Signale S-Bahn Berlin - Von Halt auf Fahrt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin zusammen.


    Wieso weshalb warum bekommen die S-Bahnen in Berlin an vielen Bahnhöfen die Ausfahrt aus einem Bahnhof so komisch angezeigt?

    Lasst es mich näher erklären, was ich meine:

    Erst steht das Signal auf "Halt", dann geht es auf "Halt erwarten" mit Ausfahrt 50km/h, dann plötzlich auf "Langsamfahrt 60km/h erwarten" und schlussendlich auf "Fahrt".

    Zwischen diesen Bildern liegen meist nur 3-5 Sekunden.

    Wieso diese "Langsamfahrt" und warum die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wenn am Ende sowieso Streckengeschwindigkeit gefahren werden darf?


    Kann mir das einer mal erklären? ^^ Danke!

    • Hilfreichste Antwort

    Das dürfte der Fahrweg sein, der Stück für Stück vor dir einläuft bzw. frei wird. Also zuerst kannst du einen Block vor, aber nur mit 50, weil die Abstände für den Durchrutschweg oder Signalabstand nicht reichen, dann ist der nächste Block frei, aber selbes Spiel -> 60 erwarten am nächsten. Wenn dann letztlich weit genug frei ist, wird nichts mehr angezeigt.

  • Das liegt daran, weil zwischen den Signalen kein ganzer Bremswegabstand ist. Würde man also mit Streckengeschwindigkeit an einem Halt erwarten vorbeifahren, könnte man bis zum nächsten Signal nicht bis zum Stillstand bremsen.

    Daher wird man schon vor dem halt zeigendem Signal runtersignalisiert.

    An den Stationen bedeutet das also, dass die Signale dahinter nach und nach auf Fahrt springen. Passiert auf der Strecke auch so, da bist du mit dem Zug nur noch nicht am Signal.

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

  • Ahh ja gut, das ergibt Sinn! :/

    Aber jetzt mal so doof gefragt, wie lang ist denn dann die Geschwindigkeitsbeschränkung (bspw. bei dem Ks 2 mit Kennziffer 5) gültig? Reicht das zu, wenn der Zug beim Erreichen des Signals mit der Zugspitze auf 50 km/h gedrosselt wurde? Kann er dann sofort wieder beschleunigen (im besten Falle, wenn das nachfolgende Signal Ks 1 zeigt)? Oder muss er das nachfolgende Signal erst erreichen, mit dem kompletten Zug über das vorherige Ks 2-zeigende Signal fahren, ... oder ... ?

  • IRE612

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Jetzt musste ich wirklich erstmal überlegen, komme aber zu keiner anderen Erklärung, als wie für den "normalen" Verkehr auch.

    Angezeigte Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten vom Signal ab im anschliessenden Weichenbereich.Der Weichenbereich endet bei Esig und Zsig am nächsten Hauptsignal, bei Asig hinter der letztbefahrenen Weiche im Fahrweg, bei Bksig einer Abweigstelle ebenfalls hinter der letztbefahrenen Weiche im Fahrweg. Folgt einem Bksig / SBK keine Weiche gilt eine angezeigte Geschwindigkeit nur für die Vorbeifahrt der Zugspitze am entsprechenden Signal (kenne ich aus der "normalen Eisenbahn" nicht).

    Bei der S-Bahn stehen nun wirklich viele Signal als Sbk, um die Zugfolge erhöhen zu können, und dies auch in extrem kurzen (Bremsweg) Abständen. Würden diese Sbk jetzt z.B. eine Kz 3 bei Ks 2 zeigen, gilt diese aus meiner Sicht auch nur für die Vorbeifahrt mit der Spitze am Signal, da aber aber das nächste Signal dann Halt zeigt, wird der Tf nicht wieder beschleunigen, es sei denn, das nächste Signal wird wieder frei. Wäre das Ganze an einem Esig oder Zsig passiert, müsste der komplette Zug am nächsten Signal erst vorgefahren sein, damit wieder beschleunigt werden darf, bei einem Asig muss der ganze Zug die letzte Weiche im Fahrweg passiert haben.

  • IRE612

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.