Starke FPS Einbrüche im Führerstand


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich wende mich heute an euch, da ich leider auf ein großes Problem gestoßen bin, das mich beim Train Simulator frustriert. Sobald ich mich in einem Führerstand befinde, bricht die FPS (Bildwiederholrate) dramatisch ein und das Spiel läuft alles andere als flüssig. Jedoch habe ich festgestellt, dass sich die Performance sofort verbessert, sobald ich in die Außenansicht oder in jede andere Ansicht wechsle.


    In der Hoffnung, das Problem zu lösen, habe ich bereits einiges versucht. Ich habe den Cache mehrmals geleert, um sicherzustellen, dass es nicht an alten Daten liegt, die das Spiel verlangsamen könnten. Leider hat dies keinen spürbaren Unterschied gemacht.


    Ich habe mich auch intensiv im Internet nach möglichen Lösungen umgesehen, aber bisher keine erfolgreiche Methode gefunden, um das FPS-Problem im Führerstand zu beheben. Es ist sehr frustrierend, vor allem weil ich nicht genau verstehe, warum es in anderen Ansichten besser läuft, aber im Führerstand nicht.


    Da ich weiß, dass in diesem Forum viele erfahrene Spieler unterwegs sind, hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee hat, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst, welche Einstellungen ich überprüfen oder anpassen sollte, um die FPS im Führerstand zu verbessern.


    Ich spiele auf einem recht leistungsfähigen Computer, der normalerweise mit anderen anspruchsvollen Spielen keine Probleme hat. Deshalb bin ich umso ratloser, warum gerade der Train Simulator im Führerstand so kämpft.


    Falls jemand von euch eine Lösung oder einen Ansatz hat, den ich noch nicht ausprobiert habe, wäre ich unglaublich dankbar, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen könntet. Ich möchte einfach wieder das volle Spielerlebnis genießen und ungestört durch die virtuelle Landschaft fahren.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Zeit!


    Liebe Grüße,

    Kian

    TS Projekt Mittelhessen

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Schrift leserlich und kleiner gemacht. Bitte darauf achten.

  • Ich spiele auf einem recht leistungsfähigen Computer, der normalerweise mit anderen anspruchsvollen Spielen keine Probleme hat.

    Immer gern ein Irrglaube, ...zwischen Spielen kann man nicht wirklich vergleichen.

    Die Spiele sind oft mit verschiedenen Computersprachen programmiert, verwenden unterschiedliche Skriptsprachen und am Ende kommt es noch auf das saubere Programmieren an.

    Und die Aussage recht leistungsfähigen Computer sagt erstmal gar nichts aus. Was soll man sich darunter vorstellen? Mit solchen Angaben kann man nicht weiterhelfen.

    Es gab hier schon Leute die auf ihren Büro Schlepptop von leistungsfähigen Computer sprachen.

    Dafür braucht es korrekte Hardware Informationen.


    Und die FPS kann man doch angeben, anstatt das nur allgemein, als dramatischen Einbruch anzugeben.

    So wird das nur zur Fragen - Antworten Nasenzieherei ...


    Der erste Gedanke ist vielleicht das der FOV (Field of View) ((Zoom).. der bremst. Oder der Graka Treiber muss neu installiert werden, oder die CPU hat eine Graka Einheit, die unbemerkt zum Einsatz kommt.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Anmerkungen zu meiner Anfrage. Ich kann verstehen, dass genaue Hardwareinformationen wichtig sind, um das Problem besser zu verstehen. Hier sind die Details zu meinem System:


    Ich spiele den Train Simulator auf einem Computer mit folgenden Spezifikationen:


    Prozessor: Intel Core i5-9400, getaktet auf 4 GHz

    Grafikkarte: GTX 1660 Ti

    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 MHz


    Nun, zum Thema FPS: Im Führerstand des Zuges erlebe ich durchgehend niedrige FPS-Zahlen von etwa 14 oder sogar weniger. Wenn ich jedoch in die Außenansicht oder in eine andere Ansicht wechsle, steigen die FPS sofort und das Spiel läuft flüssig.


    Um auf deine Vorschläge einzugehen: Ich habe bereits die FOV-Einstellungen überprüft, aber leider hat das keine spürbare Verbesserung gebracht. Auch andere Grafikeinheiten sind deaktiviert, und ich habe sichergestellt, dass die Grafikkarte alle Rendering-Aufgaben übernimmt. Zusätzlich habe ich den neuesten Treiber für meine Grafikkarte installiert.


