Problem - Stationsexport

  • Hallo zusammen,


    ich baue zur Zeit an einer kleinen, fiktiven U-Bahn Linie durch Köblitz und erstelle in diesem Zuge ein paar neue Haltestellen.

    Eine Station ist bereits fertig gebaut. Doch bei der zweiten bahnen sich nun langsam Probleme an.

    Nach dem Export aus Blender in eine IGS - Datei folgt normaler Weise der Export über den Blueprint Editor um anschließend eine Bin - und eine GeoPcDx - Datei zu erhalten. (Einschließlich der XML und dem Umwandeln der ace Texturen)

    Leider erhalte ich nach dem Export der IGS - Datei über den Blueprint Editor nur eine GeoPcDx.cost und keine weitere GeoPcDx - Datei.

    So langsam kann ich mir derzeit nicht mehr weiterhelfen, da ich bereits die mir bekannten möglichen Fehlerquellen ausschließen konnte.


    Vlt. weiß hier noch jemand eine Möglichkeit, weshalb nur eine GeoPcDx.cost und keine GeoPcDx - Datei exportiert wird.


    Für eine Antwort schon einmal vielen Dank im Voaaus.

  • Ein Export Fehler im BPE kann ganz schnell passieren wenn auch nur irgendwo ein Buchstabe fehlt/falsch ist etc. Dies kann in der Dateibeschreibung sein, ein falscher Pfad auf den verwiesen wurde. Aber bitte zeige erstmal deine Fehlermeldung, sonst kann man dir schlecht weiterhelfen.

  • Eine Fehlermeldung im BPE hatte ich nicht einmal bekommen. Exportiert hat er alles wie sonst auch immer mit dem Unterschied, dass eben nur eine GeoPcDx.cost exportiert wurde. Somit fehlt mir die GeoPcDx - Datei und ohne die ist das Modell im TS ja leider nicht sichtbar.


    Ich könnte mir vorstellen dass es an irgendetwas Textur technischem liegt. Nur der log zur Folge (nach dem Blender IGS Export) stimmt mit den Texturen alles.

  • Das IGS File richtig aus dem Modeller exportiert? Dafür mit F7 im BBE2 mal in der Ansicht schauen, ob überhaupt ein Modellobjekt sichtbar wird. Dort wird das 3D Modell gerendert. Wenn man kein Modell sichtbar ist, dann stimmt meist etwas mit den IGS Export nicht.

    Das ist die Möglichkeit zu prüfen ob das 3D Modell später im Game auch angezeigt wird.

    Dann muss man unter Umständen auch darauf achten das man mit RWAcetool die Texturen (z.B. TGA) in Ace umwandelt und dann erst mit F7 oder direkt ins Spiel exportiert.

    Auch wenn im BBE2 ein Syntaxfehler in der Beschreibung des IGS Files oder des Modelles ist, gibt es kein GeoPcDx File.

  • Den "Output" hatte ich bisher immer völlig übersehen und daher komplett ignoriert. ^^


    Habe mir jetzt mal die Fehler anzeigen lassen. Doch werde ich jetzt auch noch nicht ganz schlau daraus, weshalb er den Shader "LoftTexDiff.fx" nicht eindeutig zuordnen kann. Den hatte ich nämlich bereits bei der ersten Station verwendet, wo dieser einwandfrei funktionierte.


  • Meinst du etwa diesen Teil vom Output oder doch etwas anderes? Sorry, stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch...


  • Meinst du das vergeben eines passenden Namens für das Objekt (1_1000_coach), sowie das verwenden des LoftTexDiff.fx Shaders für jedes Material?


    Fals nein, habe ich den Shader jetzt einmal gegen den TrDiff getauscht. Mit dem funktioniert jetzt alles einwandfrei.