise auch eine Lösung anstelle einer schlecht funktionierenden AI.


    Meine Meinung.


    Grüsse
    walterludwig