    Ich verstehe deine Bedenken, dass man Spiele nicht direkt vergleichen kann, da sie unterschiedliche Programmiersprachen und Skripte verwenden. Dennoch hoffe ich, dass es in der Community jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder möglicherweise eine Lösung für dieses spezifische Problem kennt.


    Es ist frustrierend, dass ich das Spiel nicht in seiner vollen Pracht im Führerstand genießen kann, da dies mein bevorzugter Blickwinkel ist. Deshalb bin ich für jede weitere Hilfe oder Vorschläge dankbar, um das FPS-Problem zu beheben.


    Nochmals vielen Dank für dein Interesse an meiner Situation, und ich hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.

    TS Projekt Mittelhessen

    3 Mal editiert, zuletzt von Kian B. ()

  • Erstmal nur zur Information zu den ... "Leistungsfähigen" PC.

    i5-9400 hat eine intregierte Intel UHD 630 Grafikeinheit mit nur 192 Shadereinheiten. Im TS nicht wirklich zugebrauchen.

    Die GTX 1660 Ti ist nur eine schwache Grafikkarte, hier als GTX und nicht RTX fehlen ihr für Schatten und Spiegelungen die speziellen Kerne (RTX) und die Tensor Kerne (Kantenglättung).


    Was kann man vorschlagen?

    FOV und Umgebungsverdeckung(TSc) niedrig, letzteres vielleicht aus und einfaches FXAA Aliasing.

  • Kian B.


    Wie sind deine Grafikeinstellungen im Spiel ?

    Gerade AA wäre mal interessant zu wissen, da wird nähmlich öfter mal über das Ziel hinaus geballert.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Erstmal nur zur Information zu den ... "Leistungsfähigen" PC.

    i5-9400 hat eine intregierte Intel UHD 630 Grafikeinheit mit nur 192 Shadereinheiten. Im TS nicht wirklich zugebrauchen.

    Die GTX 1660 Ti ist nur eine schwache Grafikkarte, hier als GTX und nicht RTX fehlen ihr für Schatten und Spiegelungen die speziellen Kerne (RTX) und die Tensor Kerne (Kantenglättung).

    Wenn ich ehrlich sein soll, sind die gegebenen Spezifikationen für Railworks durchaus ausreichend, um es in vollem Umfang nutzen zu können. Beachten zudem, dass Kian B. bereits erwähnt hat, dass er auf ein Problem gestoßen ist, was darauf hindeutet, dass es in der Vergangenheit tatsächlich funktioniert hat. Es ist daher anzunehmen, dass das Problem möglicherweise an anderer Stelle liegt oder durch externe Faktoren verursacht wird. Eine sorgfältige Analyse und Fehlersuche könnten hier hilfreich sein, um das Problem zu identifizieren und zu beheben.

  • Vollen Umfang mit Einschränkungen..

    Ausreichend um in den meisten Scenarien mit 20-25 Frames herum zufahren ist es ja, mehr aber auch nicht. Nur wenn detaillierte Strecke oder viel Verkehr auftaucht, gehen die FPS sofort im Keller.

    Vulcan?

    Wasman noch machen kann ist Vulkan Treiber zu nutzen, allerdings weiss ich jetzt nicht ob diese GTX Karte mit Vulcan funktioniert.

    Kann man aber im Internet herausfinden bzw sich schlau lesen..

    Das gäbe immerhin bis zu10 Frames mehr..gegenüber den normalen NVTreiber.

    Bei diesen alten DirektX9 Simulator ist das von klaren Vorteil.

  • auf einem Computer

    Es gibt verschiedene Arten von, hauptsächlich aber Laptops/Notebooks oder Desktop Computer, darf ich mal annehmen daß es ein Laptop ist ?

    Wie Grafikspeicher hat die 1660 Ti, 4GB oder doch nur 2GB, wenn sie nur 2GB hat, wie ich vermute, liegt es an ihr und dem etwas zu schwachen Arbeitsspeicher mit 2400 MHz.

    Auf welcher Art Datenträger sind das System und der TS installiert, der TS sollte immer, wenn möglich, auf einer separaten Partition, oder Festplatte installiert sein, zu empfehlen SSD, M.2.